Seltene Nebenwirkung von Omeprazol

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Seltene Nebenwirkung von Omeprazol

von Leya am 02.11.2014 01:34



http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/raetselhafter-patient-depression-durch-hormonstoerung-nach-saeureblocker-a-1000207.html  

Antworten

Frimbi

51, Weiblich

Beiträge: 127

Re: Seltene Nebenwirkung von Omeprazol

von Frimbi am 15.11.2014 03:16

Hallo Leya,

danke für diesen tollen Link!!!

Als bei mir durch den Lupus immer mehr Medis notwendig wurden bekam ich irgendwann auch Pantozol verschrieben.
Ich habs geschluckt und der Magen fühlte sich supi

Doch irgendetwas war anders als vorher. Die Dinge für die ich mich interessierte, die mein Lebensinhalt waren, aus denen ich Kraft schöpfte waren immer mehr unwichtig und traten in den Hintergrund...

Ganz klar muss ich sagen dass ich aufgrund meiner Lebensumstände schon seit frühster Kindheit und Jugend schon unter meiner Familie gelitten habe was bei mir Depressionen ausgelöst hat, aber diesmal war es anders.

Obwohl ich einen lieben Ehemann und einen ganz tollen Sohn habe, den ich aus allertiefsten Herzen liebe, wäre ich ins Auto gestiegen und gegen einen Baum gefahren. Ungefähr ein halbes Jahr nachdem ich Pantozol und Pantoprazol eingenommen hatte, bekam ich eines Tages heftigste Fenstersturz-Depressionen vom allerfeinsten. Es war die absolute Hölle!!!!!
Tagelang habe ich geweint obwohl ich mit Solvex gegen meine "normalen" Depris gut eingestellt war. Keinen hab ich an mich rangelassen, mein Mann war verzeweifelt... Als ich soweit war und mein Ende geplant hatte -es sollte wie ein "zufälliger" Autounfall ausehen- rief mich meine Cousine an (sie ist auch meine allerbeste Freundin und wir haben viel Kontakt). Mein Sohn ging ans klingelnde Telefon und so musste ich die Tränen wegwischen und ran gehen! Nachdem ich ihr meine Lage schilderte, riet sie mir aus eigener Erfahrung sofort den Magenschutz wegzulassen! Sie selbst hat Probleme mit der Magensäure -Reflux- und muss Magenschutz einnehmen damit die Speiseröhre nicht lebensgefährlich verätzt wird (Speisen würden in den Bauchraum gelangen).
Aufgrund Ihrer eigenen schlimmen Erfahrung nehme ich seit etwa 5 Jahren Lansoprazol und habe meine Depris wieder im Griff. Die Ärzte wollen mir anfangs immer einen anderen (billigeren?) Magenschutz verschreiben und halten mich für bekloppt wenn ich sage dass ich durch anderen Magenschutz die schlimmsten Depris bekomme.

Also wenn sich hier jemand wiederfindet und bei den Ärzten nicht für voll genommen wird, nicht locker lassen und auf einen alternativen Magenschutz bestehen!!!

LG Frimbi


Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist, wie sie ist, es ist nur Deine Schuld wenn Sie so bleibt

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Seltene Nebenwirkung von Omeprazol

von Leya am 16.11.2014 02:27

Hallo Frimbi,

oh je - schrecklich!

Welch ein Glück, dass Deine Cousine diesen Tipp für Dich hatte.

Ich mag mir gar nicht vorstellen, welche Dimension diese schlimme Nebenwirkung haben könnte (wie viele Menschen wohl wegen dieser Nebenwirkung tot sind (sich das Leben genommen haben)).

Warum die entsprechenden Medikamente nicht vom Markt genommen werden, kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.11.2014 02:28.

Rolliflitzer
Gelöschter Benutzer

Re: Seltene Nebenwirkung von Omeprazol

von Rolliflitzer am 16.11.2014 19:36

Protonenpumpenhemmer allgemein, also nicht nur Omeprazol können zu Magnesium, Kalium und Vitamin B irgendwas, müßte ich erst wieder nachgucken ? und wohl auch zu Eisenmangel.  Ein Mangel von einigem was ich aufführe kann zu Depressions-ähnlichen Störungen führen. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.11.2014 19:37.

« zurück zum Forum