reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


sara

44, female

Posts: 142

reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

from sara on 03/28/2012 04:15 PM

hallo ihr lieben, habe gestern meinen bescheid für die reha bekommen. soll fünf wochen in eine kur für psychosomatik!? da sträubt sich mir alles. mein arzt wollte , daß ich ein kur wegen kollagenose mache!? ich auch. wie würdet ihr damit umgehen? liebe grüße sara

Reply

Leya

-, female

Posts: 4773

Re: reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

from Leya on 03/28/2012 05:28 PM

Da fehlen mir doch die Worte!

Auf die schnelle habe ich dies hier gefunden: Was kann ich bei verfehlter Reha-Klinik Zuweisung tun?

und hier Hinweise auf Dein Wahlrecht http://www.rehazentrum-bb.de/kontaktseite/wunsch-a-wahlrecht.html

Reply

Leya

-, female

Posts: 4773

Re: reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

from Leya on 03/28/2012 05:40 PM

http://www.frag-einen-anwalt.de/Reha-Klinik-Wunsch-abgelehnt-__f158360.html

Wenn Du Mitglied in einem Sozialverband bist (SovD oder VdK) oder eine Rechtsschutzversicherung hast, könntest Du den Sozialverband bzw. einen Rechtsanwalt mit der Angelegenheit betrauen.

Nur interessehalber: Hattest Du bei Antragstellung eine Wunschklinik angegeben und dies auch begründet?

Reply

Leya

-, female

Posts: 4773

Re: reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

from Leya on 03/28/2012 06:31 PM

Bei der weiteren Recherche bin ich auf einen Beitrag gestoßen, nach dem es empfehlenswert ist, die Krankenkasse zu informieren, wenn man Widerspruch gegen die zugewiesene Rehaklinik einlegt. Dies, damit die Krankenkasse weiterhin Krankengeld zahlt (bis es dann zur Reha geht). Eine reine Formsache.

Hier der Beitrag
 http://www.frag-einen-anwalt.de/Einstellung-des-Krankengelds-aufgrund-Ablehnung-einer-Rehaklinik-__f152069.html

Reply

sara

44, female

Posts: 142

Re: reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

from sara on 03/28/2012 06:47 PM

liebe leya, vielen vielen dank schonmal!!! nein, das habe ich leider nicht gemacht. ich habe das verpasst und mein arzt hat in den antrag reingeschrieben , daß er eine kur wegen kollagenose sinnvoll hält. daher bin ich davon ausgegangen, daß es von alleine läuft. da vor einem halben jahr noch keiner wußte was mit mir los ist,habe ich mich damals und bis heute von einem arzt für psychosomatik krankschreiben lassen.ich war ja so erschöpft, müde, fiebrig, schweres krankheitsgefühl und vor lauter ratlosigkeit wurde ich von ihm erstmal wegen depressionen krankgeschrieben. dann kam das mit dem verdacht auf die kollagenose raus und der arzt sagte daß die erschöpfung usw. krankheitsbedingt ist und nichts mit deprseeionen zu tun hat. ich habe ja keinerlei organische schäden...bis auf ständige haut- und schleimhautentzündungen. in meinem blut findet man immer nur hohe ana (bis 2560) und erhöhte blutsenkung (um 50). mit dem quensyl geht es jetzt deutlich bergauf mit  der erschöpfung und kein fieber mehr. daher gehen mein  hausarzt und der rheumatologe jetzt tatsächlich von winer kollagenose aus. ich fühle mich nicht gut belastbar und das nicht aus psychosomatischen gründen!!! ich habe eh angst vor ner kur, wei lich gerade sehr an meinem sozialen umfeld hänge nach dem wie es mir in den letzten jahren so erging . ich wurde von arzt zu arzt geschupst und wußte einfach nie wie mir geschieht. ich konnte mich nur mit dem gedanken auf eine kur einlassen, weil ich dachte, ok, die können mir einfach nochmal beibringen wie ich damit besser umgehe, meine haut vielleicht behandeln und meine beruflich zukunft etwas einschätzen. ich bin ergotherapeutin und kann mir nicht vorstellen mich um patienten zu kümmern. da hätte ich gerne beratung zu gehabt. ich bin etwas traumatisiert was psyhosomatische behandlungen angeht, da  es dazu geführt hat, daß ich in den letzten jahren immer wieder an meinen symptomen und an meiner wahrnehmung gezweifelt habe und immer dachte mit der richtigen einstellung läßt sich das schon in den griff kriegen. ich habe richtig panik wieder in deise schiene geschoben zu werden.. weiß auch nicht. vielleicht ist das total übertrieben von mir so zu denken. da steht , daß ich fünf wochen!!!! da bleiben soll und daß die klinik sich umgehend wegen der aufnahme bei mir meldet!! ich habe dann heute meine kk angerufen und die haben genehmigt, daß ich widerspruch einlege (der kurantrag ist durch die kk wg langer krankschrift zustande gekommen). meine beiden ärzte sind aber beide jetzt 2 wochen im urlaub und ich denke , es reicht nicht wenn ich was schreibe. ich bin echt ein bißchen fertig heute. renate hatte mir bad aiblingen empfohlen. das werde ich jetzt nochmal als wunsch angeben. ich bin dumm, daß ich dachte das läuft schon so. naja. hinterher ist man wohl immer schlauer. sorry, daß ich mich hier so ausheule. heute ist echt nicht mein tag. außerdem brennt meine haut ohne ende. das macht mich auch so schon fertig. die sonne ist obwohl ich sie versuche weitgehend zu meiden echt anstrengend. warst du auch schon mal bei ner reha leya? lieben gruß und danke, sara

Reply

sara

44, female

Posts: 142

Re: reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

from sara on 03/28/2012 06:49 PM

ah, jetzt haben sich unsere nachrichten gekreuzt :) ja , das habe ich gemacht. allerdings nur telefonisch. bist n schatz , daß du das nachschaust :*

Reply

Leya

-, female

Posts: 4773

Re: reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

from Leya on 03/29/2012 02:57 AM


@ Sara

fürs Ausheulen muss sich hier niemand entschuldigen.
Hier können sehr viele davon berichten, wie ihre Beschwerden lange auf die Psyche geschoben wurden, obwohl sie körperliche Beschwerden hatten/haben, und wie belastend dies war.

Ich denke, bei einem Widerspruch gegen die zugewiesene Klinik ist es möglich, zunächst zu schreiben, dass man Widerspruch gegen die Zuweisung in die Rehaklinik xy erhebt. Und dass die ausführliche Begründung folgt. Die Begründung reicht man dann nach. In Deinem Fall sobald Rheumatologe und Hausarzt wieder zurück sind.

Befindet sich auf dem Schreiben mit der Bekanntgabe der Klinik eine Rechtsbehelfsbelehrung? Und ggf. was steht darin genau?


@ all
Was meint Ihr dazu?


Gruß

Leya

Reply

sara

44, female

Posts: 142

Re: reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

from sara on 03/31/2012 01:47 PM

hey leya. sorry, daß ich jetzt erst antworte und  danke für deine moralische und praktische unterstützung. man hat vier wochen lang das recht widerspruch einzulegen steht als rechtbelehrung da. habe mich die letzten tage zusammengerissen und mich schlau gemacht. also ich habe die klinik für psychosomatik angerufen und gefragt ob sie ahnung von kollagenosen habe. hatten die nicht. die sekretärin meinte, " aber wir könnten sie sofort aufnehmen" :/ ich bin nicht so selbstbewußt im umgang mit meiner krankheit, weil mir ja jahrelang untertellt wurde, daß ginge schon wieder weg , wenn ich alles nur genügend ignoriere. ich wollte schon fast klein beigeben und sagen " ok dann mache ich halt ne psychosomatik kur" aber bei dem gedanken sind mir immer wieder die tränen in die augen gestiegen, weil ich dacht, jaaaa, dann treffe ich wieder auf das übliche unverständnis mit meinen schwierigkeiten. Also habe ich der klinik eine email geschrieben, in der ich kurz aber deutlich schildere wie es mir den letzten jahren ergangen ist und daß ich schier dann verzweifelt immer wider zu hören, daß es psychisch sei und daß ich sie (die klinik) um rat und einschätzung der entscheidung der klinikwahl bitte. daruafhin hat mich 2 stunden später die chefärztin!!! der klinik angerufen und die hatte sogar schon meine ganzen befunde da. sie fand meine email total gut und hat gesagt, daß sie unter den gegebenen umständen sogar ablehnen würde mich zu behandeln. sie hat selber widerspruch eingelegt!!!! also sowas!! die war total einfühlsam und nett und meinte sie mache sich nur ein wenig sorgen , weil ich so jung sei und mir in so einer klinik für kollagenosen vielleicht nochmal viel bewußter wird was mit mir los ist. das denke ich auch, aber ich denke KEINER außer die die selbst davon betroffen ist, also ihr zum beispiel, kann nachzuvollziehen, wie wichtig es für einen ist dadrin anzukommen, nachdem man ja jahrelang nicht ernst genommen wurde. ich gehe 1000mal lieber in die konfarontation mit der diagnose als mich wieder in falsche fachärztliche behandlung zu geben. mir wurde psychisch schon viel geholfen und ich lasse mir da auch weiterhin regelmäßig durch einen therapeuten unter die arme greifen, aber das reicht nunmal leider nicht um gesund oder zumindest fitter zu werden. also auf jeden fall zurück zum thema :) (ich verschwafel mich immer ) ich habe schriftlich widerspruch eingelegt und die nette ärztin von der klinik für psychosdomatik auch . ich habe unterdessen ein paar kliniken für kollagenosen angerufen und am nettesten waren die in bad liebenwerda, die dame am telefon war geradezu mütterlich und sie hat gesagt , daß es dort eine sehr sehr nette und gute ärztin gibt, die sich auf kollagenosen spezialisiert hat. jetzt habe ich diese klinik als wunsch abgegeben. im forum hier waren die meinungen über die kliniken ja geteilt. aber das war mit bad aiblingen ja auch so. naja. also . soviel dazu. ich denke und hoffe, es klappt alles. denn das andere wäre echt quark. vor allem  für meine psyche!!! echt. abgesehen davon habe ich gerade ein ganz" normale"(was ja mal fast schön ist) sorge. ich habe liebeskummer, wenn ich nur daran denke weg zu sein ;) leya, du hast  mal gesagt , du bist überszeugter single. das finde ich beeindruckend!!würde das auch gerne sagen können.  mußte immer wieder daran denken. liebe grüße sara

Reply

Zaubermaus

45, female

Posts: 102

Re: reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

from Zaubermaus on 04/01/2012 12:21 PM

Hallo Sara,
ich bin zu Anfang auch die Decke hochgegangen, als mein Rheumadok mir eine Reha für Psychosomatik empfahl. Mir geht es ähnlich wie dir. Ich möchte zu Leuten, die sich mit meiner Krankheit auskennen und hoffe dort mehr Hilfestellungen für den Alltag zu erhalten, als in  einer Psychosomatikreha, wo es für mich nur um eines gehen kann "Krankheitsbewältigung".
Ich weiß nicht, was es noch bringen kann? Entspannung? Gibts doch auch wo anders?
Denn die Reha kann mir auch meine Krankheit nicht wegreden. Ich habe trotzdem Schmerzen in den Händen und erhöhte Temperaturen, fühle mich schlapp und krank. Natürlich schlägt einem dieser Zustand nach einiger Zeit mal aufs Gemüht. Ich hasse es, dass dann allles auf die Psyche geschoben wird. Aber ich bin mittlerweile soweit, dass ich jede Reha (mein Antrag läuft noch) hinnehmen würde, da ich echt fertig bin und einfach nicht mehr kann. Was dich betrifft finde ich sehr toll, wie du dich dagegen aufgelehnt hast und einen guten Weg gefunden hast den Wiederspruch zu machen. Daumen hoch.

LG Zaubermaus

Reply

desiderata
Deleted user

Re: reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

from desiderata on 04/01/2012 12:55 PM

Ich weiß nicht, was es noch bringen kann? Entspannung? Gibts doch auch wo anders? Denn die Reha kann mir auch meine Krankheit nicht wegreden. Ich habe trotzdem Schmerzen in den Händen und erhöhte Temperaturen, fühle mich schlapp und krank. Natürlich schlägt einem dieser Zustand nach einiger Zeit mal aufs Gemüht. Ich hasse es, dass dann allles auf die Psyche geschoben wird.


Ich finde es zu einfach, die Dinge unter der Überschrift "entweder - oder"  zu sehen.
Wir alle sind chronisch krank; also geht mit Jeder von uns die Erkrankung für den Rest des Lebens mit.
Warum und wieso sollte das für das seelische Befinden unwichtig sein?

Ich finde daher die Überschrift "trotz" Kollagenose nicht ganz realistisch und die Aussage, dass es "nur" um Krankheitsbewältigung gehen kann, nicht ganz richtig.

Vielleicht hilft folgender Link zum besseren Verständnis:

lesenswert

Sonnige und sonntägliche Grüße, desiderata

Reply
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Last

« Back to forum