reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Renate
Gelöschter Benutzer

Re: reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

von Renate am 02.06.2012 06:57

Sara, du könntest auch mal nach Bad Salzungen fahren, bzw. dort einen Kururlaub auf eigene Kosten für deine Atemwege machen. Ich habe das schon mal für zwei Wochen dort gemacht, das war nicht teuer. Ich war zur Übernachtung mit Frühstück in einer preisgünstigen netten Pension Klick und tagsüber war ich meist im Gradierwerk und den Rauminhalationen, Kuranlagen und im Solebad. In der Nähe ist auch ein Einkaufszentrum, wo man sich was zum Essen kaufen kann, wenn man nicht täglich ins Restaurant möchte oder aus finanziellen Gründen nicht kann. Ich fahre im Herbst weder hin, im Sommer haben die dort Renovieren und Umbau vor (obwohl es jetzt schon sehr schön ist) und danach möchte ich mir das ansehen und verbinde das gleich mit einem solchen Urlaub.
 

Behandlung von Asthma bronchiale, chronischen unspezifischen Erkrankungen der Atemwege und häufiger Infektanfälligkeit bietet das Gradierwerk mit seinen Therapieab-teilungen ein umfassendes Behandlungsangebot. Beginnend von der Nasenschleimhaut bis in die kleinsten Lungenbläschen werden die Atemwegsorgane mit einem Solefilm überzogen, der heilend und lindernd wirkt.

  • Quelle und weiteres: http://www.badsalzungen.de/de/keltenbad-gradierwerk.html

    Sole-
    Konzentration Tröpfchen-
    größe
    1. Salus-Rauminhalation 5 - 6 % 50 - 80 µ
    2. Wasmuth-Rauminhalation 5 - 6 % 20 - 50 µ
    3. Ultraschall-Rauminhalation 1 % 3 - 5 µ
    4. Rauminhalation Westwand 5 - 6 % 220-280 µ
    5. Rauminhalation Ostwand 5 - 6 % 220-280 µ

Quelle und weiterlesen: http://www.keltenbad.de/  
Auf der linken Seite auf erst auf weiter und dann auf Gradierwerk klicken, da kann man dann ausführlicheres sehen und lesen


LG Renate 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.06.2012 07:12.

sara

44, Weiblich

Beiträge: 142

Re: reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

von sara am 02.06.2012 01:08

ja. fand ich auch schade. habe aber so ein inhaliergerätgerät zu hause und mache das jetzt hier wieder regelmäßig. ich bin mit fieber zu nix mehr zu gebrauchen, klar, da gibts keinen antrieb mehr. sondern ich lieg halt einfach flach. ich denk dann meistens garnicht mehr  drüber nach, ob ich was machen will  oder kann...schließt sich durchs schlecht fühlen von selbst aus. aber wenn ich so dazwischen hänge und sehr müde und schlapp bin, aber noch gut aufstehen kann, dann muß ich immer eher noch aufpassen, daß ich trotzdem nicht zuviel machen. bin zwar auch in der leistung eingeschränkt, aber vom typ eher ein unruhegeist.muß mich noch dran gewöhnen nicht mehr so viel machen , damit ich mich danach nicht  wieder schlechter fühl. aber das muß man auch erstmal lernen.ich kapiers langsam. war das bei dir am anfang auch so, daß du das manchmal nicht einschätzen kannst, was du verträgst und was nicht? ich merke das manchmal erst hinterher.gruß

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

von Renate am 01.06.2012 10:50

am meisten hilft mir eigentlich das richtige antibiotika, viel ruhe, tee und ein liebevolles drumherum , um gesund zu werden. zuhause.

Wenn dir Antibiotika dagegen helfen, dann denke ich, dass da doch eher was bakterielles sein könnte bei dir.

Ich habe so das Gefühl, dass du das Wort antriebslos überhaupt nicht an dich ran lässt. Ich habe mit Fieber, bei Infekten oder Krankheitsaktivität meiner Kollagenose etc. jedenfalls keine Hummeln mehr im A. wie du . Ich bin da müde, erschöpft und antriebslos, leistungsgemindert  etc..  

Das du bei chronischen Atemwegserkrankungen keine Inhalationstherapie bekommen hast finde ich schade. Wo ich zur Reha war bekamen das alle die Probleme mit den Atemwegen hatten. 

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.06.2012 10:55.

sara

44, Weiblich

Beiträge: 142

Re: reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

von sara am 01.06.2012 00:51

also ich habe dann in berlin antibiotika bekommen, obwohl die ärzte da bei mir echt sparsam geworden sind. ist ja auch sinnvoll. habe in den letzten 3 bis 4 jahren bestimmt 30 (?) mal anntibiotika bekommen, häufig auch hochdosiert in die vene, da es anders nix gebracht hat. ich wurde auch schon dreimal an den nebenhöhlen wegen hartneckigen schleimhautentzündungen und veränderungen operiert. das alles ist weniger geworden seit ich quensyl bekomme . ich meine die entzündungen sind deutlich seltener und weniger heftig. aber wie gesagt, bei überanstrengung ist das weiterhin der schwachpunkt in meinem system. inhalieren konnte ich da nicht. wie gesagt, sie sind auf nichts richtig eingegangen. hätte mir ja auch nochmal hilfe erwünscht , was meine haut angeht,. als ich danach fragte, antwortete die krankenschwester , ich könne mich bei der apotheke um die ecke beraten lassen!?!? naja. ich versuche mich nicht mehr aufzuregen. ich habe trotz aller schwäche und erschöpfung immer noch meine hummeln im arsch ;) das hört nicht auf, obwohl ich nicht kann, würde ich ständig gerne. an antrieb fehlt es mir nicht. die stimmung leidet halt unter dem nicht können wie man will. das ja .
die ärzte hier haben ja wegen der ständigen infekte den verdacht auf was autoimmunes entwickelt und auch wegen der ständigen erschlagenheit zwischen den infekten. am meisten hilft mir eigentlich das richtige antibiotika, viel ruhe, tee und ein liebevolles drumherum , um gesund zu werden. zuhause. in krankenhäusern und auch in der reha fühlte ich mich nie wohl. heute kamen die blutwerte vom rheumatologen. alles schick wie fast immer!! außer die blutsenkung ist erhöht (24?) sogar meine ana sind weg. dabei fühle ich mich viel schlechter, als als sie mal hoch waren. verrückt und das nach so vielen tagen hohem fieber. kein anzeichen im blut. naja. ich werde mich einfach weiterschonen und tee trinken. liebste grüße sara

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

von Renate am 31.05.2012 12:03

Die Müdigkeit macht doch aber auch antriebslos. Ich habe da jedenfalls keinen Antrieb mehr bei Müdigkeit und Erschöpfung.


Was hilft dir denn bei diesen langanhaltenden Atemwegsinfekten am Besten, hilft Antibiotika eigentlich ? Und was meinten deine Ärzte woher das kommt, bzw. warum du das so oft hast mit den Atemwegen ? Hast du Inhalationstherapie bei Reha bekommen ?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.05.2012 12:04.

sara

44, Weiblich

Beiträge: 142

Re: reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

von sara am 31.05.2012 11:37

ja, renate er hat recht. aber das ist ja gerade mein problem. die atemwege. das geht wochen und monatelang , wenn das einmal anfängt. deswegen sind die ärzte ursprünglich drauf gekommen mich mal genauer zu untersuchen. ich weiß, um  das mit den depressionen. es ist nur so , daß ich müde bin mich zu rechtfertigen , was meine leistungsstärke angeht. da mangeld es ja nicht an antrieb oder motivtion, sondern die müdigkeit steht mir oft im weg. bei allem was ich mache muß ich sie ignorieren, aber wenn ich sie zu dolle ignoriere, werde ich richtig krank. so wie jetzt. also was ich sagen will, es ist klar daß das ganze auf die stimmung geht und daß ich nicht besonders gut gelaunt bin zur zeit. aber der ursprung ist es nicht. und es stört mich , daß ich ne infektion oder was auch immer entwickeln muß, damit meine körperlichen grenzen auch von anderen ernst genommen werden.
zaubermaus, es tut mir leid dass es dir auch so geht ! wo bist du denn? ich habe eines aus der sache gelernt: keiner kann mir sagen was ich kann und was ich nicht. ICH alleine habe ein Gespür für meine grenzen. versuch klar zu machen, was nicht geht und was geht!!ich drück dich und die daumen. sara

Antworten

Zaubermaus

45, Weiblich

Beiträge: 102

Re: reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

von Zaubermaus am 31.05.2012 09:29

Hi meine Süsse,

ich weiss so gut, wie du dich fühlst.
Mir geht es grade ähnlich, doch ich mag jetzt nicht mehr schreiben, muss zur nächsten Anwendung.

Fühl dich von mir gedrückt!

Ich laufe hier auch mit den anderen mit. Keiner mit Kollagenose, geschweigeden Lupus.
Die Ärzte untersuchen garnix. Blutwerte sind ja erst gemacht worden, und die waren ja super, also Muskelaufbau.

Ich bin am Ende! Alles wird auf Psyche geschoben! Ist das Schema?

Mehr schreibe ich dir noch, wenn Zeit ist.

Gruß Zaubermaus

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

von Renate am 31.05.2012 08:06

Hallo Sara,

. am schlimmsten finde ich immer, wenn die mit ihrem depressionsding um die ecke kommen. verdammt. ich bin nicht antriebsarm,

antriebsarm bedeutet nicht immer Depression, das kommt doch auch bei anderen Erkrankungen vor. Hast du nicht zB. auch mit der Schilddrüse Probleme, Unterfunktion ?

Davon abgesehen, bei chronisch entzündlichen  Erkrankungen kann es häufiger zu Depressionen kommen.

Du schreibst von Bronchitis, Nebenhöhlenentzündung und Fieber. Könnte der Arzt eventuell nicht doch Recht haben mit dem Infekt ?  

Ich wünsche dir gute Besserung ! 


LG Renate 

Antworten

Dornroeschen

45, Weiblich

Beiträge: 108

Re: reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

von Dornroeschen am 31.05.2012 06:43

Gute Besserung Sara , man selbst spürt doch immer am besten, was geht. Du hast so Recht. Liebe Grüße von Dornröschen



Antworten

sara

44, Weiblich

Beiträge: 142

Re: reha für psychosomatik trotz/ wegen kolllagenose!?!

von sara am 30.05.2012 23:56

hallo ihr lieben. wollte mich endlich melden und mich nochmal für die zusprüche und die anteilnahme bedanken. habe nicht mehr geschrieben, weil es mir sehr schlecht ging. weiß garnicht mehr wie alles kam. aber habe in der dritten rehawoche 40 fieber bekommen und dann lag ich da. wurde auch mit fieber entlassen. mußte mit dem zug nach hause, obwohl ich kaum geradeaus laufen konnte.fast eine woche 40 fieber.der arzt da sagte, ich hätte einen banalen infekt. nun ja. ich habe ständig "banale infekte" gehabt bis ich angefangen habe quensyl zu nehmen und mich außerordentlich zu schonen. was mir bei der reha leider nicht gelingen konnte. ich meine das mit dem schonen.dann kam das fieber.vorher waqr der schmetterling wieder gnz schön rausgekommen. mir geht es immer noch total schlecht und ich fühle mich um mehrere monate zurückgeworfen. kann kaum was schaffen im moment. mir tun die glieder weh. ich habe nach einer fast abgeklungenen bronchitis und einer nebenhöhlenentzündug  jetzt eine kehlkopfentzündung. wieder erhöhte temp. es ist zum kotzen. ich ärgere  mich auch so über mich selbst. ich hätte auf mein gefühl hören sollen. das war da irgendwie nix. aber immer wieder heißt es, ihre blutwerte sind erste sahne und mir wird trotz diagnose erst geglaubt, daß ich schlapp und müde bin und NICHT depressiv und antriebsarm, wenn ich fieber bekomme. wieso????ich habe diese erfahrung schon tausendmal gemacht und jedesmal denke ich wieder, die ärzte haben bestimmt recht bis ich auf die nase falle. ich bade das jetzt ganz schön aus.und nicht die, die gesagt haben, was ich alles machen soll. naja. ich bin echt fertig. ich hatte mir so gewünscht , da hilfe zu bekommen und mich danach nicht noch schlechter zu fühlen. nur eines ist mir klar geworden bei der ganzen aktion: egal was jemand anderes sagt, egal wie meine blutwerte sind...ich habe schon das richtige gefühl entwickelt , wann etwas zuviel wird....jetzt muß ich nur noch so selbstbewußt werden und mir da nicht ständig reinreden lassen. am schlimmsten finde ich immer, wenn die mit ihrem depressionsding um die ecke kommen. verdammt. ich bin nicht antriebsarm, ich WILL alles , ich KANN einfach nicht. es nervt so.ich versuche es doch immer wieder, aber dann passiert sowas wie jetzt und ich bade das wochenlang aus. war gestern beim rheumadoc. der hat erstmal blut abgenommen.der hausarzt und der hno haben mich direkt nach der reha gesehen und waren nicht erfreut über meinen zustand. mal sehen wie es jetzt weitergeht. ich grüße euch. sara

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum