Raynaud-Syndrom?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Raynaud-Syndrom?

von Dani am 17.01.2009 19:59

Danke Satchmo. Warum bin ich da selber nicht drauf gekommen..
Das hier sieht meinen Händen am ahnlichsten, nur das meine Haut viel trockener und rissig ist :D und meine Fingerkuppen viel röter sind.

@Maxxi: Nee, diese Pünktchen habe ich nicht an den Fingern, aber an den Zehen (mal mehr mal weniger). Weh tun die bei mir aber nicht.

Auch das mit dem hart werden kenne ich nicht. Und geschwollen sind meine Finger auch nicht (zumindestens nicht sichtbar).

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

mmair

52, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Raynaud-Syndrom?

von mmair am 17.01.2009 20:25

Jo Dani! Ich hab versucht ein Bild machen von meinem Raynaud anfall aber leider (beide Hände betroffen) könnte ich das Kamera nicht richtig bedienen:P also die Qualität ist sehr schlecht, aber so seiht das bei mir aus, ein leichtere Attacke, manchmal sind es viel schlimmer.

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Raynaud-Syndrom?

von Dani am 17.01.2009 20:51

Kein Problem, Monique. Fotografieren ist ja auch schwer :D

Auf der Dermis-Seite steht auch was von Falten.. Ich habe letztens erst gedacht: Mensch, Deine Hände sehen aber alt und faltig aus. HAbe es auf die extreme Trockenheit meiner Hände geschoben (habe ich auch erst seit diesem Winter). Ich bin nur am Eincremen.. :rolleyes:

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

SusiD

42, Weiblich

Beiträge: 8

Re: Raynaud-Syndrom?

von SusiD am 18.01.2009 18:08

Hallo Dani,

wenn ich mir so deine Hand anseh, muss ich sagen, dass meine Hände genauso aussehen. Vorn an den Nägeln leicht bis stark gerötet und zur Hand hin werden Sie wieder etwas weißer... Mein Lupus hatte vor 12 Jahren so angefangen und mit roten Flecken an den Fingern. Durch das KOrti hatte ich viele Jahre ruhe. Seitdem das so kalt ist, haben diese Beschwerden trotz 6 mg Methylkorti wieder richtig angefangen und sind im zunehmen. Meine Hände sind oft kalt oder sehr kalt. Vor allem die Fingerspitzen. Als wir letzten WE in München waren, wurden meine Finger kurzzeitig mal bläulich/weiß. Da hab ich auch das erste mal an Raynaud gedacht. Aber sicher bin ich mir auch nicht. Was bedeutet eigentlich Raynaud genau?:?:

Ich werde Prof. Aringer in 2 Wochen mal fragen, wer das untersuchen muss. Auf ne Biopsie hab ich ehrlich gesagt keine Lust...:#:

Was wirst Du jetzt unternehmen?

LG,

Susi

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Raynaud-Syndrom?

von Renate am 18.01.2009 18:29

Biopsie hab ich ehrlich gesagt keine Lust.


Hallo Susi,

zur Untersuchung des Raynaudsyndroms braucht es keine Biopsie, da reicht eine Kapillarmikroskopie und das ist eine harmlose Untersuchung.

Antworten

mmair

52, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Raynaud-Syndrom?

von mmair am 18.01.2009 18:41

Hallo SusiD,

Bei kälte ist das normal das Hände blass oder rot wird, und auch (besonderes bei Frauen) blaulich. Raynaud syndrom (ist auch recht häufig bei "Gesunden" Menschen auch) in diesem Fall ist es meisten ungefahrlich nur unangenehm. bei kollegnosen kann das sehr stärk und verursacht Nekrosen oder sogar amputation. Es heisst Raynauds nach der Arzt der es zuerst Beschreiben hat Dr. Maurice Raynaud (Fr.). Der ganze mechanismus ist nicht vollig erklärt. Aber es handelt sich an einer Art überreaktion zur Kälte und auch Stress. Der Gefäß krampfen und das blut fleißt ganz langsam oder gar nicht mehr (der gleiche passiert beim erfrieren, aber in Minuten satt Tage) der betroffene Stellen (meisten Fingerspitzen, Zehen, Nasenspitz, oder Ohrlappen) wurden weiß (wegen mangel blut versorgung) und kribblen oder Taub. Als die Gefäß langsam entspannen wurden die langsam Blau/lila und fangen an zu schmerzen. Nach dem aufwarmen fleiß das Blut mit hochdruck weider ein und die wurden sehr rot und brennen und schmerzen. Wenn das ganze lang dauert besteht der gefahr das wegen mangel an sauerstoff und nahrung sterbt Haut (Gewebe) und es kommt zu einer Gangrän.

Ein Biopsie ist nicht nötig. Am besten kann ein Arzt (Angiologe/Rheumatologe) das beobachten und der typische muster sehen. Auch ein Kappliarienmikroskopie (tut gar nicht weh) der Fingernagel ansatz wurden unter ein Mikroskop angeschaut, spezifische "vergroßert" Gefäß deuten auf ein Raynauds.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

geli

53, Weiblich

Beiträge: 1356

Re: Raynaud-Syndrom?

von geli am 18.01.2009 18:47

Hallo,

mein rechter Zeigefinger sieht so aus wie die beiden gelben Finger von Monique. Ist die Durchblutung wieder da wird der Finger manchmal, nicht immer, dunkelblau, nein eigentlich geht es mehr ins lila rein.
Der Finger pocht dann auch extrem.

LG,

Geli

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten

mmair

52, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Raynaud-Syndrom?

von mmair am 18.01.2009 18:59

Ich habe letztens erst gedacht: Mensch, Deine Hände sehen aber alt und faltig aus. HAbe es auf die extreme Trockenheit meiner Hände geschoben (habe ich auch erst seit diesem Winter).


Also von Falten weis ich nichts. Meine Finger sind dick wie Bratwürst (Bockwürst), das druckt alle Falten raus. Und das Haut ist sehr gespannt, und wie Wachs. Manchmal kann ich die Finger nicht ganz strecken weil es sind wie das Haut zu eng ist. Dabei sind alle Falten (auch die normalen über die Gelenke) glatt. Das nennt mann Sklerodactyle es kommt bei der Mischkollegnose (bei mir SLE und Sklerodermie gemischt).

Meistens ist der Raynaud das alle erste Symptome, oft ist es Jahre vor irgandwelche andere Krankheitszeichen. Es kann stärker mit der Zeit, aber selten entwicklt mann es jahren nach der Diagnose. bei mir (im Hinsicht) ist das schon seit meiner Kindheit, damals hab ich nicht gewusst was das war (eine Arzt hat das auf ein Anämie verschoben), später ist das noch schlimmer geworden, dann entwicklet der Kollegnose nach und nach. Was mich ein bisschen Sorgen macht ist das Hannah jetzt auch eine leichte Raynaud ähnliches symptome entwickelt (der Lehrer hat mich darauf gesprochen, das Sie in der Pause draußen dickere Handschuhe braucht, und Er hat genau das weiß/Blau/Rot und Taubheit/brennen beschreiben) ob Sie später auch ein Kollegnose bekommt? Ich kann nur beobachten, da raynauds sehr häufig ist (besonders bei Junge hell Hautige Mädchen) kann es nur solche Fall sein. Aber ich hab sie mit den extra dicken Handschuhe in der Schule geschickt.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

maxx
Gelöschter Benutzer

Re: Raynaud-Syndrom?

von maxx am 19.01.2009 21:07

Hallo,

die Dermis- Seite gibt es sehr gut wieder - auch die Falten sind dann da.

Gabi hat mich eben auch eine Idee gebracht wegen roten Händen. Nun habe ich noch eine oder zwei Fragen an Euch:

Wie lange hält bei Euch der rote Zustand nach so einem Raynaud- "Date" an? Und kommt es auch mal vor, daß ihr ohne einen Raynaud- Anfall knallrote und heiße Hände bekommt, z.B. nach Wärme, Bewegung oder Essen, nach ein paar Minuten löst sich das bei mir wieder und die Kälte "zieht wieder ein", kommt Euch das bekannt vor?

Lieben Gruß
Maxx

Antworten

concha

-, Weiblich

Beiträge: 614

Re: Raynaud-Syndrom?

von concha am 20.01.2009 10:43

Hallo Maxx,
also wenn meine Hände (nach der weiss/blauen Phase) rot und dick werden dauert es manchmal Stunden bis sich das wieder "normalisiert" hat, die Finger fangen dann auch ganz fürchterlich an zu jucken. Das kann einen echt wahnsinnig machen.
Und wenn ich jetzt so überlege, ja, manchmal wenn ich "Sport" mache oder was warmes esse, werden die Finger danach auch mal rot und ganz heiss. Beim "Sport" liegt das dann wohl an der Durchblutung, ich habe ja meisst kalte Hände. Im Winter ist aber eben alles verstärkt.

Concha

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum