spontane blutungen aus der nase, zahnfleischblutungen

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Kermit

-, Weiblich

Beiträge: 219

Re: spontane blutungen aus der nase, zahnfleischblutungen

von Kermit am 06.09.2013 03:16

so, hatte nun wieder immer mal blutungen nase/mund(nicht mehr so schlimm) und nun vor kurzem einen dicken runden blauen fleck(ziemlich übel) außen am handgelenk und zwei kleinere darunter. ich hab keine ahnung wie die passiert sein können. wäre es von einer verletzung, hätte es wirklich weh tun müssen.

ich hab in drei wochen einen termin beim rheumatologen, da werd ich das ansprechen. medikamente nehm ich zur zeit nur quensyl und l thyroxin. mein hausarzt ist damit überfordert, der HNO fand es nicht weiter tragisch, aber da war das mit den seltsamen hauteinblutungen noch nicht.

viele grüße kermit

Antworten

Kermit

-, Weiblich

Beiträge: 219

Re: spontane blutungen aus der nase, zahnfleischblutungen

von Kermit am 14.07.2013 15:48

wie gesagt, es ist weg. ich hab meinen lupus wieder. der beruhigt sich bei infektionen. als ich das noro virus hatte, war die autoimmune aktivität bei null. jetzt zwar nciht ganz weg, aber nicht so hoch wie sonst. ich hab einen schleichenden verlauf. "nur" massive muskelprobleme und steifigkeit, fatigue und bei richtig heftiger aktivität halt auch lungenprobleme. ich merk das sofort, wenn das aktiv wird, denn dann bin ich steif wie ein brett und bei infektionen ist das weg.

die blutwerte waren alle ok, bis eben auf ldh, crp, ck , erhöhte ap und die linksverschiebung. gerinnungsfaktoren alle bestens.
das war anscheinend ein heftiger infekt in der nebenhöhle oder der stirnhöhle. hat sich ja auch massiv schleimhaut gelöst.

sonografie ist wieder dran, ist schon über ein jahr her.

viele grüße kermit

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: spontane blutungen aus der nase, zahnfleischblutungen

von Thea40 am 14.07.2013 14:02

Hallo Kermit,

heftiges Nasenbluten ist erschreckend, hatte ich früher sehr oft. Manchmal kam es auch spontan herausgeschossen, dauerte ewig und sah nach unheimlich viel aus. Die Gerinnungszeit war deutlich verlängert. Das lässt sich labormedizinisch nachprüfen. Mit dem Quensyl ist es bei mir weniger geworden und wird nur phasenweise stärker. Die Ursachen können natürlich bei jedem woanders liegen. Die Nase hat ein weit verzweigtes, wie ich finde, schönes Luftröhrensystem. Ich möchte dir zur Abklärung zu einem HNO-Arzt raten. Frag doch mal deinen Hausarzt danach, wenn er wieder gesund ist.

Wurde bei dir eine Sonografie der Bauchorgane gemacht? In der Ambulanz müsste das möglich sein. Ich kenne sowas als Standarduntersuchung, wenn die Kollagenose erstmals diagnostiziert wurde. - Schmerzen an oder unten den Rippen müssen nicht mit vergrößerten Organen zu tun haben. Meine Ärzte haben immer die Lungen abgehört, die okay waren. Mir hat dann ein Lungenfacharzt erklärt, dass sich bei mir auch die Adern verhärten können. Ehhhhm, das war aber immer nur 10 Tage, wo ich bei jedem Atemzug auf beiden Seiten heftige Schmerzen hatte. Es kann auch eine Verhärtung von Haut, Sehnen, ein Lipom oder sonstwas sein.

Jedenfalls wünsche ich dir, dass du bald eine Erklärung für die Symptome findest,damit du endlich weißt, wo du dran bist und was zu tun ist.

Liebe Grüße
Thea

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Kermit

-, Weiblich

Beiträge: 219

Re: spontane blutungen aus der nase, zahnfleischblutungen

von Kermit am 14.07.2013 02:55

also, ich denke das was es war, hatte nix mit lupus zu tun. der war relativ ruhig, nun ist das alles weg und mein lupi ist wieder da. ich bin wieder steif wie ein brett und alles tut weh und mein schmetterling kommt auch wieder.
aber niemand weiß was es nun war.

das letzte nasenbluten hatte ich am donnerstag, da sah das bad aus, als hätte man was drin geschlachtet. mir lief es ja oft durch beide nasenlöcher und den mund. ab und an spritzte es auch raus. es lösten sich auch riesige schleimhautplacken.
ich war total fertig, konnte kaum laufen. kann aber am blutverlust gelegen haben. das war schon heftig.

mein hausarzt hat mich nur krankgeschrieben und meinte infektion, wegen der linksverschiebung im blutbild. da er selber krank war(ging nach meinem besuch nach hause) denke ich, er hat das irgendwie nicht ernst genommen.
ist wirklich ein guter arzt, aber ich hab das gefühl, es ist eine gewöhnung eingetreten. achja der lupus, ach eine infektion...
aber er setzt sich ein, wenn es nötig ist und eigentlich bekomme ich alles was ich möchte(bin da eher bescheiden)

die symptome waren letztendlich:
wassereinlagerungen ohne ende
kopfschmerzen
heftiger schwindel
heftiges nasenbluten
blutdruck war meist im keller (100/50)

interessanterweise kam das nasenbluten nach den schwindelattacken und/oder den kopfschmerzen. danach wars immer einigermaßen ok.
ich hatte stellenweise echt panik, denn meine eltern sind beide recht jung gestorben, bei meinem vater hieß es auch ach das ist nur stress, fahren sie mal in urlaub, 3 wochen später war er tot und bei meiner mutter hießes, man findet nix, also hat sie nix. (ihr schwoll die ganze linke seite an und ab inklsive schmerzen)
das ist mein glück, sonst würd mich gar keiner von den ärzten ernst nehmen, da mein blutbild selten was hergibt, oder es auf die abnahme geschoben wird...

die schmerzen rechts unter der rippe und die übelkeit sind aber noch da.

ich mach auf jeden fall nochtermin bei einem anderen rheumatologen, für den fall, dass ich bei der für mich neuen rheumatologin bleiben sollte(ist ne ambulanz und bisher hatte ich eine sehr nette) eine chance gebe ich ihr, falls ich dann nciht wieder hinfahre und sie ist nicht da, wie beim letzten mal und mich dann am telefon wieder so abserviert.

viele grüße kermit

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.07.2013 02:59.

Nadja68
Gelöschter Benutzer

Re: spontane blutungen aus der nase, zahnfleischblutungen

von Nadja68 am 08.07.2013 10:04

Hallo Kermit, 

ich habs erst eben gelesen..... ich habe auch ganz oft Zahnfleischbluten. Mir hilft es abewchselnd Elmex gelee (für die Zähne) und Parodontax fürs Zahnfleisch zu verwenden. Smeckt ekelig, hilft mir aber deutlich.  Ich spüle auch mit Kamillosan, wenns schlimm ist. Meist habe ich es dann gut im Griff.

Das mit der gergrößerten Milz hatte ich auch, mit Schmerzen, daß ich nicht mehr auf der Seite schlafen konnte.  Ich habe zur Entlastung und Entgiftung der Leber eine Mariendistelkur gemacht und möglichst basische Lebensmittel gegessen (Gemüse usw). Seitdem habe ich keine vergößerte Milz mehr gehabt und die Schmerzen waren auch weg. Die Mariendistelkur mache ich aber immer 1x im Jahr für 2-3 Monate.

Weißt Du schon, was Dein Hausarzt sagt?
Liebe Grüße, Nadja 

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: spontane blutungen aus der nase, zahnfleischblutungen

von Rosi am 04.07.2013 10:21

Hallo Kermit,

hat sich mittlerweile schon was ergeben, hatte dein Hausarzt eine Idee was das bei dir sein könnte ?

Zahnfleischbluten habe ich nur, wenn auch mein Zahnfleisch entzündet ist. Es gab mal eine Zeit bei mir, da hatte ich auch vermehrt Nasenbluten, dem Grund weiß ich aber bis heute nicht, hörte dann irgendwann auf. Aber damals hatte ich auch mit Bluthochdruck zu tun, nahm da noch kein Blutdrucksenkendes Medikament.

LG 

Antworten

Uralter
Gelöschter Benutzer

Re: spontane blutungen aus der nase, zahnfleischblutungen

von Uralter am 27.06.2013 19:09

Hallo desiderata,

danke für die Info.

Viele Grüße
Uralter

Antworten

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: spontane blutungen aus der nase, zahnfleischblutungen

von desiderata am 27.06.2013 18:58

@Uralter

Eine Hirnblutung fällt üblicherweise auch nicht durch äußere Blutungen auf, sondern durch die Auswirkungen der inneren......ich
will aber hier keine Irritationen verursachen.

Nasenbluten hat meist harmlose Ursachen (z. B. Bohren in derselben - es gibt in der Nasenhöhle den so genannten Locus Kieselbachi, eine Stelle mit vermehrter Verletzbarkeit der Schleimhaut, und wenn dort ein mechanischer Reiz ankommt, blutet die Schleimhaut eben leicht) und ist nicht ganz selten Ausdruck eines entgleisten Bluthochdrucks (eine der häufigsten Ursachen für schlecht oder nicht stillbares Nasenbluten). Schlimme und bedrohliche Ursachen sind eher selten.

Blutungsneigungen im Blut selbst (z. B. aufgrund schwerer Verminderung der Blutplättchen) als Ursache für Nasenbluten sind nicht häufig und betreffen besondere Erkrankte.

Gruß, desiderata

Antworten

Uralter
Gelöschter Benutzer

Re: spontane blutungen aus der nase, zahnfleischblutungen

von Uralter am 27.06.2013 18:49

Hallo desiderata,

gut das zu wissen. Meine Ärzte hatten mir das anders erklärt.

Viele Grüße
Uralter

Antworten

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: spontane blutungen aus der nase, zahnfleischblutungen

von desiderata am 27.06.2013 18:43

Hallo Uralter,

Da ich nicht aus 2 Nasenlöchern gleichzeitig blute, das Nasenbluten also kein Hinweis auf eine Gehirnblutung ist,

Könntest du mir den Zusammenhang zwischen beidseitigem Nasenbluten und einer Hirnblutung mal erklären?
Es gibt keine (offene) Verbindung zwischen dem Gehirn und den Nasenhöhlen

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum