Sorgerecht

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Sorgerecht

von Micky am 07.03.2011 19:32

Hallo, liebe Lupis,
wir haben doch in unserem Rudel Spezialisten auf allen möglichen Gebieten, verbunden mit der geballten Lebenserfahrung. Darum könnt ihr mir bei folgendem Sachverhalt bestimmt helfen:

Eine Ehepartner verlässt ohne ein Wort die Familie und nimmt das minderjährige Kind mit. Der andere Ehepartner merkt erst nach einigen Stunden, dass die beiden noch immer nicht zurück sind. Die Handys sind ausgeschaltet. Es beginnt die Suche bei Freunden und Bekannten, die bei der Polizei endet. Inzwischen ist zumindest klar, dass den beiden nichts passiert ist. Konkrete Umstände wie auch der Aufenthaltsort sind jedoch weiterhin nicht bekannt bzw. werden nicht bekannt gegeben. Das Kind ist noch nicht wieder in der Schule gewesen. Es wurde keine frische Kleidung mitgenommen.
Welche Möglichkeiten hat der verlassene Elternteil, Informationen und Kontakt zu seinem Kind zu bekommen?
Bei verheirateten Eltern besteht gemeinsames Sorgerecht, oder? Dann kann der andere doch nicht einfach das Kind mitnehmen.
Was ist zu tun?

Für Infos wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß Micky

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Sorgerecht

von Dani am 07.03.2011 19:41

Hi Micky,

ich würde mal fast behaupten, dass das unter Entziehung Minderjähriger fällt.
Dort wahrscheinlich mit "List", da das Kind das andere Elternteil sicherlich sehen will und der "Entzieher" dem Kind bestimmt irgendwas erzählt..
Ich würde das Jugendamt informieren und evtl. auch bei der Polizei Anzeige erstatten.

Bei verheirateten Eltern besteht gemeinsames Sorgerecht, oder?

Ja.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Sorgerecht

von Micky am 07.03.2011 20:04

Danke für die rasche Antwort, Dani.
Man denkt immer, sowas gibts nur im Fernsehen. Echt schlimm. :#:

Gruß Micky

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Sorgerecht

von Micky am 07.03.2011 20:09

Seltsam: Weder auf der Polizei noch beim Jugendamt wurde auf diesen Paragraphen hingewiesen. Also niemand hat gesagt, dass dieses Vorgehen strafbar ist. Ob dann von dort überhaupt Hilfe zu erwarten ist?

Gruß Micky

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Sorgerecht

von Dani am 07.03.2011 20:17

Ob dann von dort überhaupt Hilfe zu erwarten ist?

Ich weiß es nicht...
Ich würde auf jeden Fall Anzeige erstatten, zumal das Kind ja nicht in die Schule geht. Und wenn der Schulpflicht nicht nachgegangen wird, dann sind die Eltern dran (auch der Elternteil, dem das Kind garade durch das andere Elternteil entzogen wurde).

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Sorgerecht

von Micky am 07.03.2011 20:23

auch der Elternteil, dem das Kind garade durch das andere Elternteil entzogen wurde


Du hast Recht! 8-( Danke für den Hinweis.

Gruß Micky

Antworten

anniidol

55, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Sorgerecht

von anniidol am 07.03.2011 21:35

vor kurzem war sowas im Fernsehen, allerdings habe ich nicht viel gesehn davon. Das Problem ist das der zurückgebliebene Elternteil das alleinige Sorgerecht beantragen muß, dazu aber der andere gefunden werde nmuß.
Damit die Polizei etwas unternimmt würde ich auf jeden Fall erzählen das der Partner Suizid gefährdet ist, damit nach dem Kind gesucht wird.
Außerdem wird das sinvollste ein Privatdetektiv sein.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Sorgerecht

von Dani am 07.03.2011 21:43

würde ich auf jeden Fall erzählen das der Partner Suizid gefährdet ist,

Weiß nicht.... Nicht das man dann noch ne Anzeige wegen übler Nachrede, Verleumdung oder sowas in der Art an der Backe hat.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

ari

53, Weiblich

Beiträge: 51

Re: Sorgerecht

von ari am 07.03.2011 22:00

um Himmelswillen nicht lügen. Das kommt gar nicht gut.

Sofort beim Familiengericht einen Eilantrag auf Übertragung des Aufenthaltsbestimmungsrechtes stellen. Bis zu einer Entscheidung hat das Kind normalerweise in der gemeinsamen Wohnung zu verbleiben, alles andere ist natürlich Kindesentzug.

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Sorgerecht

von Micky am 08.03.2011 09:27

Guten Morgen, Ihr alle. :-)

Damit die Polizei etwas unternimmt würde ich auf jeden Fall erzählen das der Partner Suizid gefährdet ist, damit nach dem Kind gesucht wird.
Außerdem wird das sinvollste ein Privatdetektiv sein.

Ach nee, so unwahre Behauptungen machen die ganze Sache doch nur noch verworrener, als sie ohnehin ist. Einen Privatdedektiv muss man erst mal bezahlen können. :#:
Jetzt muss sich erst mal die ganze Aufregung legen und dann ein Schritt nach dem anderen. Weiß halt nur nicht, was der nächste Schritt ist.
Wie ich das verstanden habe, weiß die Polizei inzwischen, wo sie sich aufhalten, sagt es aber nicht, weil der Partner das nicht will. Nur, für das Kind kann das ja nicht einer allein entscheiden.

Sofort beim Familiengericht einen Eilantrag auf Übertragung des Aufenthaltsbestimmungsrechtes stellen. Bis zu einer Entscheidung hat das Kind normalerweise in der gemeinsamen Wohnung zu verbleiben, alles andere ist natürlich Kindesentzug.

Danke für den Rat. Werde ich sofort weitergeben.

Ich sag euch, soviel Leid und Kummer... :'(

Gruß Micky

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum