Psychologisches Gespräch mit einem knapp 9-jährigen..

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Psychologisches Gespräch mit einem knapp 9-jährigen..

von Dani am 05.05.2009 10:06

Mein Sohn und ich hatten gestern vor dem Zubettgehen noch ein interessantes Gespräch:

Nik: "Du bist eine tolle Mama, nein, eine brilliante. Und ich habe Dich immer lieb! "
Ich: "Ich habe Dich auch immer lieb, auch wenn du mich manchmal nervst ;-) oder wir uns streiten."
Nik: "Du nervst mich auch manchmal. ;-)"
Und dann kam ganz ernst von ihm: " Und Streit gehört doch zum Leben. Wer keinen Streit kennt, der kennt das Leben nicht. Und wer keine Gefühle kennt, der ist kein Mensch."

Ich muss sagen, ich war ziemlich sprachlos und habe mich gefragt, warum ich eigentlich eine Therapie mache, wenn ich doch meinen kleinen Therapeuten zu Hause habe. ;-) Oder aber meine Therapie färbt schon bei ihm ab. :D

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

NiNoa

46, Weiblich

Beiträge: 428

Re: Psychologisches Gespräch mit einem knapp 9-jährigen..

von NiNoa am 05.05.2009 10:58

Toller Bursche!

Und: manchmal hat man echt das Gefühl, mit dem Erwachsenwerden den Durchblick zu verlieren. Und Kids (naja, nicht alle:-/) haben ihn beizeiten glasklar!

Kannst ja deiner Quatsch-Tante mal von Nick's Weisheit berichten, vielleicht kann sie noch was lernen...

LG, NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

CMarina

-, Weiblich

Beiträge: 3769

Re: Psychologisches Gespräch mit einem knapp 9-jährigen..

von CMarina am 05.05.2009 12:41

Wow, das ist ja wirklich toll! :exclaim:

Man sollte wirklich mehr auf Kinder hören: sie sind spontaner, ehrlicher und offener in ihrer Meinungsäußerung als Erwachsene. Sie können sich nicht so verstellen wie Erwachsene.
Ich wünsche Nik, und Dir, dass er den Weg so weitergeht und dass Euer Verhältnis so bleibt!

Ganz liebe Grüße!

CMarina


?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin

Antworten

netti78

45, Weiblich

Beiträge: 151

Re: Psychologisches Gespräch mit einem knapp 9-jährigen..

von netti78 am 05.05.2009 12:59

kinder sind wirklich immer authentisch und manches mal atemberaubend ;)

schön, dass er schon so "erwachsen" denkt ....
ich hab solche gespräche meist auch schon mit meiner großen...rausreden ist da nicht mehr ;)

lg

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Psychologisches Gespräch mit einem knapp 9-jährigen..

von Dani am 05.05.2009 13:34

Kannst ja deiner Quatsch-Tante mal von Nick's Weisheit berichten,

Das habe ich vorhin getan und sie fands auch toll.

Ich wünsche Nik, und Dir, dass er den Weg so weitergeht und dass Euer Verhältnis so bleibt!

Danke, Cori. Das wünsche ich mir auch.

Naja, auf einiges kann ich verzichten...:D Gestern z.b. hat er mich gebeten, ihm seinen Wackelzahn zu ziehen :rolleyes:
Ich habe ihn dann aber gebeten, das selbst zu tun (was er dann auch tat).

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

« zurück zum Forum