Rote heiße Flecken im Gesicht - Hautlupus?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Keira

31, Weiblich

Rote heiße Flecken im Gesicht - Hautlupus?

von Keira am 02.03.2011 19:53

Hallöchen,

mir ist es heute wieder passiert, dass ich rote und heiße Flecken im Gesicht bekommen habe. Keine gewöhnlichen roten Wangen, wie man die bei Anstrengung so hat, sondern glühend heiße Flecken, die auch nur sehr langsam wieder abkühlten/blasser wurden. Passiert ist das ganze übrigens beim Reiten, also leichte Anstrengung war es schon, aber nichts übermäßiges.

Vor einigen Wochen ist mir das schonmal passiert, da war ich nur 10 Minuten draußen rumgegangen, also anstrengungsmäßig gar nichts. Beide Male war ich nicht in der Sonne oder sonstwas. Die Flecken sind einfach große Kreise auf den Wangen, also kein Schmetterling o.ä., deswegen bin ich mir unsicher, ob das Lupus ist, oder doch etwas anderes.
Ich habe SLE, und ehrlich gesagt keine Ahnung, ob der zusammen mit Hautlupus überhaupt auftreten kann, deswegen bin ich im Moment etwas ratlos. Ich wollte auch nicht gleich jemandem was erzählen, weil meine Eltern sonst wieder übermäßig Panik schieben, deswegen wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand Erfahrung damit hat.

Liebe Grüße
Keira

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: Rote heiße Flecken im Gesicht - Hautlupus?

von Conny am 03.03.2011 06:44

Hallo Keira, es könnte der Lupus sein, aber da müßte ein Biopsie gemacht werden, dafür müßtest Du zum Hautarzt. Gehen denn die Flecken wieder von alleine Weg? Wenn nicht kann mit Cortisonsalben behandelt werden, der Nachteil macht die Haut dünner, ansonsten wird Resochin oder Quensyl eingesetzt, kann auch zum Cell Cept genommen werden.

Hatte 16 Jahre nur den Hautlupus und einen Schmetterling, im 17. Jahr kam der SLE dazu, seitdem habe ich nur kleine Flecken. Bei mir sind die Flecken bei Stress und Neonlicht zu sehen, und wenn ich mich bei sonnigem Wetter nicht eingecremt habe. :rolleyes:

Wenn Du noch etwas Wissen möchtest frag ruhig. ;-)

Antworten

Butterfly

45, Weiblich

von Butterfly am 03.03.2011 08:30

Hallo Keira!

Ich hab auch den Sle mit Haut und Neuropatie, bei mir kommen die roten Flecken im Gesicht wenn ich Stress hatte od. wenn ich ohne eincremen hinausgehe! Den richtigen Schmetterling hatte ich ganz selten! Wenn ich mich dann ruhig verhalte vergeht das auch dann wieder! Und auch brav eincreme!
Ich creme mich immer mit eine Babywetterschutzcreme (hilft ganz gut)und Sonnencreme ein! Sonnencreme jetzt im Winter mit Faktor 30 und im Sommer mit +50!!!
Ich würde das an deiner Stelle schon von einem Hautarzt abklären lassen!!! Hoffe für dich das es kein Hautlupus ist! Vielleicht war es auch nur eine Allergische Reaktion von irgendwas?

Wünsche dir alles Gute!
L.G. Tanja ;-)

:s 2 Mutig durch das Leben gehn, fröhlich in die Zukunft sehn, den Blick voraus und nicht zurück so erstrebt man Lebensglück!!!

Antworten

Fischerin

-, Weiblich

von Fischerin am 03.03.2011 11:33

Hallo Tanja,
ich hab auch gedacht es war Hautlupus aber es ist die Rosatia hat der Doc in der Hautklinik beim ersten hin sehen erkannt .
Er sagte nur seien Sie froh aber ich sehe zur zeit fürchterlich aus ,das belastet mich auch .
Es hilft nichts richtig ob das durch die Wechseljahre schlimmer geworden ist ,denn vor Jahren hatte ich Sie im griff was ich jetzt nicht mehr behaupten kann.

Gruß Fischerin

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

von Conny am 03.03.2011 16:24

Als mögliche Symptome sind zu nennen: Gelenkbeschwerden, Hauterscheinungen ...

SLE

Aber das kann nur ein Hautarzt sagen, ob es vom Lupus ist oder nicht.

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

von Patina am 03.03.2011 17:08

Ich kriege auch schnell die roten Flecken auf den Wangen und dann das Dreieck auf der Stirn und um die Augen ist es kalkweiß. Bei mir kommt das von der Anstrengung. Also es passiert wenn ich 10 Minuten in zügigem Tempo gehe oder den Teppich sauge oder ein bisschen Sonne kommt oder es ein bisschen warm wird. Die Flecken bleiben manchmal zwei bis drei Stunden.

Ich vermute, es kommt von der Anstrengung, weil ich mit meiner Kollagenose sehr schnell erschöpft bin. Es macht sich auch eben an den Hautpartien (Schmetterlingsbereich) fest, weil diese durch Kollagenose entsprechend schnell reagieren. Nach meiner Meinung ist das aber kein Hautlupus. Es ist einfach eine stärkere Durchblutung. Die Formen von Hautlupus kommen und bleiben bis sie abheilen.

Weil ich merke, dass meine Haut in diesen lupus-typischen Bereichen so heftig reagiert, pass ich auf, dass sie vor Sonneneinstrahlung geschützt werden.

Ich weiß jetzt nicht, ob es bei dir/euch so ähnlich ist, wollte es nur mal beschreiben. Die Rosacea bleibt ja und der Hautlupus besteht aus veränderten Hautschuppen. An denen kann man im Labor erkennen, dass es eine Form von Hautlupus ist. Und die "hektischen Flecken" hat man dann auch am Hals und auf der Brust.

Antworten

Keira

31, Weiblich

von Keira am 03.03.2011 22:00

Hallo,

zuerst einmal Danke für eure Antworten :)

Zum Thema Sonne: Sonneneinstrahlung hat mir bisher nichts gemacht, außer der Tatsache, dass ich relativ sonnenbrandandanfällig bin statt braun zu werden. Im letzten Herbst habe ich den ganzen Tag im Tankini am Strand verbracht, mit Sonnencreme zwar, aber Hitze etc. war es ja trotzdem. Und danach ging es mir super.
Sonnencreme benutze ich normal nur im akuten Fall, also meist im Sommer.

Anstrengung könnte es in geringem Maß gewesen sein, vielleicht auch in Verbindung mit Stress; ich weiß es nicht. In anderen stressigeren/anstrengenderen Situationen hatte ich allerdings keine roten Flecken. Bisher sind sie nach 20 Minuten bis zu einer Stunde weggegangen; beim letzten Mal auch trotz weiterhin andauernder körperlicher Anstrengung.

Ich bin einfach etwas verunsichert im Moment, weil ich noch nicht so wirklich weiß, was ich dem Lupus zuschreiben soll und was nicht. Vermutlich habe ich ihn schon seit 7 Jahren, allerdings wurde damals keine Diagnose gestellt und nach Cortisonbehandlung kamen die Symptome nie wieder. Deswegen finde ich es schwierig zu sagen, was anders ist als "vorher".
Aber danke für eure Hilfe, ich denke, ich warte mal ab, ob sowas nochmal passiert und wende mich dann ggf. an einen Arzt ;)

Liebe Grüße
Keira

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

von Conny am 04.03.2011 18:42

Hallo Keira,

mach Fotos von den Flecken, so kannst Du sehen ob sie sich verändern, und kannst ggf. einem Hautarzt diese Bilder zeigen. ;-)

Antworten

Keira

31, Weiblich

von Keira am 04.03.2011 19:57

Danke, die Idee ist gut =) Aber solange sie nicht wieder kommen, bescher ich mich sicher nicht ;)

Liebe Grüße
Kerstin

Antworten

« zurück zum Forum