Sensibilitätsstörung?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


federchen
Gelöschter Benutzer

Sensibilitätsstörung?

von federchen am 05.12.2014 18:13

Hallo,

Immer im Winter,  um die gleiche Zeit kommt es plötzlich das ich mich tagsüber schlechter wahrnehme,  wie im Traum irgendwie.  Ich höre meine Schritte beim Laufen nicht, habe das Gefühl gleich in die nächste Traumszene zu fliegen, vergesse ob ich den Herd angeschaltet habe und welche Schritte ich als nächstes machen muss um ein Essen zu zaubern.
Alles ist plötzlich wie im Chaos, ich fühle mich besonders draußen sehr unwohl. Habe Angst zu fallen, ohnmächtig zu werden.
Irgendwie ist auch alles wie in Watte, schwer zu beschreiben.

Kennt das jemand? Welcher Arzt hilft und welche Medikamente ?

Lieben Gruß
Katja 

Antworten

Theo_1956

68, Männlich

Beiträge: 110

Re: Sensibilitätsstörung?

von Theo_1956 am 07.12.2014 11:44

Hallo Federchen,

so ähnlich ging es mir als ich starke Schmerzmittel nahm - IBOPROFEN 800 -  3 mal am Tag. Ich habe sofort den Arzt konsultiert der wollte mir Psychofharmaka verschreiben. Den Arzt habe ich sofort gewechselt. Danach waren diese Erscheinungen weg und kamen nicht wieder.

Schöne Grüße Theo

Antworten

federchen
Gelöschter Benutzer

Re: Sensibilitätsstörung?

von federchen am 08.12.2014 21:16

Danke,  ich nehme nur ab und an Schmerzmittel. 

Leider wird es grad nicht besser. Atemlos trifft es.
Mehr als vom Bett zum Sofa zu wandern ist grad nicht drin.

Liebe Grüße 

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Sensibilitätsstörung?

von Leya am 10.12.2014 02:03

Hallo Federchen,

tut mir leid, dass es Dir so mies geht.

Ich würde zunächst einen baldigen (!) Termin bei Deinem internistischen Rheumatologen vereinbaren.
Dieser kann dann versuchen zu klären, ob es einen Zusammenhang mit dem Lupus gibt, welche Therapie erforderlich ist und ob Du Dich ggf. bei weiteren Fachärzten vorgestellen sollst.

Gute Besserung.

Gruß

Leya

Antworten

federchen
Gelöschter Benutzer

Re: Sensibilitätsstörung?

von federchen am 18.12.2014 19:00

Die Werte sind da, alles irgendwie komisch.  Anas auf 2600, sonst sind sie bei 150 bis 1000. Arzt irgendwie keine Ahnung welcher Schritt jetzt der richtige ist. Am liebsten Cortison, weil ich bin ja noch nicht eingestellt,  da jahrelang wenig Beschwerden. Sind die Anas schlimm? 

Lieben Gruß
Katja 

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Sensibilitätsstörung?

von Leya am 19.12.2014 02:44

Hallo Katja,

es geht doch nicht (nur) um die Werte, sondern vor allem darum, welche Beschwerden Du hast und ob Strukturen oder Organe betroffen sind.

Hast Du Deinem Rheumatologen Deine momentanen Beschwerden erläutert?
Welche Untersuchungen außer der Bestimmung von Blutwerten hat er vorgenommen?
Welche Diagnose hat er gestellt - meint er, die Symptome seien lupusbedingt - ?

Mit dem Lupus ist das so eine Sache. Es heißt für Arzt und Patient nach der Diagnose erst herauszufinden, welche Medikamente am besten wirken. Da kann schon mal ein Medikament ausgetauscht oder die Dosis geändert oder eine weiteres Medikament hinzgegeben werden. Da bedeutet dann nicht, dass der Arzt keine Ahnung hat, sondern - weil es eben die eine Therapie nicht gibt - dass er nach und nach die für diesen einen Patienten passende Medikation ermittelt.

Was spricht für Dich gegen Cortison?

Das Tolle am Cortison ist, dass man sehr schnell seine Wirkung merkt.

Zu Deiner Frage zu den ANA - wir hatten hier schon einmal ein ähnliches Thema -, vielleicht magst Du in dem Thread mal stöbern: http://lupuslive.yooco.de/forum/ana_12560-11616034-t.html#11625456

Gute Besserung.

Gruß

Leya

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Sensibilitätsstörung?

von Leya am 19.12.2014 02:54

Hallo Katja,

schon bei Deinem ersten Beitrag zu "Sensibilitätsstörung" habe ich auf Grund Deiner Beschreibung (jedes Jahr, wenn der Winter beginnt) sofort an eine Winterdepression gedacht. Aber ich bin kein Mediziner und weiß daher natürlich nicht, ob das sein kann.

Vielleicht haben Deine Ärzte eine Winterdepression oder eine Depression anderer Art aber auch schon längst bedacht und meine Ausführungen sind überflüssig.

Gruß

Leya

Antworten

federchen
Gelöschter Benutzer

Re: Sensibilitätsstörung?

von federchen am 19.12.2014 12:38

Hallo Leya,

Danke für deine Antwort.  Ich habe mir den link durchgelesen und fühle mich jetzt sicherer.
Ich habe vor einem Jahr den Arzt gewechselt.  Der alte sah immer auf die ANAs, der Neue meinte gestern das ANA gestiegen aber der für Lupus relevante Wert nicht...leider hab ich in dem Moment nicht gefragt welcher das ist.
Winterdepression...mhmm....möglich ist das. Es hängt auf jeden Fall mit der abnehmden Sonne zusammen. 
Cortison bekam ich hochdosiert längere Zeit in der Jugend wegen einer Sehnnerventzündung. Ich habe mich da gar nicht mehr wohlgefühlt in meiner Haut, war schrecklich. 


lieben Gruß
Katja 

Antworten

« zurück zum Forum