Schule

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


balu24

28, Weiblich

Beiträge: 4

Schule

von balu24 am 17.09.2013 23:20

Hallo Erstmal
Ich bin neu hier, deswegen stell ich mich Erstmal kurz vor. Ich bin 16 Jahre alt habe seit einem Jahr SLE mit Nierenbeteiligung.
Mein Problem besteht darin: In Bayern sind ja jetzt die Sommerferien seit ein paar tagen wieder vorbei und die schule hat wieder begonnen. Ich habe das letzte Jahr über noch ein Gymnasium besucht aber zum Halbjahr hin mich dazu entschieden meine Mittlere Reife zu machen, da mir das mit der schule und dem ganzen Stress zu viel wurde. Danach (also jetzt) wollte ich trotzdem mein Abi machen, aber auf einer Fachoberschule. Nun bin ich dort und an dieser Schule ist es so,dass man alle 5 Wochen ein Praktikum macht, welches 5 Wochen geht also immer im Wechsel. Ich hatte gestern meinen ersten Tag in der Praktikumsstelle und habe schon seit kurzer zeit gemerkt, dass ich einfach nicht mehr kann. Konzentration war weg, ich konnte nicht mehr sitzen, mir wurde schwindelig, ich war einfach total fertig. Es waren keine schweren Aufgaben, nur 7 stunden waren deutlich zu viel. In der Mittagspause habe ich zuhause ein kurzes Schläfchen gehalten, was aber auch nur kurz geholfen hatte.
Jetzt weiß ich einfach nicht weiter. Ich weiß nicht, ob ich das schaffen kann mit dem Praktikum, aber ohne das Praktikum keine 11. klasse an der Fos. Ich will es unbedingt schaffen aber ich sehe mich nicht dazu in der Lage.
Alternativen die mir einfallen sind: eine Ausbildung machen (aber 1. ich wüsste nicht als was und da müsste ich jetzt 1 Jahr warten bis ich damit anfangen könnte und 2. da muss ich ja noch länger arbeiten)
dann wieder zurück an meine alte schule gehen (Gymnasium), jedoch könnte ich da soweit ich weiß nur zurück, wenn ich die 10. nochmal machen würde. Ich würde zwar schon gerne zurück aber die 10. und das will ich irgendwie auch nicht.
ich weiß nicht was ich machen soll. Im Moment weiß ich einfach nicht weiter.
Vielleicht hat einer von euch ja ein Rat für mich, was ich jetzt tun kann oder was auch immer. Im Moment hab ich mich krankschreiben lassen, weil ich zudem noch eine Grippe habe.
ich würde mich sehr freuen über eure antworten, ich bin so verzweifelt und würde diese gerne wieder loswerden :o

(Entschuldigt wenn das alles ein bisschen verwirrt ist)

Liebe Grüße

Antworten

Jaydy

57, Weiblich

Beiträge: 12

Re: Schule

von Jaydy am 18.09.2013 09:07

Hallo Balu24,
willkommen im Lupi-Club

Hier eine Entscheidung zu treffen ist bestimmt nicht leicht. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!

Mir erging es damals sehr ähnlich und auch ich konnte mich nur sehr schwer entscheiden. Ich stellte für 6 Monate meinen Lupus an erster Stelle und war zu Hause. Anschließend ging ich freiwillig eine Klasse für ein halbes Jahr zurück und lies alles sehr locker angehen - nur keinen Stress. Danach hatte ich mich soweit gefangen, dass ein guter Abschluß möglich war.
Die Schule und die Lehrer haben mich sehr unterstützt und meine Mitschüler haben mich sehr gut aufgefangen.

LG Jaydy

Antworten

solea

-, Weiblich

Beiträge: 262

Re: Schule

von solea am 19.09.2013 07:07

Hallo Balu24,

schön, dass du unser Forum gefunden hast. Herzlich Willkommen!

Ich kann deine Verzweiflung gut verstehen, das kann schon ganz schön Angst machen, wenn man das Gefühl hat, das die berufliche Zukunft in Gefahr ist. Aber ich bin sicher, das du deinen Weg finden wirst, du machst dir ja viele gute Gedanken und schaust nach vielen Seiten.

Ich kenne dich und deine Krankengeschichte ja nicht und kann das also gar nicht beurteilen, darum fantasiere ich ein bisschen ins blaue, wenn du erlaubst.

Ich weiß noch sehr gut, wie unglaublich anstrengend "1.Tage" in einem neuen Aufgabenbereich waren, neue Leute, unglaubliche Flut an Informationen, Unbehagen, ob man auch alles schafft und dann noch einen ganzen Arbeitstag lang. Und da war ich noch gesund! Ich war wie erschlagen.

Was ich damit sagen möchte: lass dir einfach noch ein bisschen Zeit, erwarte nicht soviel von dir. Vielleicht kannst du mit den Lehrern gemeinsam mit den Praktikumsstellen reden, dass du mehr Pauen brauchst (die sie dir nicht! zusätzlich zur Arbeitszeit draufschlagen, das ist ja als 16 jährige noch blöder mir der längeren Arbeitszeit durch die längere Pause!)
Vielleicht brauchst du auch andere Hilfen, einen ruhigeren Arbeitsplatz, verkürzte Arbeitszeiten ect. Es wäre gut, wenn du Unterstützung durch einen Erwachsenen hast um deine Ziele durchzusetzten.

Und wenn alle Stricke reißen, muss es vielleicht doch ein anderer Weg sein. Es ist echt total unfair, dass man zusätzlich zu dieser sch--- Krankheit noch so viele Barrieren im Leben hat. Aber mit ein wenige mehr Zeit und mit Unterstützung, die dir einfach auch zusteht, kann das alles sich zum Guten wenden.

Ich drück dir die Daumen! Und hoffe wir hören wieder von dir.

liebe Grüße
solea

Antworten

solea

-, Weiblich

Beiträge: 262

Re: Schule

von solea am 19.09.2013 07:15


Hast du eine Schwerbehinderung?


Eine Frage an alle:

Müsste dann die Rentenversicherung nicht unterstützen?
Oder das Integrationsamt?

http://www.integrationsaemter.de/Fachlexikon/Berufsausbildung/77c499i1p/index.html

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Schule

von Rosi am 19.09.2013 07:41

Eine Frage an alle: Müsste dann die Rentenversicherung nicht unterstützen? Oder das Integrationsamt?

@Solea
Da Balu ja die 11. Klasse der Fachoberschule-FOS besucht steht sie in keiner betrieblichen Ausbildung bzw. keiner Berufsausbildung. Das Praktikum läuft hier über die Schule, sie ist somit Schülerin, es besteht da kein Ausbildungsvertrag mit den jeweiligen Praktikumsstellen. 12. und 13. Klasse ist dann ohne Praktikum. Die FOS endet nach der 12. Klasse mit dem Fachabitur-fachbezogene Hochschulreife oder nach der 13. Klasse mit dem zusätzlichen Nachweis mindestens ausreichender Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache mit dem allgemeinen Abitur bzw. allgemeiner Hochschulreife. 

FOS ist also noch keine Berufsausbildung.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.09.2013 07:46.

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Schule

von Rosi am 19.09.2013 08:14

Hallo Balu,

herzlich willkommen im Forum.

Ich hatte gestern meinen ersten Tag in der Praktikumsstelle
Im Moment hab ich mich krankschreiben lassen, weil ich zudem noch eine Grippe habe.

ich würde sagen kuriere erst mal deine Grippe aus, die steckte ja schon in dir, als du deinen ersten Tag im Praktikum hattest. Womöglich schaffst du das Praktikum doch ohne den zusätzlichen Infekt viel besser.  Wenn du sogar die Möglichkeit hast Mittags zuhause etwas zu ruhen, da ist die Praktikumsstelle wohl nicht so weit von eurer Wohnun entfernt, nehm ich mal an. Du warst ja erst einen Tag im Praktikum und das noch dazu mit der Grippe in dir, probiere es nochmal ohne Grippe, bzw. grippalen Infekt.

Gute Besserung wünsch ich dir.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.09.2013 08:22.

balu24

28, Weiblich

Beiträge: 4

Re: Schule

von balu24 am 19.09.2013 21:24

Danke für die lieben Antworten  
Ich war heute wieder dort, es war zwar nicht leicht aber auf garkeinefall so schlimm wie am montag.  
 
An Solea: Nein ich habe keinen Schwerbehindertenausweis.

Antworten

solea

-, Weiblich

Beiträge: 262

Re: Schule

von solea am 19.09.2013 22:59

Das sind ja gute Nachrichten! Das freut mich sehr für dich und ich hoffe jeder neue Tag wird ein bisschen weniger anstrengend!

Hast du einen Grund, warum du keinen Schwerbehindertenausweis hast? In einigen Fällen kann er ganz hilfreich sein und man kann, aber muss ihn nicht nutzen, also wenn man befürchtet berufliche Nachteile dadurch zu haben.

Hast du denn eine schöne Praktikumsstelle erwischt? Möchtest du in dem Bereich später auch arbeiten?

Liebe Grüße
solea

Antworten

solea

-, Weiblich

Beiträge: 262

Re: Schule

von solea am 19.09.2013 23:00

@Rosi

danke für deine Antwort.

Antworten

« zurück zum Forum