volle EM-Rente auf Zeit

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


hanni_nanni
Gelöschter Benutzer

Re: volle EM-Rente auf Zeit

von hanni_nanni am 22.07.2010 18:21

okay alt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.08.2010 22:34.

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: volle EM-Rente auf Zeit

von Dani am 22.07.2010 18:38

Hat Deine Schwester vielleicht die BU-Rente bekommen? Da gehts nach dem Alter.
Guckst Du hier.

Denn der Begriff Erwerbsunfähigkeit wurde durch den Begriff Erwerbsminderung ersetzt.
Habe eben mal gegoogelt.. Das sogar bereits seit 2001:

Mit Inkrafttreten des Gesetzes zur Reform der Renten wegen verminderter Erwerbsfähigkeit zum 1. Januar 2001 (BGBl. I S. 1827 vom 20. Dezember 2000) wurde die gesetzliche Vorschrift, die einen Anspruch regelt, neu gefasst. Die Begriffe Berufs- und Erwerbsunfähigkeit sind vollständig entfallen und damit grundsätzlich auch der bisherige Berufsschutz.

Quelle

Im "Volksmund" wird oftmals noch fälschlicherweise der Begriff Erwerbsunfähigkeit benutzt.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

hanni_nanni
Gelöschter Benutzer

Re: volle EM-Rente auf Zeit

von hanni_nanni am 22.07.2010 20:24

nein, ersrente

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.08.2010 22:35.

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: volle EM-Rente auf Zeit

von Micky am 22.07.2010 20:25

Vor allem wie viel vom Einkommen bekommt man an Rente?

Wie Dani schon schrieb, ist das eine komplizierte Berechnung und abhängig von den eingezahlten Rentenbeiträgen, Kindererziehungszeiten etc. pp...
Man bekommt doch in regelmäßigen Abständen so eine Art Kontoinformation von der RV. Da steht drauf, was man wahrscheinlich an Altersrente bekommt, aber auch "Wenn Sie heute erwerbsunfähig werden würden, würde Ihre EM-Rente soundsoviel EUR betragen."

Gruß Micky

Antworten

Muh

54, Weiblich

Beiträge: 115

Re: volle EM-Rente auf Zeit

von Muh am 22.07.2010 21:01

Hallo habe dazu noch mal ne Frage vielleicht wisst ihr was dazu

Entweder man kann dann wieder arbeiten und die Rentenzahlungen enden. Wenn man das dann immer noch nicht kann, muss man einen neuen Antrag stellen.
wenn man nach der befristeten Rente keine Verlängerung bekommt aber trotzdem nicht in Arbeit kommt hat man dann noch den Anspruch auf ALG? Falls das bei mir mit der befristeten Rente klappen sollte würde ich ja nahtlos aus dem Arbeitsverhältnis in die Rente gehen. Da ich in den letzten 15 Jahren nie arbeitslos war müsste ich doch eigentlich noch den meinem Alter entsprechenden Arbeitslosengeldanspruch haben Oder ? Das wäre ja noch mal ne finanzielle Sicherheit für nen Jahr, da man ja nie weiß was man in 2 Jahren so für Gutachter vorgesetzt bekommt und wie der über eine Verlängerung entscheidet. LG Judith

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: volle EM-Rente auf Zeit

von Renate am 23.07.2010 07:41

.das kann nicht sein, denn meine Schwester hat 2007 EU Rente bewilligt bekommen Kann es sein, dass das Alter eine Rolle spielt?

Das denke ich nicht, denn mein Mann ist fast im gleichen Alter und bezieht die volle EM Rente auf Dauer bis zur Altersrente.

Antworten

Heidi

69, Weiblich

Beiträge: 227

Re: volle EM-Rente auf Zeit

von Heidi am 25.07.2010 00:16

Hallo Dani,
freut mich, dass du erstmal weißt wo du dran bist und Ruhe hast und der Rest findet sich!!!!!!!!!!!
Ich hatte ja Widerspruch gegen nur 30 % Schwerbehinderung eingelegt und hatte Stress mit dem Arbeitgeber und dem Gesundheitsamt. Jetzt habe ich 50 % rückwirkend seit 1.8.09 und damit ist der Stress mit dem AG auch erledigt, weil die längere Krankheit danach war. Ist schon ein gutzes Gefühl endlich mal Ruhe zu haben, wenn auch nicht klar ist, wie lange,
Trotzdem, freuen wir uns und dann mal sehen.
LG
Heidi

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: volle EM-Rente auf Zeit

von Dani am 03.08.2010 17:39

So, heute kam der endgültige Rentenbescheid:
Volle EM bis 31.03.2012

Ich dachte, ich bin über die Rente hinweg, aber jetzt ist alles anders... Ich zitter total und könnte nur heulen. :'(

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

PumpkinWalnut

46, Männlich

Beiträge: 252

Re: volle EM-Rente auf Zeit

von PumpkinWalnut am 03.08.2010 18:31

Glückwunsch Dani !!

Ich habe jetzt alles vor mir mit der Rente.
Wollte es die ganze Zeit nicht akzeptieren das es schon so weit ist....

Liebe grüße an´s Rudel.
Andre´



Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: volle EM-Rente auf Zeit

von Dani am 03.08.2010 18:46

André, ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir auch so schnell geht wie bei mir.
Die Rentenversicherung war bis jetzt wirklich immer fix bei mir und sehr nett und freundlich.
Mein Sachbearbeiter und sein Teamleiter bekommen auch noch nen fetten Dankesbrief von mir.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum