Rätselhafte Heilung - Beitrag/Doku im hr fernsehen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


achwas
Gelöschter Benutzer

Rätselhafte Heilung - Beitrag/Doku im hr fernsehen

von achwas am 25.07.2013 17:42

na wenn das nicht zeitlich passt, wer hat die Doku gesehen? was sind Eure Eindrücke, Meinungen dazu?

http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?key=standard_document_36647346

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.07.2013 17:43.

Fini

52, Weiblich

Beiträge: 12

Re: Rätselhafte Heilung - Beitrag/Doku im hr fernsehen

von Fini am 25.07.2013 22:16

Hallo achwas,

ich hab es mir zwar nicht angesehen, aber es klingt interessant. Es stimmt vieles daran, wie könnte sonst Streß einen Schub bei uns auslösen? Es geht auch nicht immer um Heilung, aber auch Besserung ist ein sensationelles Ergebnis. Nachdem ich durch einen Schub körperlich ziemlich am Ende war, habe ich mir eine TCM Klinik gegönnt. Bevor ich keine Alternative hatte, habe ich mich auch nicht damit beschäftigt. Einfach der Hammer und diese Leute würden sich nie anmaßen von Heilung zu sprechen. Es wird wirklich der Mensch betrachtet, vielleicht sind es ja die kleinen Dinge. Und keiner kann leugnen, das Wunder immer wieder geschehen! Und das gönne ich jedem Menschen.

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Rätselhafte Heilung - Beitrag/Doku im hr fernsehen

von Micky am 27.07.2013 09:09

Jeden Tag heilt sich unser Körper selbst. Beispiel: Auch ein Schnupfen verschwindet ohne Medikation wieder. Warum also soll das nicht auch bei "Großbaustellen" möglich sein? Sicherlich müssen die Voraussetzungen dafür gegeben sein, die unseren Körper in die Lage versetzten, diese Schwerstarbeit zu leisten. Aber doch, ich denke, schon, dass es das gibt.

Gruß Micky

Antworten

B733a
Gelöschter Benutzer

Re: Rätselhafte Heilung - Beitrag/Doku im hr fernsehen

von B733a am 27.07.2013 09:23

Es gibt doch den Spruch " Unmögliches wird sofort erledigt,Wunder dauern etwas länger " (weiß aber nicht von wem er ist "

Es können zwei das Gleiche haben,aber es geht trotzdem verschieden aus. Die mentale innere Stärke spielt dabei eine große Rolle.Aber man sollte nicht auf Wunder hoffen.Das könnte zu lange dauern und man verschenkt wertvolle Zeit. 

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Rätselhafte Heilung - Beitrag/Doku im hr fernsehen

von Rosi am 27.07.2013 19:22

Ein Schnupfen, Erkältung-grippaler Infekt und einiges mehr,  klar kann das von selber weggehen. Ein Beinbruch kann auch von selber heilen, wenn er nicht gegipst, geschient oder manchmal operiert wird, klar heilt der, nur kann der dann halt auch krumm und schief heilen, wen es nicht stört dann nur humpelnd oder so gehen zu können oder gar nicht mehr, ist ja gut. 

Ich denke hinter solchen Wunderheilungen stecken oftmals auch psychosomatische Dinge und die können auch geheilt werden. Vielleicht gibt es auch bei gravierenden Erkrankungen das ein oder andere Wunder, aber darauf zu warten, bei zB. einer aktiven Kollagenose-Autoimmunerkrankung und wir sind ja hier in einem solchen Forum, wer es riskieren mag soll auf Wunder warten. 

Aber einstweilen geht wertvolle Zeit vorbei, in der das ein oder andere Leben gerettetet werden hätte können, aber jeder muss ja selbst entscheiden, ob er im Falle solch gravierenderden Körper zerstörerstörender Krankheit lieber auf Wunder warten möchte.

Und die Vorraussetzung zur Selbstheilung wie bei Schnupfen und Co, sehe ich bei einem verkehrt laufendem Immunsystem, wie es bei Kollagenosen ist, eben nicht. 

Was ich meine, ein normal funktionierendes Immunsystem kann einiges selbst heilen und wieder in Ordnung bringen, anders sieht es meines Erachtens nach bei einem autoimmun fehlgesteurtem Immunsystem aus, da klappt eben diese Selbstheilung nicht mehr so.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.07.2013 19:35.

BadCat

51, Weiblich

Beiträge: 76

Re: Rätselhafte Heilung - Beitrag/Doku im hr fernsehen

von BadCat am 28.07.2013 08:00

Hallo !

Ich habe diese Sendung schonmal gesehen.Finde es sehr interessant.


Leider sind die meisten Krankheiten die als unheilbar gelten auch unheilbar aber es gibt dinge (Heilungen) zwischen Himmel und Erde die wir Menschen (noch) nicht verstehen (sog.spontan Heilungen) Unsere Körper ist zu vielem auch alleine im Lage nur ich denke uns fehlt "der Schlüssel" die bewusst zu beeinflussen.Es gibt wohl auch spontan geheilte krebserkrankungen also warum auch nicht Kollagenosen ! ( Das ist dann vielleicht 1 von 1000000) oder so ähnlich... Nach meiner Meinung nach ein sehr interessantes Thema die man weder unter-noch überbewerten sollte.


B A D C A T  

   

"Sie sind eine sehr mündige Patientin"  


~ Zitat:mein Rheumatologe ~  

Antworten

achwas
Gelöschter Benutzer

Re: Rätselhafte Heilung - Beitrag/Doku im hr fernsehen

von achwas am 29.07.2013 08:35

ich denke, dass es wohl so ähnlich wie seinerzeit bei der pest ist - einige werden spontan gesund - die anpassungsleistung der evolution wirkt - glückliches schicksal - ich tu mir oft auch schwer mit den wissenschaftlichen studien - es gibt so viele faktoren die berücksichtigt werden müssen - jeder mensch lebt in einem anderen umfeld, hat eine andere konstitution und da erscheint es mir nahezu unmöglich hieb und stichfeste aussagen zu treffen.

es gibt ja diesen zynischen spruch der anhänger der alternativmedizin: es gibt keine studien die untersucht haben wieviele trotz der chemo ihre krebserkrankung überlebt haben...

wenn wunder- spontanheilungen (die psychosomatischen beschwerden/krankheiten ausgenommen)  tatsächlich eine art mutation zur sicherung des überlebens der art sind, wird das wohl erst ähnlich wie bei der pest in der zukunft festgestellt werden können

so oder so wie überall im leben ist eigenverantwortung gefragt, jeder muss für sich entscheiden - schließlich muss er auch die konsequenzen tragen - das leben ist halt lebensgefährlich

Antworten

« zurück zum Forum