Schmerzen in den Gelenken! (discoider Lupus)

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Cathy_70

54, Weiblich

Schmerzen in den Gelenken! (discoider Lupus)

von Cathy_70 am 18.02.2010 11:22

Hallo!

Ich habe seit 3 Wochen Gelenkschmerzen in Armen, Schultern. Heute war ich dann mal bei meiner Hausärztin.(Bin auch nüchtern hin)
Sie nahm mich sehr ernst. Meine Gelenke fühlten sich heiß an. Es wurde gleich Blut abgenommen. Sie wollte paar Rheumawerte, BSG ect untersuchen. Aber so wie die Schmerzen sind, wollte sie das Blutbild gar nicht erst abwarten und therapiert nun mit Prednisolon 2x20mg. Nun habe ich morgen einen Termin zur Auswertung und dann wird der genaue Therapieplan erstellt. Ich bin ja gespannt auf das Blutergebnis, da meine Mutter sehr stark an Rheuma leidet.
Hat jemand auch so Erfahrungen bei discoidem Lupus?

LG, Cathy.

Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)

Antworten

Bira

54, Weiblich

Re: Schmerzen in den Gelenken! (discoider Lupus)

von Bira am 18.02.2010 13:10

Huhu :D
ja ich habe auch einen discoiden Lupus seit mittlerweile 91, das mit den Gelenkschmerzen ist bei mir auch so, das Cortison ist die beste Sache in dem Moment ( jedoch ist eine niederige Dosis auch ausreichend und nur über max 4 tage), das dir in Akutphasen dann hilft. Die Blutwerte werden dann immer etwas abweichen bei mir tauchen immer wieder auch andere kuriose Werte dort auf die niemand erklären kann aber es wird immer wieder gut :) natürlich nerven mich die gelenkschmerzen auch aber ein definitiv bestimmbarer Rheumafaktor urde nie gefunden als ist es eine Mischkollagenose :) ich selber nehme keinerlei Basisthrapie, das Cortison habe ich immer zuhause so das ich es dann selbständig einnehmen kann und nicht jedes mal zum Doc rennen muss :) Wie gesagt ich kann Dir viele Dinge beantworten falls was ist :)
Lieben Gruß Imke

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 18.02.2010 15:39

definitiv bestimmbarer Rheumafaktor urde nie gefunden als ist es eine Mischkollagenose :)

also bei einer Mischkollagnose(Sharp-Syndrom) gibt es sehr wohl spezielle Anitkörper.
Hier:Mischkollagenose(Sharp-Syndrom) Klick hier

Beim Hautlupus kann man aber meines Wissens nach auch Gelenkschmerzen haben, das ist deshalb dann aber keine Mischkollagenose.

LG Renate

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 18.02.2010 20:28

aber ein definitiv bestimmbarer Rheumafaktor urde nie gefunden als ist es eine Mischkollagenose :)

:?: Das versteh ich gerade nicht. Wie ist das gemeint :?:

Gruß Micky

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

von Cathy_70 am 19.02.2010 09:19

Hallo Imke!
Vielen Dank für deine Antwort. Schön zu hören, daß man nicht alleine mit Gelenkschmerzen dasteht. Zweifelte schon an mir. Mit dem Hüftgelenk hatte ich lange Probleme, die Orthopäden fanden allerdings nichts.
Was macht dein Lupus im Moment???
LG, Cathy.

Antworten

Bira

54, Weiblich

von Bira am 19.02.2010 12:40

Huhu :)

naja Rheuma als feststehende Diagnose im Blutbild ist nicht nachweißbar, der Ana-wert in Akut- phasen dann erhöht, entzündliche Wert: Nicht nachweisbar^^ Eine Mischkollagenose ist es und ehrlich : mir ist es doch egal was da steht^^, Es ändert sich nichts . zwinker, der discoide ist der geisterwolf unter dem bild:) und seit fast 20 jahren ist es so, du hast von jedem ein bischen und von daher :):cool:, hm was macht mein Lupus, haut ist zur zeit arg betroffen, im gesicht geht es gerade, die Pigmentstörungen sind im Winter immer schön blaß :) die knochen tuen mir auch weh, mein orthopäde, welcher auch ein Rheumatologe,ist^^ und plan hat ist nun der meinung das ich ja auch osteoporose haben könnte^^ *hust* ausreden kann ich es nicht, also: Knochendichtemessung, immunologie abe nach hamburg, danach werde ich ihn wieder angrinsen und sagen, sehen sie, nüx :=LG imke

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

von Cathy_70 am 19.02.2010 13:04

Hy Imke,
laß dich mal überraschen, was in Hamburg rauskommt. :rolleyes:
Deine Einstellung finde ich super.
Apropos, bei meiner Mutter hat sich der Rheumawert erst nach 2,5 Jahren bemerkbar gemacht.
Liebes Grüßle.

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

von Cathy_70 am 19.02.2010 13:09

Ahja,
habe ich ganz vergessen, mein Blutbild war soweit in Ordnung!!!
Wenigstens etwas, aber die Schmerzen bleiben...!:-/
Grüßle.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 19.02.2010 13:20

Hallo Imke,

bei dir ist das dann wahrscheinlich eher eine undifferenzierte Kollagenose, denn für die Mischkollagenose(Sharpsyndrom) gibt es halt eigene Diagnosekriterien. Aber klar ist es nicht wichtig wie sich die Kollagenose nun genau nennt, denn die Kollagenosen werden ja eh alle ähnlich therapiert.;-)

Cathy, an deiner Stelle würde ich noch einen internistischen Rheumatologen oder immunologische/rheumatologische Klinik/Ambulanz hinzuziehen. Es kommt zwar nicht häufig vor, aber manchmal kann sich aus dem Hautlupus auch die systemische Form, also der SLE entwickeln.

LG Renate

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 19.02.2010 13:22

mein Blutbild war soweit in Ordnung!!!

ein internistischer Rheumatologe macht auch noch viel speziellere Werte als in der Regel ein Hausarzt durchführt.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum