Nun auch noch Vaskulitis...
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Nun auch noch Vaskulitis...
von kat am 05.10.2012 16:20Sorry fürs viele Posten, aber bei mir ist grad gesundheitlich einiges los und da ich außer euch keine Betroffenen kenne...
Ich bin gestern kurzentschlossen zum Rheumatologen ,weil sich seit einer Woche an meinen Beinen blau-brauen Flecken gebildet haben, die nicht weggehen, Durchmesser 1 bis 2cm. Außerdem hatte ich massive Gelenkschmerzen an Knien, Ellenbogen und Hüfte in den letzten Tagen. Der Arzt sagte schon nach einem Blick: Gefäßentzündung, sprich kutane leukozytoklastische Vaskulitis im Rahmen der Kollagenose. Er hat jetzt erstmal alle Medikamente verdoppelt. Falls es noch mehr Stellen werden, muß ich nochmal hin und eine Biopsie machen lassen. Blutwerte waren heute morgen noch nicht da, erst Montag.
Wer hatte das schon? Und wie ist es bei euch verlaufen und behandelt worden?
Danke für eure Antworten.
"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind." Khalil Gibran
Re: Nun auch noch Vaskulitis...
von Ursula am 07.10.2012 19:24Hallo Kat,
ja, es gibt so richtige Serien, die man hinlegt. Ich hoffe, dass die Medikamentenumstellung nun etwas in Ruhe in dein gesundheitliches Leben bringt.
LG
Ulla
Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang
Rosi
Gelöschter Benutzer
von Rosi am 10.10.2012 23:35Hallo Kat,
ich habe auch Vaskulitis, mir helfen dagegen jeweils meine Basismedikamente und im akuten Schub noch eine Cortisonerhöhung-Cortisonstoss.
von kat am 11.10.2012 09:46@Rosi
So wird es bei mir auch behandelt. Die alten Stellen sind so gut wie verschwunden, dafür habe ich jetzt neue am Ellenbogen und am Fuß. Ich denke aber, daß es insgesamt nicht so schlimm ist, wie ich zuerst dachte, ich kannte es halt nur nicht, und Konsultationen bei Doc Google führen bei mir manchmal zu Alarmismus.
"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind." Khalil Gibran
von kat am 11.10.2012 09:50@Ulla
Du hast ja so recht! Ich hoffe, meine Serie findet bald mal ein Ende. Oder lässt mich mal ein paar Tage verschnaufen. Ich weiß aber auch, daß meine gesundheitlichen Probleme noch milde sind im Vergleich dazu, was andere Kollagenosepatienten erleiden, deren Krankheitsgeschichte ich hier schon gelesen habe.
Rosi
Gelöschter Benutzer
von Rosi am 14.10.2012 14:40Ja Dr. Google ist nicht immer der Beste Mein Rheumatologe hat mir gesagt, wenn die Vaskulitis wieder aktiv wird, dann fangen wir das gleich mit einem Cortisonstoss etc. ab. Ich denke, dein Arzt hat genau richtig gehandelt.