Quensyl absetzen. Erfahrungsberichte erwünscht

First Page  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  14  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


Schnupfnudel

40, female

Posts: 40

Re: Quensyl absetzen. Erfahrungsberichte erwünscht

from Schnupfnudel on 11/01/2010 06:52 PM

Ok ich meinte es so: wenn Blutwerte ok sind ANA etc( sprich regelmäßig kontrolliert!) und keinerlei Beschwerden vorliegen wieso dann Cortison? Bitte versteht mich nicht falsch ich bin keinesfalls blöd oder leichtfertig aber das verstehe ich nun nicht.
Auf Verdacht Medis nehmen in der Schwangerschaft oder auch so.. warum? Corstison hilft im Notfall auch schnell...

Jetzt sind wir völlig ins Schwangerschaftsthema abgedriftet *kicher*

Reply Edited on 11/01/2010 06:54 PM.

Renate
Deleted user

Re: Quensyl absetzen. Erfahrungsberichte erwünscht

from Renate on 11/01/2010 06:47 PM

Ich frage mich nur warum? Klar wenn es Beschwerden gibt aber wieso prophylaktisch?

Na, wenn die Beschwerden schon da sind, dann ist ja der Schub, die Aktivität der Erkrankung schon da. Es gilt ja aber einen Schub zu vermeiden/vorzubeugen, weil der ja auch das ungeborene Kind gefährden kann.

Reply Edited on 11/01/2010 06:50 PM.

Schnupfnudel

40, female

Posts: 40

Re: Quensyl absetzen. Erfahrungsberichte erwünscht

from Schnupfnudel on 11/01/2010 06:45 PM

Davon habe ich noch gar nicht gehört Conny.
Ich frage mich nur warum? Klar wenn es Beschwerden gibt aber wieso prophylaktisch?

Reply Edited on 11/01/2010 06:45 PM.

Conny
Deleted user

Re: Quensyl absetzen. Erfahrungsberichte erwünscht

from Conny on 11/01/2010 06:35 PM

Hallo Marthe,

wird eine Frau mit systemischem Lupus erythematodes schwanger, so wird heute empfohlen, von Anfang an eine kleine Cortisondosis zu geben, um Verschlimmerungen der Krankheit, die Mutter und Kind gefährden können, zu vermeiden.
Quelle hier

LG
Conny

Reply Edited on 11/01/2010 06:35 PM.

Dani
Admin

49, female

Posts: 8639

Re: Quensyl absetzen. Erfahrungsberichte erwünscht

from Dani on 11/01/2010 06:06 PM

ich finde es schlimmer, wenn Enzündungssmarker, Immunkomplexe, Antikörper durch meinen Körper und den meines ungeborenen Kindes wandern

Jep, sehe ich auch so.
So war es auch bei mir. Aus Naivität war ich jahrelang nicht beim Arzt, nahm keine Medikamente. Leider auch nicht in der Schwangerschaft. Folge war, dass mein Sohn einen neonatalen Lupus bekam. Glücklicherweise sah er "nur" so aus:


..und hatte nicht den bedrohlichen AV-Block oder sonstige Organschädigungen.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

Schnupfnudel

40, female

Posts: 40

Re: Quensyl absetzen. Erfahrungsberichte erwünscht

from Schnupfnudel on 11/01/2010 06:05 PM

Mira du machst dich bei mir nicht unbeliebt. Das macht man nur wenn man sich im Ton vergreift und das hast du nicht.

Ganz im Gegenteil mir sind alle Meinungen wichtig und alle Denksanstösse und Informationen die ich bekomme. Welche ich dann berücksichtige ist mein Bier.

Ich plane momentan nicht schwanger zu werden, denke aber natürlich in meinem Alter darüber nach zudem bin ich in einer festen Beziehung.

Ich sage es mal so... es wird ein Testlauf.. umso schöner wenn es ohne geht wenn sich herausstellen sollte, dass ich ohne Quensyl gar nicht klar komme, mein Kinderwunsch aber größer und konkreter wird, dann muss ich mich nochmal genauer mit dem Thema auseinander setzen. Noch sind mir die Studien die ich kenne zu ungenau. Aber ich bin ja dabei mich weiter zu informieren.

Ich möchte hier nicht, dass mir jemand nach dem Mund redet ich wünsche mir Informationsaustausch. Dazu gehört auch, dass man unterschiedlicher Meinung ist. Der Ton macht die Musik und so lange der sachlich bleibt.. ist alles Bestens.


LG

Marthe

Reply

SnowWhite

-, female

Posts: 765

Re: Quensyl absetzen. Erfahrungsberichte erwünscht

from SnowWhite on 11/01/2010 05:55 PM

was heißt das jetz ,das man lieber mal zur frauenärztin sollte um irgendwas zusätzliches zur verhütung zu nehmen ? ich bin zwar grade solo aber ich will mich da schon absichern ,falls ich wieder in einer beziehung sein sollte.

Reply

mira

45, female

Posts: 179

Re: Quensyl absetzen. Erfahrungsberichte erwünscht

from mira on 11/01/2010 05:48 PM

Hallo,

es widerspricht zwar der Ansicht der Threaderstellerin, aber ich würde - gerade, wenn eine Schwangerschaft geplant ist - niemals das Quensyl absetzen. Die Gründe klingen allzu mystisch und ungenau - nach dem Motto "Wenn ich mir vorstelle, dass das Mittel in den Kreislauf meines Ungeborenen hineinkommt."

Ich weiß, ich mache mich jetzt zumindest bei Schupfnudel unbeliebt und ich will auch keineswegs stänkern. Jeder soll es machen wie er denkt. Also bitte nicht angegriffen fühlen.

Aber: Quensyl wird seit mehr als 100 Jahren verschrieben - gegen Malaria und Lupus. Über Imurek in der Schwangerschaft kann man sich streiten, aber Quensyl ist dabei doch das Mittel der Wahl. Alle seriösen Studien dazu sind dafür, Quensyl weiterlaufen zu lassen. Und wenn sich etablierte Wissenschaftlergruppen schon zu so einer klaren Aussage hinreißen lassen (wovor sich viele Wissenschaftler ja gern drücken), dann ist das schon was Besonderes und ebenso gründlich recherhiert. Und wenn die Frage aufkommt, wer diese Studien finanziert, sollte man auch nach den Motiven der Absetz-Befürworter fragen: Sie (bspw. manche Ärzte) wollen evtl. auf Nummer Sicher gehen und/oder keine Verantwortung für eine möglichweise problematische Schangerschaft übernehmen oder eben ganz einfach Ihr Unwissen nicht zugeben.

Noch einmal ganz kurz zurück zum Anfang: "Wenn ich mir vorstelle, dass das Mittel in den Kreislauf meines Ungeborenen hineinkommt." -- ich finde es schlimmer, wenn Enzündungssmarker, Immunkomplexe, Antikörper durch meinen Körper und den meines ungeborenen Kindes wandern als ein Mittel, das gut untersucht ist und ebendiese kleinen fiesen Entzündungsboten bekämpft.

Und nochmal ganz kurz zur Kernfrage zurück: Ich habe einmal Quensyl für ein Jahr abgesetzt, weil ich ein andereres Basismedikament bekommen habe. Mit dem Absetzen (abrupt von 400mg/d auf 0) hatte ich keinerlei Probleme. Allerdings habe ich zeitgleich ein anderes Basismed. angefangen, sodass die Probleme evtl. quasi vorab von dem anderen Medikament abgefangen wurden.

Viele Grüße
Mira

Reply

Schnupfnudel

40, female

Posts: 40

Re: Quensyl absetzen. Erfahrungsberichte erwünscht

from Schnupfnudel on 11/01/2010 04:44 PM

Huuiiii hier wird ja wirklich fleißig geantwortet.. ich komm später wieder.. muss jetzt erstmal raus...

Danke euch für die rege Beteiligung!

Reply

Dani
Admin

49, female

Posts: 8639

Re: Quensyl absetzen. Erfahrungsberichte erwünscht

from Dani on 11/01/2010 02:57 PM

Ja, ich erinnere mich da an einen Fall, wo um das Leben der Mutter und des Kindes gekämpft wurde, weil sie in der Schwangerschaft eine heftige Nierenbeteiligung bekam. Leider wusste sie bis dahin noch nichts vom Lupus, sonst wäre das durch die Medikamente bestimmt nicht soweit gekommen.
Wir saßen zu diesem Zeitpunkt gerade eine Etage über ihr bei einem workshop..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply
First Page  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  14  |  »  |  Last

« Back to forum