Schub???
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Schub???
von ahnungslos am 29.05.2009 10:35Hallo Zusammen!
Ich hätte da eine Frage bezüglich "Schub" bei Lupus. Ist der Schub immer mit erhöhten Antikörpern oder erhöhten Entzündungwerten (CRP) verbunden.
Es ist so, seit mehr als 2 Monaten geht´s mir total schlecht. Mir tut alles weh, bin matt und müde und ich spüre einfach jeden Muskel und jedes Gelenk in meinem Körper.
Habe mir mit Schmerzmitteln über die Runden geholfen, bis ich es dann nicht mehr aushielt und bin zum Arzt.
Meine Antikörper sind seit einem Jahr ganz herunten 1:160 und es waren auch keine erhöhten CRP Werte im Blut ersichtlich.
Bitte um Eure Hilfe!
Ganz Liebe Grüsse
Daniela
Wir alle werden als Unikat geboren, doch viele sterben als Kopie...
Re: Schub???
von mmair am 29.05.2009 10:54Ersten wünsche ich dir das es bald besser wird!
Ich nehme an das der 1:160 ist der ANA, was auch für die diagnose SLE etwas neidrig ist (Grenzwertig). Allein hat der ANA kein bedeutung auf der Krankheitsaktivität, und sollt dienen NUR als diagnostiches Test (dh. bei der verdacht auf Lupus oder Kollegnose) und ist dann nur hilfreich wenn sie negativ ist (d.h. Lupus ist fast ausgeschlossen). Andere Spez. Antikörper können ein zusammenhang mit der Lupus aktivität zeigen bzw. der Anti-dDNS.
Der CRP ist wahrend eines SLE schub meistens nicht erhört, und eine erhörung deutet eher auf ein Infekt (Baktierien oder Virus). Der BSG wird bei aller Art entzündung erhört und gibst Hinweis das im Körper lauft ein Enzündliches prozess. Der CRP dann hilft zum unterscheiden ob es ein Infekt oder SLE sind.
Was sagt der Arzt dazu?
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
von Esther am 29.05.2009 11:42hallo daniela,
schön wieder von dir zu lesen.......
aber nicht schön was du schreibst
meine CRP werte waren immer recht hoch -- und gerade das war für die ärzte ein (fast sicherer) grund - daran zu denken - SLE bei mir auszuschließen
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
von ahnungslos am 03.06.2009 09:58Hallo Ihr!
Die Diagnose ist definitiv Lupus - das weiss ich seit 2004. Meine ANA waren anfangs auch enorm hoch. Derzeit gehe ich nur zu meinem Hausarzt, weil ich mir die ewigen Krankenhausbesuche sparen wollte und mein HA bemüht sich, aber er ist eben kein Speziallist.
Von dem BSG Wert habe ich zB noch nie gehört. Obwohl ich schon viel gelesen habe und mich schlau gemacht habe.
Ich selbst glaube nicht wirklich an einen Schub, weil die Werte in Ordnung sind.
Mein HA meint das die Kortisondosis wieder erhöht werden sollte, bis Besserung eintritt.
Sollte das die einzige Lösung sein?
Hab echt Angst davor!
LG DANI
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 04.06.2009 07:32Hallo Daniela,
ich denke da müsste man schon noch auf andere Werte gucken. Nur CRP, ANA und BSG ist da nicht aussagekräftig. Wie sieht es denn zB. mit den Komplementwerten C3 und C4 aus und mit alpha1-Globuline und alpha2-Globuline aus ? Das sind nämlich auch Werte die einen Schub anzeigen können. Guckt da dein Hausarzt nicht drauf, dann würde ich doch besser zu den Untersuchungen in die rheumatologische/immunologische Ambulanz oder zu einem niedergelassenen internistischen Rheumatologen gehen.
LG Renate
von ahnungslos am 04.06.2009 10:11Hallo Renate!
Ja ich denke auch, dass ich mich jetzt wo es mir schon so lange nicht gut geht, wirklich mal wieder in fachmännische Hände geben sollte.
Damit mein gesamte Blutbild mal gecheckt wird. Und auch besprochen wird, weil die ganzen Werte C3 und 4, alpha1 Globulien etc. sagen mir gar nichts.
Ich glaube auch nicht, dass das untersucht worden ist.
Danke für den Tipp. Ich werde das abklären lassen - damit ich bald wieder beschwerdefrei bin und nicht nur funktionieren muss.
Ganz Liebe Grüsse
Daniela