probleme mit cortison...
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
fellfrosch
Gelöschter Benutzer
probleme mit cortison...
von fellfrosch am 02.01.2011 11:01hoi...hab mir vor 2-3 wo eine neue packung aprednislon 25mg von d fa. Merck besorgt -dieselben wie immer ...allerdings haben die sich kaum teilen lassen,sind extrem zerbröselt,und haben sich schon beim in den mund nehmen audgelöst,was nicht nur extrem bitter war,sondern auch die mundschleimhaut total angegriffen hat ...
Bin in die apo,die hat gemeint sie tauscht mir d packung gg eine andere derselben fa und derselben charge,und ich soll mal schaun,obs besser is...
Wars nicht...
Bin dann wieder in die apo und der apotheker hat mir eine neue packung d fa.nycomed gegeben,die um einiges kleiner sind...einziger nachteil ist,dass sie nur eine mittelrille haben,sprich man braucht einen tablettenteiler...ansonsten sind die um welten besser...
Der apotheker hat gemeint wahrscheinlich haben die mehr lactosereingetan,das problem is aber sowas fallt nur "dauerpatienten" auf,weil die anderen garned wissen das es nicht so gehört...
Worauf ich hinauswill ist,wenn nochjemand sowas bemerkt hat,tabletten in d apo zurückgeben,weil nur so die fa merck rückmeldungen erhält und ggf etwas ändern kann...
Hoff mal ds "erkenntniss" kann ev. jemandem helfen...
Glg.k*
Re: probleme mit cortison...
von lilli am 02.01.2011 11:10witzig, ich wusste gar nicht dass es einen tablettenteiler gibt und ich ärger mich immer rum mit den dingern....
fellfrosch
Gelöschter Benutzer
von fellfrosch am 02.01.2011 12:02ja, ich nenn das liebevollerweise cortisonquillotine ...
so schaut das aus :
und das is das "richtige" corti :
von lilli am 02.01.2011 12:54ja hab schon nachgeschaut, muss ich mir gleich morgen holen so ein teil. ich nehm übrigens auch immer die von nycomed... und das ist weil sie so klein sind gar nciht so gut zu meistern... vorallem wo ich gerade runterdosiere
von wolfskind am 02.01.2011 13:09ich hab auch so nen sebel aber in weiß. is echt praktisch und funktioniert einwandfrei. kann man auch gut vierteln damit. selbst wenn kein brechdings da ist. man kriegt genau die hälfte weil man ja genau durch die mitte teilt.
hab mir zwei aufkleber drauf gemacht. sieht echt schick aus
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
fellfrosch
Gelöschter Benutzer
von fellfrosch am 02.01.2011 13:38gell, die sind ur praktisch ... sind aber mit 7,50€ nicht so billig ... und man kann seinen weltfrust an den kleinen dingern auslassen *hrhr* ... und wenn da fad is, spielst mit dem corti die französische revolution nach ... marie cortisonette am schafott ...
entschuldigung, bin heut ein bissl wacka-wacka in der birne ... ...
scherzohne, wenn jemand auch so ein corti hat, dann einfach retour damit, und nicht abwimmeln lassen, die MÜSSEN zurückgenommen werden ...
von sungmanitu-wakan am 03.01.2011 10:38Hallo,
ich habe mit geteilten Tabletten nur schlechte Erfahrungen gemacht, selbst wenn diese sich gut teilen ließen.
Ich bin der Meinung das der Wirkstoff nicht immer gleich verteilt ist in den Tabletten. War meiner Ansicht nach beim Prednisolon so und beim L-Thyroxin auch.
Ich bestehe dadrauf von der Ärztin genau die jeweilige Dosis rezeptiert zu bekommen obwohl ich dann mehr zuzahlen muß und wahrlich nicht im Geld schwimme. Und komme jetzt besser klar.
Kann sein das es eine persönliche Macke von mir ist, ich empfinde das aber so. Wollte ich mal hier erzählen.
Gruß Susanne
Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky
fellfrosch
Gelöschter Benutzer
von fellfrosch am 03.01.2011 10:54versteh das total, würd ich auch sofort so machen, nur bekomm ich keine 6,25mg tabletten ... aber das mit dem wirkstoff hab ich mir tatsächlich auch schon gedacht... wennst ein bissl schief wirst, hast eine andere menge, und da kannst noch so gut aufpassen ... wobei das mit dem teiler eh besser geht ...
von Heidi am 04.01.2011 18:17Hallo, mein Rheumatologe hat mir kürzlich gesagt, dass es auch 1mgTabletten gibt. Ich versuche schon länger Cortison zu reduzieren, hat aber zweimal nicht geklappt und ich musste immer wieder hochdosieren. Deshalb meinte er, ich solle nur noch 1mgweise reduzieren, ganz allmählich, um dann zu sehen, wieviel ausreicht.
Außerdem schmecken die Geteilten noch viel bitterer, finde ich.Vielleicht forschst du da mal und fragst die Ärzte danach.
Es ist wirklich nicht einzusehen, warum dir sowas vorenthalten werden sollte.Vielleicht geht ja was über Internetapotheken, hab ich zwar noch nicht probiert, aber möglich müsste das doch sein. Da müssten auch pfiffige Apotheker helfen können.
LG Heidi
"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"