Probleme mit der Periode usw. (Frauensachen)

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Sandra0404

37, female

Posts: 25

Probleme mit der Periode usw. (Frauensachen)

from Sandra0404 on 03/06/2012 01:29 PM

Halli Hallo ihr Lieben,

Ich habe mal wieder eine Frage in die Runde, und hoffe das mir jemand helfen kann.

Ich bin ja erst "24 jahre alt" aber ich habe zunehmend Probleme damit meine Peridoe zu bekommen.... Aber warum????
Meine Peridode blieb 2 Monate komplett aus, dann habe ich natürlich sofort Schwangerschaftstest´s gemacht, aber alles Negativ (mehrere Negativ) auf einmal bekam ich meine Tage schlimmer wie zuvor. ....
Die waren aber innerhalb 3 Tagen wiedr weg.... ??
Mein FA schiebt es auf den Lupus, aber mit dem "Ergebnis mag ich erstmal nicht leben"!
Da muss doch mehr dahinter sein? Vielleicht meine Medikamente?
Ich habe wirklich und GANZ EHRLICH ANGST Schwanger zu werden! Ich möchte es einfach nicht!
Warum? Ich fühle mich nicht in der Lage ein Kind zu bekommen....
Ich weiß selbst nicht wieso! Aber solange ich diese Einstellung habe denke ich, das es besser ist wenn es natürlich nicht passiert. Und ganz ehrlich? Ich habe auch ihrgendwie angst davor Weil ich es eben nicht mag zur Zeit.

Hat vielleicht auch so Probleme?
Oder seht mir mich nun als Monster an? Weil ich Angst vor so etwas habe?


LG Sandra

Reply

Anthea

54, female

Posts: 196

Re: Probleme mit der Periode usw. (Frauensachen)

from Anthea on 03/06/2012 02:05 PM

Hallo Sandra,

wenn du zur Zeit nicht schwanger werden möchtest ist das dein gutes Recht und es wird dich niemand dafür verurteilen. Deine Probleme mit der Periode können von verschiedenen Ursachen her kommen. Es ist aber natürlich auch möglich, dass es vom Lupus kommt bzw. kann es auch durch die Medikamente sein. Sprich am besten mit deinem Frauenarzt über eine für dich passende Verhütung, die würde dir die Angst vorm schwanger werden nehmen.

lg
Anthea

Reply

Renate
Deleted user

Re: Probleme mit der Periode usw. (Frauensachen)

from Renate on 03/06/2012 02:06 PM

Hallo Sandra,

es kann schon sein das deine Monatsblutung sich durch den Lupus verändert oder auch durch Medikamente, könnte auch sein. Jedenfalls hatte ich das auch schon, besonders als die Krankheit recht aktiv war. Nach anderen Ursachen müsste dein Frauenarzt dann halt schauen.

Wenn du kein Kind möchtest oder jetzt keins möchtest oder wie auch immer, dann ist das doch in Ordnung.

LG Renate

Reply Edited on 03/06/2012 02:09 PM.

Sandra0404

37, female

Posts: 25

Re: Probleme mit der Periode usw. (Frauensachen)

from Sandra0404 on 03/06/2012 02:44 PM

Hallo,
das Problem ist, das ich weder Pille, Pflaster, Spritzen,Spriale und sonstige Sachen nehmen Soll laut meinem Frauenarzt & der uni!
Das heißt, alles nur mit Kondom!
Aber wir passen Super gut auf- da war noch nie was gewesen!
WIe gesagt bleibt meine Periode dennoch aus :(
Ich weiß ja auch nicht!
Alles Super Komisch zur Zeit :/
Lg

Reply

BlueEyes

41, female

Posts: 506

Re: Probleme mit der Periode usw. (Frauensachen)

from BlueEyes on 03/06/2012 04:35 PM

Hallo Sandra,
ich verstehe deine Angst. Bei mir war es mal so durch die Einnahme vom CellCept. Da hatte ich auch sehr unregelmässig meine Periode. Manchmal Monate lange nix und dann mal wieder und das ging lange so. Ich war damals 20 Jahre alt.
Später hab ich dann wieder die Pille genommen,hatte sie vorm Lupus schon gut vertragen und jetzt mit Lupus auch.
Lass es einfach von deinem/r Gyn abklären.
Manchmal versucht sich der Körper auch selber in bestimmten "Stresssituationen" vor einer Schwangerschaft zu schützen und eine Lupusaktivität zählt da auch drunter, da es für den Körper auch belastend ist....


LG
BlueEyes

Reply

LittleBoots

34, female

Posts: 196

Re: Probleme mit der Periode usw. (Frauensachen)

from LittleBoots on 03/06/2012 06:55 PM

Hallo Sandra,
als weitere Verhütungsmethode wäre in deinem Fall eventuell die Kupferspirale geeignet. Die enthält nämlich keine Hormone. Du kannst deinen Doc ja mal darauf ansprechen.

Reply

Renate
Deleted user

Re: Probleme mit der Periode usw. (Frauensachen)

from Renate on 03/06/2012 07:18 PM

als weitere Verhütungsmethode wäre in deinem Fall eventuell die Kupferspirale geeignet.

Ich weiss jetzt nicht was Sandra für Medikamente nimmt, aber aufgepasst bei Kupferspirale und Azathioprin, Immunsuppressivum (zB. Imurek....)

Fallberichte deuten darauf hin, dass Intrauterinpessare (Spirale, Kupfer-T) unter einer Azathioprin-Therapie versagen können. Daher sind andere oder zusätzliche empfängnisverhütende Maßnahmen anzuraten.

Quelle Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie: http://dgrh.de/2675.html

LG Renate

Reply

Anthea

54, female

Posts: 196

Re: Probleme mit der Periode usw. (Frauensachen)

from Anthea on 03/07/2012 01:35 PM

Kupferspirale setzen die Ärtzte nur ein, wenn man schon ein Kind bekommen hat. So haben sie es auf jeden Fall bei mir gesagt.

Reply

Sandra0404

37, female

Posts: 25

Re: Probleme mit der Periode usw. (Frauensachen)

from Sandra0404 on 03/07/2012 02:05 PM

Halli & Hallo zusammen,
Vielen Dank ersteinmal für die Zahlreichen Zuschriften! Das macht einem Mut.
Gestern war ich etwas aufgewühlt beim schreiben... bitte enschuldigt das..!!

Also mit der Abkürzung FA meinte ich natürlich meine Frauenärztin. Ich stehe mit ihr im Guten Kontakt und es handelt sich dabei nicht um eine 0-8-15 Ärztin mit einer kleinen Praxis, sondern um eine Frauenärztin(in einer Frauenklinik) mit einer Riesenpraxis die wirklich alles anbietet und auch schon viel gesehen, gehört und Behandelt hat!
Wir haben uns sehr ausführlich über den Lupus dessen Folgen und Konsequenzen bzgl. Schwangerschaft und Co unterhalten, nur sie rät mir wirklich voll allem ab an Sachen die es für die Frau gibt. Das Risiko das ich den Lupus auslöse oder aber das ich durch zb. eine Spirale eine Infektion bekomme ist ihr dennoch einfach zu Groß.

Aufgrund der Erkrankung Lupus und auch dem Ausmaß das es bei einer Schwangerschaft bei mir zu schweren Problemen kommen könnte(Fehlgeburten, Auslösen des Lupus, oder sogar das ich sterben könnte)- wurde mir sogar die Sterilisation angeboten- die meine KK übernehmen würde!

Ich nehme nicht direkt Cellcept sondern My Fortic, das soll aber mehr oder minder das gleiche wie Cellcept und somit ein Immunsuppressivum sein. Damit fallen mir alle Möglichkeiten eigentlich weg - und genau das scheint meine Periode stark zu beeinflussen!

Also laut meiner Frauenärztin sowie auch der Uniklinik fallen derzeit Pillen, Pflaster, Stäbchen, Spiralen etc. weg. Sie wollen das Risiko nicht eingehen das wir etwas auslösen!

Mir geht es derzeit auch nicht sonderlich "gut" ich habe immer wieder Herzrasen und Herzstechen- aber außer dem Herzrasen konnten sie nichts feststellen- dann sollte ich dagegen Medikamente bekommen- diese habe ich nicht vertragen- das Ende vom Lied war das ich über der Kloschüssel hing, und Durchfall ohne Ende hatte.
Also habe ich sie wieder abgesetzt.

Ich habe mir mittlerweile Schwangerschaftstest gebunkert für den Fall der Fälle- dann wird sofort einer gemacht wenn mir etwas Komisch vorkommt- ich führe Protokoll über meine Periode und dessen Verlauf etc.

Ich hoffe nun mal das beste- das es besser wird.
LG

Reply

Renate
Deleted user

Re: Probleme mit der Periode usw. (Frauensachen)

from Renate on 03/07/2012 02:12 PM

Aber zB. die Antibabypille Cerazette ist doch östrogenfrei, viele Kollagenosebetroffene nehmen die. Diese Pille ist nur auf Gestagenbasis und ohne Östrogene. Sterillisieren muss man ja nicht gleich, du bist doch noch so jung, wer weiss wie es in 8 oder 10 Jahren ist, womöglich geht es dir dann besser und es kommt doch noch ein Kinderwunsch auf.

Reply Edited on 03/07/2012 02:14 PM.
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum