Plötzlich Fieber am Nachmittag
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Plötzlich Fieber am Nachmittag
von wolvesse am 21.01.2011 18:55Kennt Ihr das?
Seit ein paar Tagen bekomme ich plötzlich am Nachmittag leichtes Fieber (bis 38,2), dann geht es am Abend auch wieder weg...
Das passierte jetzt mehrere Tage hintereinander, heute ist es nur bei 37,9.
Mich fröstelt auch ständig und die kleinsten Anstrengungen erscheinen mir sehr anstrengend...
Mir geht es ansonsten auch nicht so dolle, schaffe meinen Job kaum, wenn ich heimkomme, dann leg ich mich nur noch aufs Sofa und versinke ins Halbkoma.
Die Blutwerte hatten vor zwei Wochen einen plötzlichen Absturz der Leukos und des Hbs gezeigt, woraufhin das Cortison erhöht wurde und sich die Werte dann wieder stabilisierten.
Grüße
wolvesse
Re: Plötzlich Fieber am Nachmittag
von Heidi am 21.01.2011 20:12Hallo Wolvesse,
Temperaturanstiege und -rückgänge zusammen mit massiver Ermüdbarkeit kenne ich gut.
Hast du mal überprüft, ob die Anstiege mit körperlicher Aktivität zusammen hängen? Ich musste 3 Jahre immer wieder halbstündige Pausen einlegen, um die Temperatur wieder runter zu kriegen und wieder ein wenig machen zu können.
Wenn du mit Muskel- und /oder Gelenkproblemen ohnehin zu tun hast, kann das ein Zeichen sein, dass du mit körperlichen Aktivitäten ein wenig zurückfahren muss.
Wenn du zum Arzt gehst, lass mal auf ANAs überprüfen, die sind bei mir damals deutlich gestiegen.
Wichtig ist aber meiner M.nach jetzt einfach kürzer zu treten, der Temperaturanstieg ist ein Zeichen, dass der Körper überfordert ist.
Mit mehr Ruhe wird es wieder besser! Ja, ich weiß schon wie schwer das manchmal ist, wenn man Verpflichtungen hat etc., aber da solltest du auf deinen Körper hören.
Gute Besserung
Heidi
"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"
von wolvesse am 21.01.2011 20:25Liebe Heidi,
klar habe ich Gelenk- und Muskelprobleme...
Wenn ich körperlich ein bisschen aktiver bin - es reicht, wenn ich in der Wohnung unterwegs bin, dann geht das noch viel höher... Aber ich denke doch, dass das dann normal ist, oder?
Nur die letzten Tage war es eben auch beim Auf-dem-Sofa-liegen
Ich mag schon gar nicht mehr zuom Doc gehen - hier am Ort habe ich halt nicht meinen Rheuma-Doc, und der Internist hier nimmt mich wohl nicht mehr ernst. Ich habe ihm zwar gesagt, dass ich es mit der Schule gerade beinahe nicht mehr hinkriege, aber darauf hat er überhaupt nicht reagiert. Und es stehen halt mal wieder Zeugnisse an- da kann ich nicht ausfallen.
Meine ANAs sind schon ewig nicht geprüft worden, C3 war vor zwei Monaten sehr erniedrigt.
Ich habe mich jetzt schon gefragt, ob das Ganze Anzeichen eines Schubs ist. Auf der anderen Seite; bei 1,5 Cellcept, 200mg Quensyl und 10mg Cortison kann das doch fast nicht mehr sein...
wolvesse
von chrissi32 am 22.01.2011 18:12Hallo,
kenne das was Du beschreibst. Ich habe momentan auch häufig leicht erhöhte Temperatur, allerdings meistens am Vormittag, nachmittags und abends normalisiert sich das wieder.
Bei mir wird es wie Heidi schreibt besonders durch körperliche Arbeit ausgelöst, d.h. z.B. 15 min Staub saugen, und ich habe mehrere Stunden danach ca. 37,9°C, ein starkes Glühen/Brennen im Gesicht, Muskelschmerzen und fühle mich einfach nur sehr krank.
Ich glaube, bin momentan auch etwas im Schub, es geht mir sowieso ziemlich schlecht.
Die Blutwerte geben nicht soviel her, außer dass die Erythrozyten und die Leukos deutlich abgesunken sind. Wie immer keine Entzündungszeichen.
Viele Grüße
Chrissi
von Heidi am 22.01.2011 19:20Hallo Wolvesse,
leider denke ich, dass man trotz der Medikamente einen Schub bekommen kann und die sind ja häufig durch Stress ausgelöst.Und deine Arbeit macht dir ja wohl im Moment Stress, es ist einfach ein Teufelskreis, die Arbeit fällt immer schwerer, man muss immer mehr kämpfen und der Lupus sagt, das ist zuviel.
Aber bei mir war das damals als das mit der erhöhten Temperatur losgimg auch so, dass 4 Wochen alles mögliche untersucht wurde, es gab keine Erklärung und ich bin wieder zur Arbeit, habe ansonsten aber runtergeschaltet mit allen Aktivitäten. Irgendwann hieß es dann ich hätte eine akute Yersiniose, die sei nur durch spezielle Untersuchungen feststellbar und müsse jetzt über 4 Wochen mit Antibiotoka behandelt werden. Hat aber auch nichts an der Temperatur geändert. Über 3 Jahre ging es so, dass ich ständig zwischen 37.5 und 38,2 gependelt bin und irgendwie habe ich mich daran gewöhnt, was sollte ich auch machen, ich hatte zwei kleine Kinder. Unter 37.4 ging die Temperatur überhaupt nicht mehr, wenn ich mal 36.5 hatte fühlte ich mich richtig krank und habe gefroren.
Heute messe ich nicht mehr.
Der Lupus ist eine Entzündungskrankheit und deshalb reagiert der Körper mit erhöhter Temperatur, ist eigentlich ganz normal und ein Zeichen, dass der Körper normal reagiert, sage ich mir. Damit sagt er uns auch, dass wir runterschalten müssen. Mir fällt das auch schwer, ich war deshalb in den letzten Jahren auch häufig notfallmäßig in der Klinik gelandet und diese Auszeiten haben aber auch immer gut getan und ich habe mich meistens schnell wieder erholt. Ich arbeite deshalb auch, obwohl die Kinder jetzt groß sind nur 6 Stunden täglich und für die schwereren Hausarbeiten habe ich eine Haushaltshilfe.Meine Freizeitaktivität ist eigentlich auf Ruhe machen und sonst nichts. Wenn ich mir mal mehr vornehme kriege ich ganz schnell von meinem Körper gezeigt, dass das nicht geht und das macht mich dann schon auch sauer.Aber für mich ist es wichtig solange wie möglich zu arbeiten, ich kann mir nicht vorstellen, mich immer nur mit meiner Krankheit und der Frage zu beschäftigen, wie ich möglichst alles vermeide, was die Krankheit anheißen könnte.
Sicher ist das in der Schule nicht so einfach, ich habe das Glück, dass ich schon meistens meine Arbeit mir so gestalten kann, dass ich einfach mal zurückfahre, wenns garnicht mehr geht und in guten Phasen eben dann auch wieder aufhole.
Aber oin 2009 war es auch so, dass ich kurz vor der Zwangspensionierung war, das war schon heftig, aber seit einem Jahr geht es einigermaßen.
Versuch doch einfach das mit der Temperatur etc. als normalen Teil vom upus hinzunehmen, als Signal deines Körpers, dass er eben im Moment weniger kann. Hast du eigentlich schon eine Schwerbehinderung anerkennen lassen?
Ich habe inzwischen 50 % und habe deshalb mehr Urlaubsanspruch und ich denke, wenns jetzt mal wieder mehr Krankentage gibt, können die mich auch nicht wieder so leicht abschieben.
Kopf hoch, es gibt auch wieder bessere Zeiten.
LG
Heidi
von wolvesse am 22.01.2011 22:31Hallo Heidi,
ja, wahrscheinlich hast du recht, man muss halt akzeptieren, dass der SLE das macht und ich bin auch nicht panisch, was diese Temperatur angeht- es ist einfach so, dass ich mal wissen wollte, ob ihr das auch so kennt und ich es als ein neues Zeichen des SLE verbuchen kann.
Ich hatte bei meinem schweren Nierenschub natürlich auch schwere Fieberschübe auf der Intensivstation ( da konnte man die Uhr nach stellen, jeden Morgen um halb7 war die Welt in Ordnung, dann um 9 Uhr ging es los, nachmittags war der Spuk wieder vorbei), aber nachmittags kannte ich das noch nicht.
Das zusammen mit den auffälligen Blutwerten, meinen seit Monaten diffusen Bauchbeschwerden ( die mir mein Nephrologe wohl auch nicht glaubt), der extremen Fatigue ( und alles, nachdem man das Cellcept etwas reduziert hatte), bringt mich eben doch auf die Idee, dass es ein erwachts Haustier ist.
Ich glaube, ich habe einfach auch ein echtes Problem damit, dass mein Doc etwas verständnislos zu sein scheint.
Natürlich will ich nicht meine Arbeit verlieren, aber das richtige Maß habe ich noch nicht. Und es ist nicht leicht, weil ich viele Kollegen habe, die sich nicht vorstellen können, dass es einem schlecht geht, auch wenn man es einem nicht ansieht. Daraus entstehen viele Unstimmigkeiten, weil sie glauben, ich wolle mich drücken.
Manchmal habe ich mir schon überlegt, mal einen Artikel zu schreiben, wie sich der SLE auswirken kann, vielleicht würde manch einer nochmal überlegen, bevor er was Doofes sagt.
Und Schülern kann und will ich das natürlich auch nicht allen klar machen, das wäre zuviel verlangt.
Ich habe den Schwerbehindertenstatus mit GdB 60, ohne das würde es glaube ich nicht gehen.
Ich arbeite nicht voll, es sind ungefähr 70%, aber selbst das ist manchmal wirklich grenzwertig, auch wenn das vielleicht keiner so recht glauben kann.
Wenn ich zu Hause bleibe, dann schneide ich mir halt immer ins eigene Fleisch, weil ich den gesamten Stoff dann selbst aufholen muss - bei uns wird man nicht wirklich fachlich vertreten- neben dem eigenen Druck sind da dann auch noch Eltern, die zu Hause anrufen und fragen, was denn da los sei...
Sorry, jetzt bin ich vom Thema abgekommen, sorry, dass ich mich hier mal ausweinen musste.
Viele Grüße,
wolvesse
von Heidi am 23.01.2011 00:25Hallo Wolvesse, bitte keine Entschuldigung, dafür sind wir und ist das Forum doch u.a. da, dass wir uns auch mal ausheulen können, das ist doch auch sehr wichtig, danach geht es uns doch auch mal wieder ein bisschen besser. Und wo sollten wir uns auch sonst ausheulen, meist können doch unsre Mitmenschen gar nicht verstehen, was mit uns los ist.
Habe aber trotzdem das Gefühl, du brauchst mehr und vielleicht gönnst du dir trotz bevorstehender Zeugnisse die Auszeit, bevor du endgültig zusammen brichst. Besinn dich drauf, was wirklich noch wichtig ist, den Rest kriegst du dann schon irgendwie geregelt.Für uns gelten andere Standards, und die sind eigentlich auch näher am wirklichen Leben
LG Heidi
von wolvesse am 23.01.2011 18:17Liebe Heidi,
wahrscheinlich hast Du recht, man verliert oft das Wesentliche aus den Augen. Als ich einen sehr langen Schub hatte und insgesamt 8 Monate wegen Chemo etc. ausfiel, da war irgendwie sonnenklar, um was es geht. Blöd, dass man immer in alte Verhaltensweisen ( sprich etwas überhöhtes Pflichtbewusstsein )zurückfällt, wenn es einem wieder besser geht.
Ich habe glaube ich, auch nach den immerhin doch auch schon 9 Jahren meiner Erkrankung nicht verstanden, dass es halt mal bessere und mal schlechtere Phasen gibt. Und auch dann, wenn man das von außen nicht sieht.
Ich habe mich am Wochenende ein bisserl erholen können ( lag fast nur) und jetzt sehen wir mal, wie es morgen geht- aber ich habe mir geschworen, dass ich sonst diese Woche noch meinen Rheuma-Doc kontaktiere und ihn bitte, mir eine kleine Auszeit zu geben.
Danke Dir,
wolvesse
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 23.01.2011 18:43Hallo Wolvesse,
ich kenne Fieberschübe und Temperaturenerhöungen bei meiner Mischkollagenose. Das passiert meist nur wenn ich mehr Aktivität in der Krankheit habe. Zu Anfang als meine Kollagenose heftig ausbrach und ich noch keine Medikamente nahm hatte ich das fast andauernd. Unter Therapie wurde es dann besser und trat viel seltener auf.
Wenn es wieder mal kommt, dann muss ich meist für einige Tage meine Cortisondosis erhöhen. Falls es wieder öfter passieren sollte, dann werde ich wohl wieder eine andere Basistherapie brauchen. Aber ab und zu hält sich noch im Rahmen mit der Cortisonerhöhung. So werden mein Rheumatologe und ich das nun erst mal so lassen und noch weiter beobachten.
Vielleicht sollte deine Basistherapie mal überprüft werden, auch wenn du Cellcept und Quensyl und 10mg Cortison nimmst, könnte ja sein das es nicht mehr so in der Zusammensetzung ausreicht. Immer nur ausruhen und auf der Couch liegen ist ja auch nichts, find ich jedenfalls.
Aber wenns dir jetzt nicht gut geht, dann würde ich doch schon mal an eine Krankschreibung denken und den Rheumatologen informieren und gegebenfalls aufsuchen.
LG Renate
von wolvesse am 24.01.2011 20:02Liebe Renate, liebe Heidi,
ich danke Euch nochmals für Euren Zuspruch und die Tipps.
Seit gestern Abend ist es mir jetzt auch noch schwindlig und übel, außerdem tuts beim Atmen im Brustkorb weh.Habe heute Mittag dann noch korrigiert, das war eher schwierig, weil mir mein Gleichgewicht so vor den Heften sitzend immer wieder Streiche spielte.
Jetzt habe ich endgültig genug und werde morgen meinen Rheumatologen kontaktieren, vielleicht weiß der was.
Liebe Grüße,
wolvesse