Strabismus (Schielen)

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Stella2

51, Weiblich

Beiträge: 149

Strabismus (Schielen)

von Stella2 am 26.05.2012 14:17

Hallo,

ich brauche mal Eure Meinung. Also es ist folgendes. Bei mir wurde letztes Jahr Dezember eine leichte Fehlsichtigkeit am linken Auge festgestellt. Es nervt total. Ich habe häufig das Gefühl zu schielen. Bei der letzten Kontrolle gab es keine Besserung. Da wurde dieses Problem allerdings auch nicht ausgeglichen. Nun bekam ich vom Augenarzt aber ein Prismaglas verschrieben.
Hat einer von Euch auch das Problem? Und wurde das auch so spät festgestellt? Ich habe das Problem allerdings auch seit ca. 1 Jahr und nun frage ich mich, welche Ursache das hat und ob ich das doch mal anders untersuchen lassen muss?

LG Stella2

In der Demokratie ist eine abweichende Meinung ein Akt des Vertrauens.

James William Fulbright

Antworten

teufi

-, Weiblich

Beiträge: 271

Re: Strabismus (Schielen)

von teufi am 27.05.2012 14:25

Hallo Stella,
ich sehe alles doppelt, weil mein li. Auge ab und zu nach außen wandert, mein Arzt meinte, dass das am zentralen Nervensystem liegt weil dies bei mir geschädigt ist. Das Prismaglas hilft bei mir nicht, ich muß nach Tübingen in die Augenklinik um die genaue Ursache untersuchen zu lassen.
Liebe Grüße und noch schöne Pfingsten teufi

Antworten

pinus

47, Weiblich

Beiträge: 8

Re: Strabismus (Schielen)

von pinus am 27.05.2012 18:05

Hallo Stella2, 
Ich hatte im letzten Herbst ganz ähnliche Symptome (Doppelbilder), die bei mirdurch eine Läsion in Mittelhirn und Thalamus verursacht wurden. Das allerdings im Rahmen eines Schubs mit Beteiligung auch von Lunge und Niere plus Kikuchi Syndrom. Nach Endoxan Bolus Therapie haben sich Läsion und Sehstörung zurückgebildet. Ich wünsch Dir natürlich, dass Dein Strabismus irgendeine "harmlose" Ursache hat, aber überprüfen lassen würde ich das schon.
LG Pinus 

Antworten

engelchen

51, Weiblich

Beiträge: 39

Re: Strabismus (Schielen)

von engelchen am 28.05.2012 10:09

Hallo Stella2,

ich habe auch strabismus,und das schon seit meiner pubertät. Ich besitze zeimlich dicke prismagläser!! Die gläser korigieren nicht alles aber ich komme seit all den jahren sehr gut damit zu recht.  An tagen wo es mir nicht so gut geht ist, das sehn ja sowieso nicht so toll und dann nervt es natürlich auch mal.

Gibt es denn irgentwo geschrieben das strabismus auch was mit lupus zu tun haben kann?? 

Liebe grüße,

engelchen  

Antworten

Stella2

51, Weiblich

Beiträge: 149

Re: Strabismus (Schielen)

von Stella2 am 28.05.2012 14:32

Ich danke Euch sehr für eure Antworten. 

Auf jeden Fall werde ich den Rheumadoc. bei der nächsten Kontrolle drauf ansprechen. Ich finde es schon komisch, dass es erst so spät auftritt. Ich habe das aber auch erst in Verbindung mit der Sicca-Symptomatik gebracht, weil ich den Eindruck habe das linke Auge ist davon mehr betroffen. Aber es sagt mir dazu keiner was. Ich habe einen Augentest gemacht, wo ein rotes Kreuz in der Mitte ist. Dieser wandert aber leicht nach links bei mir. Ist also nicht mittig. Weiß einer von Euch wie man diesen Test nennt?

LG Stella2

In der Demokratie ist eine abweichende Meinung ein Akt des Vertrauens.

James William Fulbright

Antworten

pinus

47, Weiblich

Beiträge: 8

Re: Strabismus (Schielen)

von pinus am 28.05.2012 21:48

Hallo Engelchen,

ob`s das irgendwo geschrieben gibt, weiß ich nicht, aber ich hatte im verg. Herbst einen Lupus Schub mit ZNS Beteiligung, genauer mit einer Läsion im Gehirn, die dazu geführt hat, dass ich alles in der unteren Hälfte meines Gesichtsfeldes doppelt sah. Diagnostiziert wurde damals allerdings kein Strabismus sondern eine Diplopie und ein Nystagmus (hab grad nochmal im Arztbericht nachgeschaut), angefühlt hat es sich aber, als würde ich schielen. 
Sicher kann es verschiedene Ursachen haben, wenn jemand Dinge doppelt sieht, bei mir war es eben durch den Lupus ausgelöst.
 
LG pinus 

Antworten

Marion

59, Weiblich

Beiträge: 315

Re: Strabismus (Schielen)

von Marion am 29.05.2012 18:08

Bei mir hat man ungefähr vor 15 Jahren einen Schielwinkel im linken Auge festgestellt.
Ich kann z.B. auch nicht über die linke Schulter schauen, muss dazu das rechte Auge zugneifen.
Habe dafür eine Spezialbrille , die den Schielwinkel ausgleichen soll.
Ich muss Diese aber nur 1 Std. am Tag aufsetzen, denn das schauen damit ist sehr anstrengend.

Gruß Marion

Antworten

« zurück zum Forum