Sterilisation/Unterbindung und eure persönlichen Erfahrungen
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Sterilisation/Unterbindung und eure persönlichen Erfahrungen
von RedCow am 26.07.2013 22:51Hallo ihr lieben!
Habe die letzte Zeit eine wahre Hormonodyssee hinter mir:
Meine Mens heizt meinen Lupus ziemlich an, deswegen hab ich in letzter Zeit einiges an Pillen durch und bin schlussendlich auf der Hormonambulanz der Uniklinik gelandet; mein Fall wurde sogar der gesamten Abteilung vorgestellt auf Grund der Komplexität.
Schlussendlich gibt es für mich die Option 'Hormonspirale & mit oraler Hormongabe die Tage ausschalten' oder 'Sterilisation und mit Tabletten Tage ausschalten'.
Eigentlich wollten sie mich künstlich in den Wechsel schicken, was aber auf Grund meines jungen Alters und der Kontraindikation des Östrogens bei Lupus (wäre bei dieser Methode nötig) nicht möglich ist.
Da mir bereits von 3 Gynäkologen und dem oben erwähnten Konsil von einer Schwangerschaft auf Grund meines instabilen Lupus und meiner Hormonproblematik dringendst abgeraten wurde hab ich mich schon so gut wie fix für eine Unterbindung entschlossen.
Ich weiss, ich bin noch jung, aber mein Kinderwunsch kann noch so groß sein -bevor ich mein Leben und vor allem das des Ungeborenen unnötig in übermäßige Gefahr bringe lass ichs lieber; gibt ja noch andere Wege Kinder zu kriegen
Deswegen wollte ich jetzt mal fragen wie eure Erfahrungen mit der Unterbindung so sind -warum habt ihr es machen lassen, wie lang wart ihr im KH, habt ihr es in einem KH mit gezielter Lupuserfahrung gemacht usw.?
Wird sie zB bei einem Lupus vielleicht gar von der Kassa bezahlt (in Ö, falls das jemand weiss)?
-gern natürlich auch per PN, wems zu persönlich ist!
Möchte das Thema dann zwar eh nochmals mit 'meiner' Gyn besprechen, aber hätte gern Erfahrungen von betroffenen Frauen gehört
LG & vielen Dank für eure Antworten!
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
Re: Sterilisation/Unterbindung und eure persönlichen Erfahrungen
von Micky am 27.07.2013 08:49Hallo, Liebes,
Ich habe mich mit 30 Jahre sterilisieren lassen, weil sich die Ärzte vorher geweigert hatten. Zu jung....Kinderwunsch... Blablabla.... Allerdings war da von Lupus noch nicht die Rede, obwohl ich riesengroße offene rote Stellen beidseiig der Nase hatte. Sogar auf Station hat man nur gefragt, was ich da hätte und ist dem nicht weiter nachgegangen.
Jedenfalls hat es damals noch die Kasse bezahlt, heute ist das wohl anders. Es wurde endoskopisch gemacht und mittels Laser die Eileiter durchtrennt und verschmort. Ich glaube, ich war keine Woche im Krankenhaus und ich hab sogar kürzlich gehört, dass eine Bekannte am gleichen Tag noch nach Hause gehen durfte.
Ich hab die Entscheidung nie bereut.
Gruß Micky
B733a
Gelöschter Benutzer
Re: Sterilisation/Unterbindung und eure persönlichen Erfahrungen
von B733a am 27.07.2013 09:12Guten Morgen
ich hatte mich ja für die Mirena entschieden,hatte nicht lange vorgehalten und mir in nachhinein einen riesigen Schub beschert,im Prinzip war es für mich konträr.
Aber ich erinnere mich noch ,dass der Gynäkologe mit mir auch über eine Verödung nur der Schleimhaut in der Gebärmutter gesprochen hatte,kann es aber nun nicht mehr wiedergeben da es zu lange her ist. Bin aber auch steriliesrt,war aber viel älter als Du.
Re: Sterilisation/Unterbindung und eure persönlichen Erfahrungen
von RedCow am 01.08.2013 21:25Hallo ihr 2!
Vielen Dank für eure Antworten, endlich höre ich auch mal positive Rückmeldungen
Hab eben auch Angst, dass die Mirena eher wieder einen Schub auslöst bzw einfach den Lupus anheizt, das kann ich definitiv nicht brauchen! Und deswegen möcht ich mich wirklich unterbinden lassen, ich denk das erspart einem bezüglich dieses Themas doch den meisten Kummer!
LG
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com