Rezeptfreier Hustenstiller?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Rezeptfreier Hustenstiller?

von Dani am 26.08.2010 20:41

Keine Angst, Kaffeejunkie, ich gebe meinem Kind nicht unbedacht Tabletten. Der Hustenstiller ist wirklich nur für den Notfall, also für die Nacht, damit er schlafen kann. (nasse Tücher etc. haben leider nicht geholfen)
Tagsüber gibts viel Husten-und Bronchialtee, Wasser, Inhalationen etc.

Der Husten war erst ein Reizhusten, löst sich mittlerweile aber sehr gut.

würde ich auf keinen Fall einen systemischen Hustenstiller als Tablette einsetzen,

Haben wir vom Kinderarzt verschrieben bekommen (Capval). Früher als Saft, später als Tablette.
Wir haben auch schon anderen Hustenstillersaft (Sedotussin etc) ausprobiert, aber die haben nicht wirklich gewirkt.


Danke Euch!

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Kaffeejunkie

-, Weiblich

Beiträge: 117

Re: Rezeptfreier Hustenstiller?

von Kaffeejunkie am 26.08.2010 13:34

Hallo Dani,

in Tablettenform gibt es nur sehr wenige Hustenstiller und meines Wissens nur einen rezeptfreien, den ich aber nicht unbedingt empfehlen würde.

Grundsätzlich müsste man wissen, ob es sich um einen produktiven Husten oder um einen reinen Reizhusten handelt. Bei produktivem Husten würde ich auf keinen Fall einen systemischen Hustenstiller als Tablette einsetzen, weil die natürliche Hustenreaktion unterdrückt wird. Und der Körper macht das schließlich nicht umsonst, er will ja „was loswerden“, und zwar durch Abhusten. Da würde sich dann eher ein Mittel anbieten, was das Abhusten erleichtert, fördert. z.B. ein Mittel auf Basis von Thymian und Primel.

Bei unproduktivem Reizhusten, oder auch für die Nacht bei produktivem Husten, würde ich immer auf einen „mechanischen“ Hustenstiller zurückgreifen und das funktioniert nun mal nur mit Hilfe von Säften, Sirup oder Lutschtabletten, da sich hier ein Film auf die Schleimhaut legen soll, der den Hustenreiz lindert. Hier gäbe es z.B. Mittel auf Basis von Isländisch Moos, Spitzwegerich oder einfach der gute Fenchelhonig oder Emser Salz.

Systemische Hustenstiller in Tablettenform enthalten in der Regel entweder Hauptalkaloide des Opiums oder synthetische Opioide. Diese sollte man meiner Meinung nur im absoluten Notfall anwenden.

Wir - als Erwachsene mit SLE - empfinden es zwar schon als normal, diverse Medikamente einzunehmen, aber gerade bei Kindern wäre ich da sehr vorsichtig und ganz besonders bei solchen, die doch ein gewisses Suchtpotenzial haben.

Manchmal hilft es auch, einfach die Luftfeuchtigkeit im Schlafraum zu erhöhen oder vor dem Schlafengehen mit Salzwasser zu inhalieren.

Wünsch deinem Kleinen gute Besserung.

Kaffeejunkie

Antworten

NiNoa

46, Weiblich

Beiträge: 428

Re: Rezeptfreier Hustenstiller?

von NiNoa am 26.08.2010 12:40

Nee, kenne leider auch nur Säfte - und die findet er wohl fies, gell?!
Meiner nämlich auch, bloß ist der schon 36...:D.

Gute Besserung, NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Rezeptfreier Hustenstiller?

von Dani am 25.08.2010 22:16

Ja, in der Apo frage ich auf jeden Fall morgen nach. Aber hätte ja sein können, dass hier jemand schon was empfehlen kann..

Dani du hattest/hast doch Schlafprobleme mal gehabt, hattest du da nicht so lustige Tabletten?

Die sind doch nur für mich... Dummchen :D Aber gute Idee! Dann werde ich wenigstens nicht wach, wenn Nik mich so wie seit 2 Nächten pünktlich 1 Uhr mit nem Hustenanfall weckt :s 6

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Lea1990

34, Weiblich

Beiträge: 1042

Re: Rezeptfreier Hustenstiller?

von Lea1990 am 25.08.2010 22:12

Ich kann die leider keinen Empfehlen. Kannst du nicht einfach in der Apo nachfragen?


*Ironie Knof an*

Dani du hattest/hast doch Schlafprobleme mal gehabt, hattest du da nicht so lustige Tabletten?

*Ironieknopf aus*

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.08.2010 22:13.

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Rezeptfreier Hustenstiller?

von Dani am 25.08.2010 21:46

Kuckuck,

könnt Ihr zufällig einen guten rezeptfreien Hustenstiller für die Nacht für einen 10-jährigen empfehlen?
Unsere Capval (rezeptpflichtig) sind fast alle..

Bitte Tabletten, keinen Saft. :-)

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

« zurück zum Forum