Schub???
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Schub???
von ahnungslos am 29.05.2009 10:35Hallo Zusammen!
Ich hätte da eine Frage bezüglich "Schub" bei Lupus. Ist der Schub immer mit erhöhten Antikörpern oder erhöhten Entzündungwerten (CRP) verbunden.
Es ist so, seit mehr als 2 Monaten geht´s mir total schlecht. Mir tut alles weh, bin matt und müde und ich spüre einfach jeden Muskel und jedes Gelenk in meinem Körper.
Habe mir mit Schmerzmitteln über die Runden geholfen, bis ich es dann nicht mehr aushielt und bin zum Arzt.
Meine Antikörper sind seit einem Jahr ganz herunten 1:160 und es waren auch keine erhöhten CRP Werte im Blut ersichtlich.
Bitte um Eure Hilfe!
Ganz Liebe Grüsse
Daniela
Wir alle werden als Unikat geboren, doch viele sterben als Kopie...
Re: Schub???
von mmair am 29.05.2009 10:54Ersten wünsche ich dir das es bald besser wird!
Ich nehme an das der 1:160 ist der ANA, was auch für die diagnose SLE etwas neidrig ist (Grenzwertig). Allein hat der ANA kein bedeutung auf der Krankheitsaktivität, und sollt dienen NUR als diagnostiches Test (dh. bei der verdacht auf Lupus oder Kollegnose) und ist dann nur hilfreich wenn sie negativ ist (d.h. Lupus ist fast ausgeschlossen). Andere Spez. Antikörper können ein zusammenhang mit der Lupus aktivität zeigen bzw. der Anti-dDNS.
Der CRP ist wahrend eines SLE schub meistens nicht erhört, und eine erhörung deutet eher auf ein Infekt (Baktierien oder Virus). Der BSG wird bei aller Art entzündung erhört und gibst Hinweis das im Körper lauft ein Enzündliches prozess. Der CRP dann hilft zum unterscheiden ob es ein Infekt oder SLE sind.
Was sagt der Arzt dazu?
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
von Esther am 29.05.2009 11:42hallo daniela,
schön wieder von dir zu lesen.......
aber nicht schön was du schreibst