Quensyl --> Ablagerung an Augen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


peppi

-, Weiblich

Beiträge: 14

Re: Quensyl --> Ablagerung an Augen?

von peppi am 26.02.2009 14:32

Hallo Maja!
Ich wünsche dir alles Gute. Beides Diagnosen sind nicht berauschend.
Quensyl wirkt ohnehin nicht sofort sondern braucht ca. 3-6 Monate, bevor eine Wirkung eintritt.
LG

Antworten

maja1978

46, Weiblich

Beiträge: 697

Re: Quensyl --> Ablagerung an Augen?

von maja1978 am 26.02.2009 14:58

Hallo Peppi!

Vielen Dank für die Glückwünsche! Stimmt, beide Diagnosen sind nicht so prickelnd. Ich weis auch nicht, was mir lieber ist... Die Hauptsache ist, dass die Ärzte endlich mal was feststellen und man dann gezielt therapieren kann.
Oh, das wusste ich nicht, dass Quensil so lange braucht, bis es Wirkung entfaltet...

LG Maja

Jeder Tag sollte mit einem Lächeln beginnen

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: Quensyl --> Ablagerung an Augen?

von Conny am 26.02.2009 17:03

Hallo Zusammen,

ich nehme auch mal wieder Quensyl, gehe alle 3-4 Monate zum Augenarzt und 1 x jährlich in die Augenklinik zum ERG. Ich mußte es auch schon einige Male wegen Ablagerungen absetzen, und im Jan. 09 wurde ein ERG gemacht, und es wurden wieder Ablagerungen entdeckt, nun gehe ich im März 09 wieder zur Kontrolle. Schaut mal in den Link dort unten wird beschrieben, dass das ERG bei solchen Medikamenten ziemlich wichtig ist.

www.springerlink.com/content/b140p2845u11r237/

Liebe Grüße
Conny

Antworten

geli

53, Weiblich

Beiträge: 1356

Re: Quensyl --> Ablagerung an Augen?

von geli am 26.02.2009 18:01

Hallo,

ich nehme seit Mai 2007 Quensyl, kurzsichtig bin ich auch. Bis jetzt habe ich keine Prpbleme. Ich gehe alle drei Monate zum Augenarzt.

LG,

Geli

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten

kerlchen
Gelöschter Benutzer

Re: Quensyl --> Ablagerung an Augen?

von kerlchen am 26.02.2009 21:46

Hallo Zusammen
Zufällig durfte ich heute wieder zu meiner Augenärztin. Da war alles in Ordnunug und ich darf Quensil weite nehmen. Hat heute ca 1,5 Std gedauert und nach dem Mittagsschlaf, der unbedingt erforderlich war, konnte ich auch wieder etwas lesen. Ich hab beim ersten Besuch direkt auf halbjährliche Untersuchung runter gehandelt.
LG Harald

Antworten

brombeerbetty

38, Weiblich

Beiträge: 7

Re: Quensyl --> Ablagerung an Augen?

von brombeerbetty am 26.02.2009 22:21

Ich glaube euch ja dass ihr nur alle 3-6 Monate zum Augenarzt gehen sollt.
Das wäre mir auch lieber, aber meine Ärztin (Charité, da hab ich schon eine hohe Meinung von, im Gegensatz zu anderen Ärzten...) meinte eben, dass ich das anfangs aller 2 Wochen hingehen solle. Nun habe ich erstmal Mitte März einen Termin beim Augenarzt, wenn man bedenkt, dass ich den Termin heute gemacht habe, ziemlich bald.
Und da werde ich bestimmt auch zu hören bekommen, aller 2 Wochen sei nicht nötig.
Der gute Mann hat auch bestimmt keine Lust, mich aller zwei Wochen zu Besuch zu haben.

Ich muss mir das sowieso noch mal durch den Kopf gehen lassen mit diesem Medikament.
Ich habe Angst vor starken Nebenwirkungen, insbesondere wenn es meine Augen betrifft. Und eigentlich bin ich schon ziemlich lange schubfrei, hab meiner Meinung nach gar kein Medikament nötig. Ich muss mich wohl noch einmal gut darüber informieren, zum Augenarzt gehen und dann entscheiden.
Aber danke für die zahlreichen Antworten :)

Antworten

Bashiba
Gelöschter Benutzer

Re: Quensyl --> Ablagerung an Augen?

von Bashiba am 01.03.2009 13:10

Hallo Brombeerbetty,

schön, wenn du die Wahl hast zu entscheiden, ob du dich auf das Medikament einlässt oder nicht.

Vor 15 Jahren stand für mich fest, dass Quensyl - auch wenn die möglichen Nebenwirkungen erchreckend sind - das kleinste Übel war. Ich bin sehr dankbar dieses Medikament seit all den Jahren gut zu vertragen! Je nach eigenem Ermessen gehe ich alle 6 Monate oder jährlich zum Augenarzt. Bis heute toi, toi, toi keine Probleme.

In diesen Jahren glaubte ich zweimal das Medikament doch eigentlich nicht zu brauchen und reduzierte die Dosis, was erstmal gut ging, doch ca. 2 Monate später kam die Quittung in Form eines Schubes, der mich trotz Cortison mehrere Monate beschäftigte.

Bitte erzähle wie es bei dir weitergegangen ist, es interessiert sicher nicht nur mich.

Liebe Grüße
Bashiba

Antworten

lucy

-, Weiblich

Beiträge: 2

Re: Quensyl --> Ablagerung an Augen?

von lucy am 02.03.2009 19:52

Ich habe 2000 nach der Diagnosestellung Resochin bekommen und anfangs gut vertragen. Ich war regelmässig zu Kontrollen beim Augenarzt (wie oft, weiss ich nicht mehr). Nach 1,5 Jahren stellte der Augenarzt dann Ablagerungen an der Hornhaut fest, ich wurde dann in einem Eilverfahren als Notfall in die Augenklinik zur Untersuchung geschickt, um auszuschliessen, dass ich auch Ablagerungen auf der Netzhaut hätte. Zum Glück war das nicht der Fall. Das Medikament musste ich dann absetzen, was ich sehr bedaure, denn inzwischen hab ich alles so ziemlich durch und nichts hat so geholfen wie Resochin.

Laut meinen behandelnden Ärzten ist es aber so, dass Ablagerungen auf der Hornhaut reversibel seien, nicht aber diejenigen auf der Netzhaut. Diese sollen zur Erblindung führen können. Das wollte ich dann doch nicht so gerne.

Mein Augenarzt meinte damals, erfahrungsgemäss folgen bei Patienten, die auf der Hornhaut ablagern auch Ablagerungen auf der Netzhaut. Er hatte sich sehr engagiert, sogar mit dem Hersteller telefoniert, genau ausgerechnet, wieviel ich im Behandlungszeitraum eingenommen hatte etc.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.03.2009 19:56.

AnkeB.
Gelöschter Benutzer

Re: Quensyl --> Ablagerung an Augen?

von AnkeB. am 12.05.2009 13:19

am donnerstag hab ich nun meinen ersten termin beim augenarzt, wg quensyl. ich hoffe so sehr keine ablagerungen in den augen zu haben. bauchweh hab ich aber schon deswegen. ansonsten vertrag ich das medikament bis jetzt gut und es hilft auch.
ich könnt ein paar daumendrücker gut gebrauchen.

Antworten

hanni1968
Gelöschter Benutzer

Re: Quensyl --> Ablagerung an Augen?

von hanni1968 am 12.05.2009 21:50

Ich nehme jetzt seit 2 Wochen Quensil. Habe auch die erste augenärztliche Untersuchung ohne Bedenken der Ärztin hinter mir. Mit Nebenwirkungen habe ich schon zu kämpfen. Aber es wird besser :)
Die nächste Augenkontrolle soll in 3 Monaten und dann in diesem Abstand regelmäßig sein.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich die Medikamente lieber nicht nehmen. Kann mich auch irgendwie noch nicht dran gewöhnen. Wünsche dir das Beste.
Liebe Grüße
Hanni

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum