Quensyl®

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


PumpkinWalnut

46, Männlich

Beiträge: 252

Quensyl®

von PumpkinWalnut am 23.08.2010 20:39

Da es mir zur Zeit so geht wie vor meiner Diagnose. (eher sogar schlechter was die Sehstörungen, Appetitlosigkeit, Magenschmerzen, Übelkeit, Blähungen, Gewichtsverlust, Schlafstörungen, Schwindel, Unruhe und Tinnitus Betrifft)

Frage ich mich nun wie es wohl gewesen wäre wenn ich der Therapie nicht zugestimmt hätte.
Vielleicht ging es mir nur durch die Reha, Forum und der Selbsthilfegruppe besser?
Oder weil ich sah das es anderen schlechter geht als mir...

Zetiere mal aus Packungsbeilage:
Häufig werden gastrointestinale Symptome wie Appetitlosigkeit, Magenschmerzen,
Übelkeit, Blähungen, Diarrhöen mit Gewichtsverlust und Erbrechen beobachtet.
Diese Symptome verschwinden gewöhnlich gleich nach einer Dosisreduktion oder nach
dem Absetzen von Quensyl.
Gelegentlich kommt es zu Schlafstörungen oder Schläfrigkeit, Tinnitus oder Taubheit,
Unruhe, emotionaler Labilität, Benommenheit, Schwindel, Verwirrtheitszuständen,
Kopfschmerzen oder Parästhesien. Myopathien der Skelettmuskulatur, die zu einer
Schwäche und Atrophie der proximalen Muskelgruppe führen, wurden berichtet. Diese
Myopathie kann nach Absetzen von Quensyl innerhalb einiger Monate zurückgehen.
Begleitende Änderungen in der Sinneswahrnehmung,
Dämpfung der Sehnenreflexe und unnormale Erregungsleitungsstörungen
können beobachtet werden. Weiterhin kann es unter Quensyl zu einer Depression
der T-Welle im EKG und einer Verminderung der Kontraktilität der Skelettmuskulatur, Kardiomyopathie
oder Neuromyopathie kommen.

Danach müste ich es eigendlich Absetzen damit es mir besser geht !
Habe natürlich bald wieder einen Termin beim Rheumatologen und werde es dort auch nochmal besprechen.
Mich würde nur interresiern ob Ihr auch schon die gleichen Gedankengänge hattet.

Liebe grüße @lle Mitleidende
Andre´



Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Quensyl®

von Dani am 23.08.2010 23:18

Hallo André,

Deine Verschlechterungen können verschiedene Ursachen haben:

1. sie kommen vom Quensyl. Dann könnte ein Absetzen evtl. Linderung verschaffen.
2. sie kommen vom Lupus. Dann reicht das Quensyl evtl. nicht aus und Du bräuchtest was anderes/zusätzliches.

Frage ich mich nun wie es wohl gewesen wäre wenn ich der Therapie nicht zugestimmt hätte.
Vielleicht ging es mir nur durch die Reha, Forum und der Selbsthilfegruppe besser?

..oder es ging Dir noch (bedeutend) schlechter....

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

PumpkinWalnut

46, Männlich

Beiträge: 252

Re: Quensyl®

von PumpkinWalnut am 23.08.2010 23:34

Es ging mit Physchich schlechter weil ich in 3 Kliniken war für die Diagnosse.
Sonst ging es mir im allgemeinen besser.
Im Rehabericht steht auch das es mir nach der Reha in der Abschlußuntersuchung schlechter ging als am Anfrag.



Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.08.2010 23:41.

SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: Quensyl®

von SnowWhite am 24.08.2010 18:09

hi

ich hab unter quensyl auch grad einen schub gehabt bzw. hab ihn noch...ich nehm ja auch seit monaten cortison dazu und der schub ist bzw.war bald noch heftiger als ohne quensyl..aber so richtig weiß ich auch nicht ob das nicht eigentl. durch quensyl besser sein sollte. ich nehm es aber auch erst seit ende mai anfang juni.

was problematisch ist mein eisenmangel/blutarmut ist unter quensyl und eiseninfusionen alle 3-4 wochen sogar noch schlechter geworden als vorher..aber die infusionen müssten halt auch 1-2 mal pro woche gegeben werden..nur leider vertrag ich sie ganz schlecht so das ich nur alle 14 tage bis 4 wochen eine bekam. jetzt versuchen wir zumindest alle 14 tage einzuhalten..ich bin vom quensyl überhaupt nicht groß überzeugt. am donnerstag hab ich endlich einen notfall termin ( 14 tage wartezeit) bei einem rheumatologen bekommen..mal schaun was der dazu sagt.

schlafstörungen hab ich zeitweise auch total extrem ,im moment gehts eigentl. so halbwegs..da ich im schub total kaputt bin und um halb um 10 rum spätestens einschlafe , ich werd zwar öfers munter aber nicht mehr so schlimm wie vor einiger zeit. magen darm mäßig hab ich durch den schub auch wieder extrem probleme..

lg

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Quensyl®

von Renate am 24.08.2010 22:03

Hallo Andre,

ich schließe mich mal Danis Ausführungen dazu an.

Möchte aber noch ergänzen, dass du in letzter Zeit ja auch Stress hattest, krankes Familienmitglied verbunden mit Todesfall und Trauer. Das ist Stress und Stress kann zur Aktivität/Verschlimmerung der Erkrankung führen. Stress kann nämlich immunologische Prozesse in Gang setzen. Dershalb könnte das bei dir auch mehr Krankheitsaktivität sein und vielleicht benötigst du zum Quensyl noch zusätzlich ein Immunsuppressivum. Das Quensyl hat übrigens günstige Nebeneffekte auf einige Stoffwechselvorgänge und beugt Arteriosklerose vor, wozu Kollagenosepatienten eher neigen.

Deshalb würde ich, wenn es geht das Quensyl beibehalten und gegebenfalls noch was dazu nehmen, aber natürlich müsstest du das alles mit deinem Arzt abklären/besprechen.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.08.2010 22:04.

PumpkinWalnut

46, Männlich

Beiträge: 252

Re: Quensyl®

von PumpkinWalnut am 25.08.2010 10:17

Hallo meine Lieben ;)

Ich scheint schon recht zu haben, es war nur wieder so ein Grashalm an den ich mich klammerte.
Hängt bestimmt mit dem Stress (Arbeitsamt, Untersuchungen und vor allem das warten auf die Ergebnisse..) zusammen, dem ich im Moment ausgesetzt bin.
Vor allem bin ich soo traurig das mein Sohn jetzt noch länger in der Kinderphychatrie bleiben muss, und nur weil er so einen schaden genommen hat, weil es uns in den letzten Jahren so gesundheitlich gebeutelt hat und er nicht damit zurecht kommt. :-(
Es muss jetzt einfach mal aufwerts gehen sonst verliere ich auch die lust am daasein....

Liebe Grüße @llen im Forum
Andre



Antworten

Hundefrauchen

47, Weiblich

Beiträge: 28

Re: Quensyl®

von Hundefrauchen am 08.09.2010 19:41

Quensil alleine reicht vielleicht nicht aus?! Ich nehme auch noch andere Medis weil ich trotz Quensil null Besserung hatte. Wenn Du noch soviel Kummer und Sorgen hast bist Du bestimmt im Schub:( Am besten redest Du mal mit Deinen Arzt darüber.

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: Quensyl®

von Conny am 08.09.2010 21:16

Hallo Andre,

vielleicht brauchst Du zum Quensyl noch ein anderes Basismedikament. Ich nehme auch Quensyl, und noch verschiedene andere Medikamente, mir geht es ziemlich gut. :D

LG
Conny

Antworten

PumpkinWalnut

46, Männlich

Beiträge: 252

Re: Quensyl®

von PumpkinWalnut am 08.09.2010 21:56

Ja habt schon recht termine dauern immer so lange ...



Antworten

« zurück zum Forum