Was hilft gegen schwere Beine / Blähbauch?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Was hilft gegen schwere Beine / Blähbauch?
von Layla am 05.05.2014 15:02Aloha zusammen,
hoffe ich nerne niemanden damit aber seit 3 Wochen merke ich dass ich mir die Gelenke schwerzen und viel schlimmer, ich bekommen "dicke und Schwere" Beine und nen Blähbauch. diverse Kleidungg kneifen und das gehen und Aufstehen wird zur Last, obwohl ich recht sportlich bin. selbst wenich den ganzen Tag wenig esse, habe ich nen Blähbauch ud keiner weiß was es ist.
Nach dem Telefonat mit meinem Doc bestätigt sich mein Verdacht, habe wieder erhöten Eiweißverlust und zu viel weiße Blutkörperchen ma sehen was wir da machen , so wie es aussieht muss ich wieder Kortison nehmen :`-(
aber was kann ich tun um das "Wasser" in den Beinen und Armen loszuwerden? Sport, Sauna, grüner Tee, ect. habt ihr ne Idee, Tipp??? Entwässerungstabletten bringen momentan nicht viel. Ich denke gegen den Blähbauch kann ich wenig was tun wenn die Ärtzte schon nix tun können *schnief*
Axo Habe Lupus mit Nierenbeteiligung falls es hier grad ne Rolle spielt.
DANKE im Vorraus :)
Re: Was hilft gegen schwere Beine / Blähbauch?
von Theo_1956 am 05.05.2014 15:51Hallo Layla,
die Symtome welche Du beschreinst kenne ich sehr gut. Ich hatte dieses beim Autofahren erlebt, es war so als würde der Bauch bersten, die Hose war viel zu eng und die Arme vermittelten mir das Gefühl das die mir jeden Moment vom Körper fallen.
Vom Arzt bekam ich Kortison verschrieben - es half nicht wirklich denn ich wurde jetzt richtig dick. In dem Forum .
https://www.rheuma-liga.de/ bekam ich damals den Tipp: Bewegung.
Es hat geholfen, jeden Tag ging ich etwas weiter: Zuerst 500 Meter, dann einen Kilometer jetzt sind es 8 - 12 am Tag.
Morgends stehe ich auf und mache 20 - 30 Sit-up. Dehnübungen usw. Nach jetzt fünf Jahren habe ich diese Beschwerden nicht mehr. Ich nehme auch kein Kortison mehr. Ich kann Dir die Rheuma-Liga nur bestens empfehlen. Auch Selbsthilfegruppen vor Ort geben gute Tipps.
Schöne Grüße und viel Erfolg Theo
Rosi
Gelöschter Benutzer
Re: Was hilft gegen schwere Beine / Blähbauch?
von Rosi am 05.05.2014 20:44Hallo,
wenn du jetzt dicke Beine, Arme und dicken Bauch hast durch Wassereinlagerungen(gehe davon aus das meinst du mit Blähbauch, aufgeblähten dicken aufgeplusterten Bauch und nicht Luft drin), dann ist da doch dein Nephrologe gefragt, wenn du Nierenbeteiligung hast, dann könnte das ja eventuell damit zu tun haben. Wie sieht es mit deinem Herz aus, das sollte dann auch kontrolliert werden, wenn du Wassereinlagerungen hast.
Rosi
Gelöschter Benutzer
Re: Was hilft gegen schwere Beine / Blähbauch?
von Rosi am 05.05.2014 21:05Nachtrag @Layla:
wenn du jetzt einen aktiven Schub mit inklusive deiner Nierenbeteiligung hast, solltest du erst mal die Medikamente und Erhöhung des Cortisons machen und dich vorallem jetzt schonen und nicht mit vermehrter Bewegung (was Theo für sich schreibt) und Sauna (falls du verträgst, kann aber auch Schübe hervorrufen) und co starten, denn das wäre jetzt aktuell gerade total kontraproduktiv und würde den Schub eher noch verstärken. Bewegung und co kannst du wieder angehen, wenn der akute Schub abgeklungen ist.