Quensyl und MTX

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


loxley

36, Weiblich

Beiträge: 68

Re: Quensyl und MTX

von loxley am 01.07.2009 07:37

Hallo

Ich muss sagen mir geht es ganz gut.... Mir ist zwar etwas "schwummrig" aber das muss nicht unbedingt vom MTX sein....
Dafür plagen mich zurzeit ein trockener Husten und Halsschmerzen :-(

Wird man durch MTX auch Infektanfälliger?

lg Raphaela

Antworten

Billa

60, Weiblich

Beiträge: 1699

Re: Quensyl und MTX

von Billa am 02.07.2009 23:42

Hallo Raphaela,

Wegen einer Psoriasisarthritis werde ich erfolgreich mit Methotrexat (Mtx) behandelt. Allerdings habe ich erhebliche Probleme mit einer erhöhten Infektanfälligkeit. Macht es Sinn, von Mtx auf Goldspritzen zu wechseln?


Quelle: Rheuma Online

Ich war gestern dran! ;-) Mein Arzt zog es vor, das MTX anfangs zu spritzen. Bis jetzt merke ich nichts nachteiliges.
Bin ja mal gespannt, wie es nächste Woche aussieht! Wenn es so bleibt, dann kann ich mich nicht beschweren! ;-)

L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)

Antworten

loxley

36, Weiblich

Beiträge: 68

Re: Quensyl und MTX

von loxley am 03.07.2009 09:31

Gut, ich find das toll - halt mich auf dem laufenden!
lg Raphaela

Antworten

Billa

60, Weiblich

Beiträge: 1699

Re: Quensyl und MTX

von Billa am 06.07.2009 20:50

Hallo,

hatte Freitag Abend ein total "blödes" Gefühl in der Lungegegend, als ob mich was einengt. Bin dann früh schlafen, ging ganz gut. Das Gefühl war am Samstag auch, aber nicht so heftig.
Am Sonntag ging es wieder einigermaßen (ansonsten keine anderen Beschwerden). :-), außer wenn ich einatme, meine ich bekomme nicht ausreichend Luft, ist aber keine Atemnot.
Nur heute fing es in der Früh wieder an, bin dann zu meinem HA, EKG war in Ordnung, machte dann einen Lungenfunktionstest und der fiel sehr schlecht aus! :rolleyes:
Mein Arzt meinte es sei beginnendes Asthma, hat mir ein Spray mitgegeben, es besserte sich etwas, als ich das Spray nahm. Soll am Mittwoch nochmal hin.
Mit dem MTX meinte er hat das nichts zu tun!

L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)

Antworten

Silvia
Gelöschter Benutzer

Re: Quensyl und MTX

von Silvia am 06.07.2009 21:00

Liebe Billa,

habe mir gerade meinen Zettel zu MTX durch gelesen.
Auf welche Nebenwirkungen müssen sie selber achten?? -Luftnot - Reizhusten - Fieber
Wenn sie eine dieser Erscheinungen beobachten, sollten Sie ihren Arzt spätestens vor der nächsten Tabletteneinnahme oder Spritze informieren.

Dies hast du ja mit dem heutigen Besuch beim HA getan und du wurdest gründlich durch gecheckt. Somit hast du diesen Auftrag erfüllt.;-) Nun musst du nur wissen, wie groß dein Vertrauen zum Arzt ist.:rolleyes:

Wünsche dir weiterhin gute Besserung und warte geduldig bis Mittwoch ab. Hoffentlich führt das Spray zur beständigen Erweiterung deines Lungenvolumens.

Schönen Abend und eine entspannte Nacht
Silvia

Antworten

Billa

60, Weiblich

Beiträge: 1699

Re: Quensyl und MTX

von Billa am 07.07.2009 10:06

Liebe Silvia,

ja ich hatte mit dem Arzt darüber gesprochen, muß morgen nochmal hin.
Heute geht es etwas besser, das Spray hilft, mal sehen was der Doc morgen meint.

L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)

Antworten

jsca
Gelöschter Benutzer

Re: Quensyl und MTX

von jsca am 10.09.2009 12:01

Wann hat bei euch MTX angefangen zu wirken? Ich hab gestern meine 8 Wochen rum und hab immernoch tierische Schmerzen... Ich weiß echt nicht mehr weiter..

lg

Antworten

loxley

36, Weiblich

Beiträge: 68

Re: Quensyl und MTX

von loxley am 11.09.2009 08:27

Also ich hab mir eingebildet nach ca. 4 Wochen schon was zu merken! Vielleicht reicht deine Dosis einfach nicht aus? Hast du schon mit denem Arzt gesprochen?

lg Raphaela

Antworten

Billa

60, Weiblich

Beiträge: 1699

Re: Quensyl und MTX

von Billa am 11.09.2009 14:17

Hallo,

ich meine auch, dass ich schon bei 4 Wochen eine Besserung gemerkt habe.
Bekomme 10 mg gespritzt wöchentlich und nehme noch Quensyl 200 mg, jetzt nur noch eine am Tag (sonst 2).
Wie hoch ist die Dosis bei dir?
Drück dir die Daumen, dass es bald hilft!

L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)

Antworten

jsca
Gelöschter Benutzer

Re: Quensyl und MTX

von jsca am 15.09.2009 23:57

Meine Dosis ist 15 mg und 2x200 Quensyl... Morgen krieg ich die 9. Spritze. Aber merk 0!!!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum