Schmerzen psychisch bedingt ?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Schmerzen psychisch bedingt ?

von Leya am 20.09.2011 20:36

Zu deinem ersten Beitrag Leya: wir wissen das aber die Ärzte kapierens nicht alle

Ich habe Dir diese mit Zitaten und Quellen (offizieller Organisationen) gespickte Aufstellung auch nicht gemacht, um Dich zu belehren (das käme mir nie in den Sinn), sondern damit Du für eventuelle Gespräche mit Ärzten etwas in der Hand hast, sodass Du sagen kannst: Hier steht es!

Deine Schilderungen schreien nach einem Arztwechsel. Irgendwo muss sich in erreichbarer Entfernung doch ein guter Rheumatologe finden lassen, der sich kurzfristig und regelmäßig und bei Bedarf Deiner annehmen kann, oder vielleicht zunächst eine Rheumaklinik. Warst Du schon einmal in einer Rheumaklinik? Dass man sich in einer psych. Klinik nicht mit Rheuma und Osteoporose auskennt, erscheint mir logisch.

Alles Gute.

Gruß
Leya

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Schmerzen psychisch bedingt ?

von anniidol am 20.09.2011 22:55

Ja Leya, das sollte dir zustimmen.
Ich kann einem Arzt da nicht Kontra bieten, ich bin ein Laie und kann mich da nicht ausdrücken. Der Chef und mein Rheumatologe dieser Praxis (ihr könnt ihn ja googlen: Dr. Heilig in HD) hat mir vor Jahren zu MTX und meinem Wunsch nach -mir fällt das Wort nicht ein aber ihr wißt schon was man 24 h danach einnimmt- gesagt MTX hätte keine NW, sonst hätte die FDA es nicht freigegeben.
Das sagt doch alles oder ? Es hat keinen Sinn mit denen zu diskutieren.
Die Rheumaambulanz in der Uniklinik ist leider für mich noch viel schlimmer. Dort wird man vergessen, verwechselt, bekommt falsche diagnosen, falsche Arztbriefe etc. Einfach überfordert. Und Termine ? Monate.

Die psych. Klinik hat mit diesem Thema gar nichts zu tun Leya. Das ist klar.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Schmerzen psychisch bedingt ?

von Leya am 21.09.2011 00:00

Ja, Anniidol, das sagt wirklich alles. Tut mir leid, dass Du an so jemanden geraten bist.

Übrigens habe ich Lupus-Patienten kennengelernt, die regelmäßig von ihrem Wohnort München nach Bad Bramstedt (Schleswig-Holstein) in die Rheuma-Klinik gefahren sind. Vielleicht wäre etwas ähnliches für Dich (von Dir) denkbar.

Gruß

Leya

Antworten

ari

53, Weiblich

Beiträge: 51

Re: Schmerzen psychisch bedingt ?

von ari am 21.09.2011 01:25

In Heidelberg gibt es doch auch noch Dr.Gao, der wurde mir mal empfohlen, allerdings bin ich ja dann umgezogen

Mir geht es übrigens grad umgekehrt, egal was ich sage das mir wehtut, kommt sofort, ja klar, das kommt von der Kollagenose. Früher kam es davon weil ich zuviel gewogen hab, heut ist es immer die Kollagenose, selbst dann wenn ich einen simplen Schnupfen hab.
 Ich bin genervt, sogar sehr, mir tut seit Monaten alles mögliche weh und ich hör immer, kein Wunder das kommt von der Kollagenose, schön das sie da alle so einig sind, noch schöner wäre es sie würden sich endlich mal was einfallen lassen, das ich vielleicht mal einen Tag hab an dem so halbwegs schmerzfrei bin 

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Schmerzen psychisch bedingt ?

von Renate am 21.09.2011 10:33

Es kann aber doch sein, dass mehrere Faktoren zusammenkommen und die Schmerzen durch Osteoporose, Arthrosen, Wirbelbrüche usw. werden durch Cortison und Immunsuppressive Medikamente nicht gelindert, da hilft eine andere Basistherapie für Lupus nicht dagegen, da muss man anders ran. Zusätzlich kann der psychische Stress eben auch noch Schmerzen verstärken, auch die Schmerzen der Arthrose, Osteoporose usw, können dadurch verstärkt werden nicht nur die Kollagenose/Lupusschmerzen.

Ich habe auch verschiedenartige Schmerzen:
1. durch die Kollagenose
2. degenerative Veränderungen der Wirbelsäule, Arthrosen Osteochondrose und Osteopenie....
3. Kniearthrosen
4. habe ich das Hypermobilitätssyndrom, kann auch noch Schmerzen machen
5. habe ich zuhause dauerhaft eine psycho-soziale Belastungssituation.

Und in der psychischen Klinik bist du doch jetzt nicht nur mal einfach so, das hat doch jetzt sicher einen Grund das du da hin bist.

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Schmerzen psychisch bedingt ?

von anniidol am 21.09.2011 11:04

sicher hat das einen Grund. Aber Leya schrieb das die psych. Klinik dafür nicht der richtige Ansprechpartner ist, darum hab ich geschrieben das die damit gar nichts zu tun haben. Klar behandeln die nicht mein Rheuma, aber meine Medis verschreiben sie mir. Sonst hat der Aufenthalt jetzt mit diesem Thema hier nichts zu tun.

Gao ? Von dem weiß ich nichts gutes, außerdem nimmt der schon ewig keine Patienten mehr an. Stimmt, dann sinds 2 in HD aber jedenfalls gibts keinen weiteren Kassenplatz oder Zulassung wie mans nennt.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Schmerzen psychisch bedingt ?

von Renate am 21.09.2011 11:13

Sonst hat der Aufenthalt jetzt mit diesem Thema hier nichts zu tun.

Das hast du aber geschrieben hier in dem Thema:
1. kann es wirklich sein, das ich bei psychischen Streß (wie Todesfall aktuell in Fam.) direkt Schmerzen in Gelenken, Muskeln, Knie etc, also die klassische Pallette, bekomme, stärker denn je ?

Und psychischer Stress kann die Schmerzen doch verstärken. Also können die Therapien die du jetzt in der psych. Klinik hast auch darauf einwirken.

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Schmerzen psychisch bedingt ?

von anniidol am 21.09.2011 13:48

das war doch eine Frage wegen der Schmerzen. Mit Ostheoporose usw hat die Klinik aber nichts zu tun, höchstens das die therapien mich beruhigen und es dadurch auch besser gehn könnte.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Schmerzen psychisch bedingt ?

von Renate am 21.09.2011 14:46

Habs doch auch als Frage verstanden.

Mit Ostheoporose usw hat die Klinik aber nichts zu tun, höchstens das die therapien mich beruhigen und es dadurch auch besser gehn könnte.

Die Osteoporose und das andere rheumatische, da bist du bei den Rheumatologen, das ist mir schon klar, aber genau das meinte ich jetzt, dass eben die Therapien jetzt in der psych. Klinik unter anderem auch postiven Einfluss auf die Schmerzen haben können.

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Schmerzen psychisch bedingt ?

von anniidol am 21.09.2011 18:34

Sollten sie auf Dauer sein aber meine Schmerzen sind und werden immer mehr. Bei euch auch mitden jahren ?

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum