Regel-Probleme... evtl durch Cortison??

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sioux

55, Weiblich

Beiträge: 14

Regel-Probleme... evtl durch Cortison??

von Sioux am 10.02.2009 12:43

Hallo ihr Lieben,

ich möchte gerne einmal Fragen ob es jemandem ähnlich ergeht wie mir. Ich habe sehr große Probleme mit meiner Menstruation in Form von sehr starker Blutung ect... ganz schlimm. Ich hatte schon öfter damit Schwierigkeiten aber letztes Mal war das so schlimm dass ich dachte ich verblute. Mein HB ist von haus aus immer viel zu niedrig und dann dass noch, dass macht mir etwas Angst. Ja, ja, einen Termin bei meiner Gyn hab ich schon ausgemacht und Eisenpräperate nehme ich (allerdings muss ich da sehr vorsichtig sein, da ich innerhalb kurzer Zeit zuviel Eisen im Blut habe). Ich frage mich inwieweit womöglich mein Hormonhaushalt total aus dem Lot ist durch das Cortison.

Hat jemand eine Idee? Wäre sehr dankbar.

Liebe Grüße und allen alles Gute!


Sioux

Man misst einen Menschen nicht an dem was er hat, sondern an dem was er gibt.

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Regel-Probleme... evtl durch Cortison??

von Micky am 10.02.2009 13:33

Hallo.
ja, ich kann mir das schon vorstellen. Bei mir selbst wurde der Zyklus immer kürzer. Die Blutungen sind sowieso schon lange sehr stark. Da ich zusätzlich ein APS habe, darf ich keine Pille mit Östrogenen nehmen. Die würde ja auch helfen, den Zyklus zu regulieren. So bekomme ich seit 2 Monaten Gelbkörperhormone. Hat aber noch nicht wirklich was gebracht. Eisenpräparate vertrage ich gar nicht, vom Magen her.

Gruß Micky

Antworten

NiNoa

47, Weiblich

Beiträge: 428

Re: Regel-Probleme... evtl durch Cortison??

von NiNoa am 10.02.2009 14:14

Hallo Sioux,
ich kenne eher das Gegenteil. Aber habe auch bis vor einigen Monaten die Pille u.ä. genommen (trotz APS! Mein Arzt meinte jahrelang, in Abwägung schwanger/Schub oder niedrigste Hormongabe = dann lieber Pille...).
Vielleicht solltest du über eine Hormongabe tatsächlich mal nachdenken.

Aber deine grundsätzliche Frage kann ich klar bejahen: ich habe mit Anfang 20 angefangen, Cortison schlucken zu müssen und hatte bis dahin schon 5 Jahre die Pille genommen und es hat sich hormonell einiges verändert! Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es -je nach Typ Mensch- gut sein kann, das z.B. auch die Blutungsneigung sich verändert. Bei niedrigem HB (was genau heißt das für dich?) solltest du natürlich insbesondere auf dich achten (s. ggf. die Pillenidee).

Ferner bleibt natürlich noch zu fragen: nimmst du noch etwas anderes ein? Und wie hoch ist deine Cortisonmenge, bzw. seit wann nimmst du sie? Denn du schreibst ja, dass du schon öfter damit Probleme hattest...

Schönen Gruß, NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

Sioux

55, Weiblich

Beiträge: 14

Re: Regel-Probleme... evtl durch Cortison??

von Sioux am 10.02.2009 15:07

Hallo ihr lieben!

Erst mal vielen Dank für eure Antworten.

@micky: Ich hatte auch ziemliche Probleme mit Eisenpräperaten wie z.B. ferro sandol... oder so. Seit ich nun Plastulen Eisen von Stada bekomme vertrage ich es ganz gut. Schon mal probiert?

@NiNoa: Ich bekomme nun seit so 5 Jahren Cortison und je nach Intensität zwischen 15 und 5 mg. Derzeit muss ich noch weiter runter reduzieren wegen meiner bereits seit 12 Jahren bestehenden (damals schon ohne Cortison) Osteoporose. Das ist echt Hardcore!
Mein HB ist schon auch mal auf 8,7 und meine Ärzte meinten ich würde damit ernsthaft gefärdet sein (Herz ect.). Als ich auf Intensiv gearbeitet hatte, hatten wir eine Patientin mit einem HB von 4,5. Sie war in einem ganz schlechten Zustand und eher tot als noch am Leben. Wie ihr Schicksal weiter ging weiß ich nicht, denn ich kam dann von Intensiv in die Notaufnahme zum Arbeiten. Bei ihr waren es große Blutungen aufgrund eines großen Myomes... Das war wirklich eine sehr schlimme Situation.

Ich nehme Außerdem noch Novalgin, Calcilac, Omep, hab jetzt Arcoxia bekommen - die ich mich nach wie vor nicht nehmen traue, da ich z.B. auf die Tramal, welche für mich angeblich ein gutes Mittel sein soll schwere Nebenwirkungen bekommen habe und mein Körper sogar auf ein banales Eisenpräperat hoch sensibel reagiert...

Liebe Grüße Sioux

Man misst einen Menschen nicht an dem was er hat, sondern an dem was er gibt.

Antworten

NiNoa

47, Weiblich

Beiträge: 428

Re: Regel-Probleme... evtl durch Cortison??

von NiNoa am 10.02.2009 15:54

Hallo Sioux,

mhm, finde ich immer etwas gewagt, was Ärzte so sagen. Aber du hast ja deine persönlichen und auch beruflichen Erfahrungen...
Bei mir ist es so, dass ich auch schon mal bis 100mg/Tag schlucken musste und meine Regel dann z.T. ganz ausblieb. Auch hatte ich schon deutlich niedrigere HB-Stände, bei denen es mir definitiv mies ging, aber lebensbedrohlich?! Hatte allerdings zu dem Zeitpunkt auch keine sonstigen Blutungen, die hätten ausarten können.

Deine von dir genannte C-Dosis ist auch bei mir Standard und meine Regel ist eher weniger als mehr, aber das ist natürlich-wie schon geschrieben- sicherlich auch typbedingt.

Wegen der Blutungsneigung/-verstärkung würde ich daher am ehesten die anderen Medis mal genauer ins Auge fassen.

In jedem Fall gute Besserung & Kopf hoch!

LG, NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

« zurück zum Forum