Quensyl - wie Wirkung überprüfen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

NiNoa

47, Weiblich

Quensyl - wie Wirkung überprüfen?

von NiNoa am 28.03.2010 18:34

Hallo!

Habe hier immer mal wieder in Beiträgen gelesen, dass Quensyl nach einiger Zeit wegen "Wirkungslosigkeit" wieder abgesetzt wurde.

Mich würde mal interessieren, wie es dazu kam? Wer hat die Wirkung, bzw. Nicht-Wirkung beurteilt und wie (Blutwerte usw.)?? Nehme es selbst erst seit einigen Wochen (400 mg/Tag) und komme bisher gut damit klar. Bin bloß mal neugierig;-).

Danke für Infos und lG, NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

Marion

59, Weiblich

Re: Quensyl - wie Wirkung überprüfen?

von Marion am 29.03.2010 09:57

Hallo NiNoa,

eigentlich frage ich mich das auch.
Mein Quensyl wurde zur Reha von 200mg auf 400mg erhöht.
Vergangene Woche war ich bei meinem Nefrologen und er hat den Bericht von der Reha gelesen
und auch das mit der Erhöhung des Quenyls.
Da schaute er mich an und fragte: " Und merken sie einen Unterschied ? ":?::?::?::?:
So richtig antworten konnte ich nicht darauf.
Warte mal auf das Ergebnis der Laborwerte, ob es da einen Unterschied gibt.

Gruß Marion

Antworten

Elli
Gelöschter Benutzer

von Elli am 29.03.2010 12:00

Hallo NiNoa,

nehme Quensyl seit über zwei Jahren (als erstes Medi gegen den Lupus) und merkte nach vielen Wochen eine Besserung der Gelenkschmerzen und des Allgemeinzustandes, ob es bei mir an der Haut Wirkung zeigt, kann ich nicht beurteilen, da man mir sagte mein Lupus wäre einschleichend und meine Haut (Erytheme) ist trotz Quensyl und Kortison
schlechter geworden.

Sonst ist Quensyl bei mir gut verträglich.

Wünsch Dir alles Gute mit Quensyl und liebe Grüße

Elli

Antworten

lucifera

38, Weiblich

von lucifera am 29.03.2010 13:34

ich hatte zuerst resochin, die wirkung trat sehr schnell ein, indem das gesichtserythem sich verkleinerte.
das quensyl hat zuerst aufs gemüt geschlagen, wegen der hohen dosis nehme ich an. hatte zuerst 400mg und dann musste ich langsam verringern auf 200mg. mir gehts seitdem viel besser. allgemeinbefinden, schmerzen etc sind besser viel besser- und wenn es dann mal nicht gut geht, dann kommt prednisolon zum einsatz. aber 1 tag ohne quensyl oder 2 tage dann merke ich schon direkt unterschiede, mir gehts dann schlecht, tut alles weh, müde und schlapp etc.
an den blutwerten sieht man es auch, die AK gehen immer weiter runter.

Antworten

« zurück zum Forum