Reha in Bad Pyrmont

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


PinkeMary

44, Weiblich

Beiträge: 172

Reha in Bad Pyrmont

von PinkeMary am 26.09.2008 15:49

Hallo zusammen,

bin grad ziemlich hin und her gerissen. Ich habe von der Rentenversicherung den Bescheid bekommen, dass eine Reha-Maßnahme für 6 Wochen in der Fachklinik Bad Pyrmont genehmigt wurde. Meine Therapeuten hat es beantragt, auch mit meinem Einverständnis natürlich. Allerdings habe ich ihr damals gesagt, solange ich noch in einer kritischen Phase des Schubes stecke, werde ich nirgends hin fahren. Mein Arzt hält nichts davon, also von einer Kur.

Nun ist es so, dass diese Fachklinik eigenltich eine Essgestörten-Klinik ist. Ich muss dazu sagen, dass ich, bevor der Lupus ausgebrochen ist, an Bulimie litt, was aber zur Zeit nicht mehr so ist. Ich möchte in keine Einrichtung, in der hauptsächlich Essgestörte sind, sondern ich möchte dahingehend Hilfe, dass ich mit der aktuellen Situation (Kinderlosigkeit, Irgendwann Nierenersatztherapie) klar komme. Soll ich Widerspruch einlegen gegen die Kur?

Ich war auch nicht von dem Gespräch mit meiner Therapeuten begeistert. Nach Beendigung meiner ambulanten Therapie bin ich wieder hin, nachdem sich meine Nierenwerte im Juli verschlechtert haben. Ich habe Anfang des Jahres von Cellcept auf Imurek umgestellt, da wir eine Schwangerschaft planten. Leider haben sich die Werte wie gesagt verschlechtert, so dass ich wieder auf Cellcept umgestellt habe und das Thema "Eigene Kinder" somit gestorben ist. Als ich meiner Therapeuten das erzählte, hat sich mich total runter gemacht, was ich mir einbilden würde und dass ich sichelrich gestorben wäre, wenn ich schwanger geworden wäre. Sie hat mich wirklich runtergemacht und ich weiß nicht, ob ich noch weiter von ihr behandelt werden möchte, da sie sofort sagte, dass ich jetzt eine Kur beantragen soll, sonst würde sie gar nichts mehr mit mir machen. Zur Zeit ist sie im Urlaub, aber danach muss ich einen Termin machen und ihr sagen, dass ich mich von ihr nicht so behandeln lasse, dass ich das nicht gut fand. Aber irgendwie hab ich Angst davor. Naja, muss ich durch.

Jedenfalls glaube ich, dass eine Kur schon sehr gut wäre, aber ob diese Einrichtung unbedingt das Richtige in meiner Situation ist? Ich weiß es nicht. War denn jemand von euch schon mal in der gleichen Klinik?

Liebe Grüße

PinkeMary

Antworten

carla
Gelöschter Benutzer

Re: Reha in Bad Pyrmont

von carla am 26.09.2008 20:02

ALso erst einmal muss ich sagen, deine Therapeutin geht gar nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wenn du dich bei ihr nicht gut aufgehoben fühlst, dann würde ich da nicht mehr hin gehen!!!!!!!!!!!!! Ich bin echt fassungslos! Die soll dir helfen, nicht nieder machen!
Nun zur Reha, ich kenne die Klinik in Bad Pyrmont nicht, bin aber der Meinung irgendwo hier, oder im alten Forum, gelesen zu haben, da die gut sein soll, auch für SLE! Der oder diejenige wird sich dann bestimmt bei dir melden!
Und echt, lass dich von so einer Therapeutin nicht runter ziehen, die hat ihre Aufgabe wohl missverstanden!!!!!!!!!!! Man, rege ich mich auf!

Antworten

katarina

-, Weiblich

Beiträge: 325

Re: Reha in Bad Pyrmont

von katarina am 26.09.2008 20:54

Hallo PinkeMary,
habe Frage zur deine Reha,ist das Psychosomatisch?-ich denke dass 6 Wochen das ist min. für Psychos.
Oder soll das wg. dem Lupus sein ??
Möchtest du in Psychosomatik?-wenn ja dann fahr-und wenn nicht-dann ablehnen.LGK

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Reha in Bad Pyrmont

von Dani am 26.09.2008 21:12

Hallo PiMa,


und ihr sagen, dass ich mich von ihr nicht so behandeln lasse, dass ich das nicht gut fand. Aber irgendwie hab ich Angst davor.

Diese Therapeutin sollte vor Dir Angst haben.
Deine Beschreibung ist echt heftig.:motz:

Wenn Du mit der Klinik überhaupt nicht einverstanden bist, dann hast Du das Recht zu widersprechen und ich würde das dann auch in Anspruch nehmen.

ich denke dass 6 Wochen das ist min. für Psychos.

Nicht unbedingt. Eine psychosomatische Reha wird auch für 3 Wochen "angeboten".
Die von vorneherein länger dauernden Aufenthalte sind dann keine Reha-Kliniken sondern "richtige" Kliniken.
Komme jetzt nicht auf das richtige Wort dafür... :rolleyes:

Liebe Grüße
Dani

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Emma
Gelöschter Benutzer

Re: Reha in Bad Pyrmont

von Emma am 27.09.2008 08:23

Hallo Pinke Mary,

ich war in Bad Pyrmont in der m & i Rheumaklinik und war sehr zufrieden....
aber wenn bei dir psychische Probleme im Vordergrund stehen, wäre doch
eine psychosomatische Reha besser, die Fachklinik in Bad Pyrmont kenne ich nicht aber ich
habe mal gegoogelt

www.ahg.de/AHG/Standorte/Bad_Pyrmont/Klinik/3_Wen_behandeln_wir/index.html

und es hört sich gut an........

ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Reha.

Antworten

PinkeMary

44, Weiblich

Beiträge: 172

Re: Reha in Bad Pyrmont

von PinkeMary am 28.09.2008 10:55

Also es ist eine psychosomatische Kur. Ich habe mittlerweile eine Broschüre von der Klinik bekommen, in der steht, dass die "normale" Dauer eine ps. Kur in dieser Klinik immer 6 Wochen beträgt.

Meine Therapeuten ist im Urlaub, somit kann ich sie zur Zeit nicht fragen, was sie in ihrem Bericht geschrieben hat. Ich weiß nicht genau, ob sie die Essstörungen an erster Stelle "meiner Probleme" gestellt hat. Am 10.10. habe ich ein Temrin zum Vorgespräch in der Klinik.

Auf der einen Seite glaube ich, dass mir eine ps. Kur gut tun würde. Gerade im Hinblick auf die Kinderlosigkeit, die evtl. schneller eintretende Nierenersatztherapie. Eine Verhaltentherapie kann bestimmt nur helfen. Aber ich weiß nicht, in welche "Gruppe" die mich stecken. Wenn ich in Essgestörtengruppe komme, bringt mir das gar nichts.

Auf der anderen Seite will ich aber so lange nicht weg. Ach ich weiß doch auch nicht, bin grad hin und her gerissen und wünschte mir, dass mir jemand die Hand auf die Schulter legt und sagt, was ich machen soll. Aber das wird nicht passieren :-(

Ich hab ja auch einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt. Dafür ist eine Kur bestimmt auch gut, die können ja dann meine Leistungsfähigkeit feststellen oder?

Einen schönen Sonntag für euch und sonnige Grüße

Pinke Mary

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Reha in Bad Pyrmont

von Dani am 28.09.2008 11:01

Hallo PiMa,

Am 10.10. habe ich ein Temrin zum Vorgespräch in der Klinik.

Das finde ich super! Und da kannst Du Deine Befürchtungen ja auch anbringen. Ich denke, so ein Vorgespräch hat auch seine Gründe. Eben um zu schauen, ob das "Krankheitsbild" passt..
Hör es Dir einfach mal an und dann siehst Du weiter.

wünschte mir, dass mir jemand die Hand auf die Schulter legt und sagt, was ich machen soll. Aber das wird nicht passieren :-(

Das habe ich soeben getan :D

Liebe Grüße
Dani

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

PinkeMary

44, Weiblich

Beiträge: 172

Re: Reha in Bad Pyrmont

von PinkeMary am 28.09.2008 11:08

Hi Dani,

Danke fürs Handauflegen.

Ich bin manchmal so ein Schisser und hab Angst vor meiner eigenen Courage. :red:

Diese Kur soll mir ja helfen. In dem Begleitheft, welches mir zugeschickt wurde, steht auch drin, dass in diesem ersten Vorgespräch abgeklärt werden soll, ob das Krankheitsbild passt und ob die Klinik die richtige ist. Ich lass mich einfach mal überraschen. Das schöne ist, dass mein Mann mitkommt :-)

Liebe Grüße

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Reha in Bad Pyrmont

von Dani am 28.09.2008 11:11

In dem Begleitheft, welches mir zugeschickt wurde, steht auch drin, dass in diesem ersten Vorgespräch abgeklärt werden soll, ob das Krankheitsbild passt und ob die Klinik die richtige ist

Na siehste.
Die werden das schon machen!
Schreib Dir Deine Frgen am besten vorher auf und dann wird das schon! *knuddel*

Liebe Grüße
Dani

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

PinkeMary

44, Weiblich

Beiträge: 172

Re: Reha in Bad Pyrmont

von PinkeMary am 12.10.2008 10:30

Hallo zusammen,

wollte euch mal berichten wie der aktuelle Stand ist:

Ich war am Freitag zum Vorgespräch in der Psychosomatischen Klinik in Bad Pyrmont. Es war ein sehr nettes Gespräch und der Psychologe war auch sehr freundlich. Wie ich bereits vermutet habe, hat meine Therapeutin als Hauptgrund meiner Kur Essstörungen angegeben. Damit hab ich nun wirklich kein Problem mehr. Aber der Psychologe und ich sind dann gemeinsam zum dem Schluss gekommen, dass es eigentlich keinen Sinn macht, eine psychosomatische Kur zu machen, denn die "seelischen Probleme" erfordern nun wirklich keine 6-wöchige stationäre Behandlung. Gerade auch im Hinblick darauf, dass ich im Moment wöchentlich zur Blutkontrolle gehe und ich schon die Anlehnung an meinen Hausarzt brauche. Dieser Kontakt wäre ja in der Kur unterbrochen und das bringt bei mir nur Unsicherheit mit sich.

Ich bin wirklich froh, dass ich keinen Widerspruch eingelegt habe, denn nun schreibt der Psychologe aus der Klinik einen Bericht an den Rentenbund. Ich hoffe, dass sich dies nicht negativ auf eine eventuell später mal beanzutragende Erholungskur auswirkt.

Mir ist so ein großer Stein vom Herzen gefallen, als die Kur abgesagt wurde. Ich war ja die ganze Zeit hin- und hergerisschen, aber jetzt weiß ich, dass dies das beste ist. :-)

Viele liebe Grüße

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum