SLE weitere Fachärzte

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Haubrocs

50, Weiblich

Beiträge: 66

SLE weitere Fachärzte

von Haubrocs am 25.06.2015 19:28

Hallo,
ich habe mal eine allgemeine Frage..... Hatte mal eine Unterhaltung mit einer Leidensgenossin die mir geraten hat in regelmäßigen Abständen zu den jeweiligen Fachärzten zu gegen. Das jeder von uns einen Rheumatologen hat, ist ja klar.

Sie hat mir zum Beispiel geraten regelmäßig einen Kardiologen und Nephrologen zu konsultieren um eine evtl. frühzeitige Oranbeteiligung zu erkennen.

Wie haltet ihr das, geht ihr prinzipiell zu weiteren Fachärzten um auf Nummer sicher zu gehen?

LG
Sandra

Antworten

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: SLE weitere Fachärzte

von desiderata am 25.06.2015 19:48

Hallo Haubrocs,

der Kardiologe ist sinnvoll - wegen der Ultraschallkontrollen des Herzens.
Ein Nephrologe wird erst dann erforderlich, wenn der Verdacht auf eine Nierenbeteiligung besteht. Das kann Dein Rheumatologe mit einem einfachen Urinstreifentest ausschließen - ein unauffälliger Streifentest passt nicht zu einer Organbeteiligung der Niere; erst wenn er auffällig wird oder aber die Nieren erstmalig andere Auffälligkeiten (z. B. einen Anstieg der Laborwerte oder sichtbares Blut im oder schäumenden Urin außerhalb der Kontrolltermine) zeigen, reicht daher der Nephrologenbesuch völlig aus.


Grüße, desiderata

Antworten

Haubrocs

50, Weiblich

Beiträge: 66

Re: SLE weitere Fachärzte

von Haubrocs am 25.06.2015 19:51

Hallo,

danke das habe ich gehofft zu hören!

LG

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: SLE weitere Fachärzte

von Leya am 25.06.2015 20:46

Hallo Haubrocs,

ein ähnliches Thema hatten wir im Forum hier schon einmal. Vielleicht interessieren Dich die Antworten:

http://lupuslive.yooco.de/forum/show_thread.html?id=10057812&p=1


Gruß

Leya

Antworten

Haubrocs

50, Weiblich

Beiträge: 66

Re: SLE weitere Fachärzte

von Haubrocs am 26.06.2015 08:08

Danke Leya,

soetwas habe ich gesucht!


LG und ein tolles Wochenende

Antworten

« zurück zum Forum