starke gelenkschmerzen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


belivno

49, Weiblich

Beiträge: 6

starke gelenkschmerzen

von belivno am 06.02.2012 14:06

hallo


ich schreibe hier für eine freundin. sie ist nich so internet gewandt, darum schrebie ich für sie.

sie hat SLE und kämpft zur zeit mit starken gelenkschmerzen, vorallem an händen, hüfte und knie. das medikament paquenil nimmt sie erst seit zwei wochen, dieses wirkt ja erst nach 6 bis 8 wochen. was kann sie sonst noch tun, um die schmerzen zu lindern.


vielen dank fürs zulesen

mit lieben grüssen
belivno          

Antworten

belivno

49, Weiblich

Beiträge: 6

Re: starke gelenkschmerzen

von belivno am 06.02.2012 14:07

sorry, das medikament heisst  plaquenil ;) (für mich ist das alles noch ziemlich neu)

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: starke gelenkschmerzen

von Leya am 06.02.2012 22:42

Hallo Belivno,

Plaquenil ist ein Antimalariamittel. Es ist eines der Medikamente, die bei Lupus-Patienten eingesetzt werden um das Immunsystem, das bei Lupus-Patienten den eigenen Körper bekämpft, zu dämpfen. Die Wirkung tritt erst nach einigen Monaten ein.
Auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie findet man zu Antimalariamitteln einen Patientenaufklärungsbogen.

Die jetzigen Schmerzen Deiner Freundin/Mutter therapiert das Antimalariamittel nicht. Hat sie denn keine Schmerzmittel erhalten? Wie sieht es aus mit dem Entzündungshemmer Cortison - nimmt sie Cortison und ggf. in welcher Dosis und wurden ggf. schon andere Dosierungen probiert? Ich möchte anregen, dass sie sich kurzfristig bei ihrem internistischen Rheumatologen vorstellt, damit sie eine Theapie gegen die Schmerzen erhält.

Gruß

Leya

Antworten

belivno

49, Weiblich

Beiträge: 6

Re: starke gelenkschmerzen

von belivno am 06.02.2012 22:49

hoi leya


vielen dank für deine aufklärung. :) 

meine mam ist bei einem rheumatologen. soviel ich weiss hat sie kein kortison erhalten. sollte das knie jedoch wasser aufweisen, würden sie eine probe davon nehmen. (wozu weiss ich allerding nicht)


die diagnse haben wir erst seit ein paar tagen. vor drei jahren hatte sie eine herzverkrampfung (weiss grad nicht mehr wie der fachausdruck heisst, war kein herzinfarkt) nun wird abgeklärt, ob der lupus die ursache dafür wahr.
ihre blutwerte sind schlecht. zuviel eiweiss. auch der urin war eine zeitlang kritisch, ist nun aber nach einer antibiotikakur wieder i.o. sie hatte jedoch keine blasenentzündungsbeschwerden, nur schlechter urinbefund und eben die blutwerte.


nun fahren wir am samstag mit der ganzen familie in die ferien und danach hat sie einen weiteren termin beim spezialisten.

glg        


     

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: starke gelenkschmerzen

von Leya am 06.02.2012 23:49

Hmm ......wenn Deine Mutter starke Gelenkschmerzen hat, bestünde doch eigentlich die Möglichkeit, noch vor dem Urlaub zum Rheumatologen zu gehen und sich ein Medikament gegen die Schmerzen verordnen zu lassen.

Erlaube mir bitte noch einen Tipp: Legt für Deine Mutter zuhause eine private Krankenakte an. Lasst Euch alle Befunde und Berichte in Kopie geben und heftet sie in der Akte ab. So seid Ihr selbst auch immer bestens über die Diagnosen und Therapie-Vorschläge der Ärzte informiert.

Gruß

Leya

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: starke gelenkschmerzen

von Renate am 07.02.2012 20:44

Hallo belivno,

ich bekan am Anfang, bis mein erstes Basismedikament wirkte für einige Wochen/Monate eine höhere Cortisondosis dazu, sodass die Entzündungen und die dadurch entstandenen Schmerzen schon einstweilen reduziert wurden und nicht noch mehr zerstören konnten in und an meinem Körper.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.02.2012 20:46.

belivno

49, Weiblich

Beiträge: 6

Re: starke gelenkschmerzen

von belivno am 22.02.2012 09:49

hoi zämme


wie geht es euch? 

vielen dank für eure antworten und tips.
 wir sind zurück aus den ferien und hatten sehr schöne tage. 
meine mutter plagten weiter ihre gelenkschmerzen. sie bekam zur linderung inflamac tabletten.


gestern war sie nun erneut beim arzt. trotz medikamente ist das blutbild unverändert schlecht. dazu hat sie nun noch zu hohen blutdruck und muss auch dafür medikamente nehmen. ih ganzes lebenlang war ihr blutdruck zu tief und jetzt zu hoch! könnte dies auch nebenwirkungen vom medikament sein?


leider hat sie nun auch haarausfall. ich hoffe, dass das mittel bald seine wirkung zeigt und die nebenwirkungen nachlassen.


ganz liebe grüsse
               

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: starke gelenkschmerzen

von Renate am 22.02.2012 10:39

Hallo belivno,

ih ganzes lebenlang war ihr blutdruck zu tief und jetzt zu hoch! könnte dies auch nebenwirkungen vom medikament sein?

das könnte auch von Medikamenten eine Nebenwirkung sein, aber es könnte genauso gut auch von der Erkrankung herkommen, auch eine Nierenbeteiligung kann zB. zum erhöhten Blutdruck führen. Wurde denn nachgeschaut, ob mit den Nieren alles in Ordnung ist, Urin und Blutwerte Betreff Niere untersucht ? Das fände ich schon wichtig, wenn sie jetzt Bluthochdruck hat, das zu kontrollieren, denn eine Nierenbeteiligung macht in der Regel ja keine Schmerzen.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.02.2012 10:42.

« zurück zum Forum