Wassereinlagerungen durch bestimmte Lebensmittel?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Wassereinlagerungen durch bestimmte Lebensmittel?
von Leya am 07.11.2008 05:10Hallo,
bin vorgestern aufgewacht und hatte ein noch viel runderes Gesicht als sonst ohnehin schon und die Haut über den Augen war auch erheblich angeschwollen. War dann auch ständig für kleine Mädchen. Und später wurde mein Gesicht dann wieder normal Cortison-rund. Also hatte ich wohl sehr viel Wasser eingelagert.
Klar kann das bei mir viele Ursachen haben, aber ich hätte trotzdem gern Eure Meinung dazu gehört, ob gewisse Lebensmittel zu Wassereinlagerungen führen können.
Oder kann es sein, dass bei Menschen, die eine eingeschränkte Nierenfunktion haben, genau die entwässernden Lebensmittel zu Wasseransammlungen führen können?
Denn ich hatte gegessen (und davon seeehr viiiiel):
Kürbissuppe (aus Hokkaido-Kürbis, Möhren, Ingwer, Kartoffeln, Gemüsebrühe, Tabasco) mit Basmatireis.
Zu Kürbis finde ich
Und zu Reis ....hmmm
das irritiert mich nun vollends
Wer kennt sich aus?
Danke.
Gruß
Leya
Re: Wassereinlagerungen durch bestimmte Lebensmittel?
von Esther am 07.11.2008 07:04meine nieren sind übrigens auch nicht ok
also hierzu gebe ich dir eindeutig und definitiv recht !!
ich seh es an meinen fingern... am ring der dann plötzlich eng wird.....
wenn ich fleisch bzw. wurst esse (salami oder so...) dann krieg ich geschwollene finger. und zwar immer. jetzt wo ich mich anders ernähre und aufpasse - hab ich das festgestellt...
lg esther
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
von alfa am 07.11.2008 08:36Hallo Leya,
ich hatte Kürbis im Garten, folglich habe ich 2 Monate lang auch sehr viel davon gegessen, habe aber keine Wasseransammlungen bei mir bemerkt. Allerdings bei eingeschränkter Nierenfunktion finde ich deine Theorie mehr als logisch.
lg, Alfa
Anne
Gelöschter Benutzer
von Anne am 07.11.2008 09:05Hallo Leya!
ich mache gerade einen prokationstest wegen bestimmter lebensmittel.(wegen darmbeschwerden) meine irgendwo gelesen zu haben dass z.b bei fructoseintoleranz es zu ödemen kommen kann.ich schau mal ob ich das noch im netz finde.
heridäre fructoseintoleranz
http://www.medizinfo.de/kinder/durchfall/fructoseintoleranz.shtml
von mondlicht2005 am 07.11.2008 22:17Liebe leya ich habe häufig starke wassereinlagerung wenn ich meine periode habe dann sind meine augen häufig sehr geschwollen und es zeigt sich auch auf der waage.aber wie sieht es denn mit deiner nierentätigkeit aus?ist die eingeschränkt?hast du evl.urin sticks zur hand um zu kontrollieren ob du blut und eiweiß ausscheidung hast?lg.mondlicht2005
von annette am 07.11.2008 23:06ich hatte das auch immer wieder mal. Aber auch wegen eingeschränkter Nierenfunktion und hoher Proteinurie.
Seit ich wieder mit Endoxan behandelt werde, ist es besser, weil Proteinausscheidung und Kreatinin gesenkt wurden.
Während meiner Tage hatte ich ebenfalls immer verstärkt Ödeme, aber das Endoxan hat auch diese (also die Tage und damit die Ödeme) verschwinden lassen.
Liebe Grüße, Annette
von Leya am 08.11.2008 00:45Hallo,
danke für die Hinweise.
Auffällig war, dass es nur an diesen einen Tag - eben den nach meiner Kürbis-Orgie - so schlimm war.
Sonst ist mein Gesicht ohnhehin immer nach dem Schlafen, bzw. Liegen an sich, stark angeschwollen. Aber das ist zurückzuführen auf die so genannte obere Einflussstauung bei mir http://de.wikipedia.org/wiki/Obere_Einflussstauung und wird im Laufe des Tages etwas besser.
Aber das hier war etwas ganz anderes. Nicht umsonst ging ich so oft für kleine Mädchen.
Stix und Nieren-Blutwerte zeigen allerdings leichte Abweichungen vom bei mir Üblichen. Werde deshalb nächste Woche den Arzt konsultieren.
Zu dem Einfluß "entwässernder" Lebensmittel bei eingeschränkter Nierenfunktion habe ich noch nichts wirklich Gutes gefunden.
Gruß
Leya
ejoba
Gelöschter Benutzer
von ejoba am 08.11.2008 00:46Hallo Leya, da ich gerade auf dem "Histamintrip" bin, sehe ich die Dinge gerade "gerne" aus dieser Perspektive. Ich hätte in deinem Fall eher nicht den Kürbis im Verdacht, sondern Tabasco. Tabasco enthält viel Histamin, und vielleicht hast du damit deine Verträglichkeitsschwelle überschritten. Ich nehme an, dass du einen großen Topf voll Suppe gemacht hast und sie mehrmals aufgewärmt hast. Dieses Lagern und Aufwärmen erhöht das Histamin nochmals enorm.
@Esther: Salami ist auch eine Histaminbombe. Ich bekomme übrigens auch dicke Finger von sowas.
Eine Auswahl weiterer "kritischer" Lebensmittel unter dem Histamingesichtspunkt: alles was einen Reifeprozeß durchlaufen hat: Käse, vor allem Hartkäse, aber auch Roquefort. Joghurt. Sauerkraut. Salami, Räucherlachs. Rotwein (Weißwein weniger). Dann: Hülsenfrüchte, Tomaten, Avocados, Zitrusfrüchte. Schokolade, Marzipan und Nüsse. Das fällt mir so spontan ein, komplettere Listen im Web, wenn man "Histaminintoleranz" googelt. Ich selbst reagiere auf all diese Sachen mit verstärkten Rötungen.
Ich hatte einige Wochen lang Gesichtsschwellungen (beide Wangen, Oberlider und Nase). Mein Hausarzt hat mich deshalb zu 4 verschiedenen Ärzten geschickt, es ging da vor allem um Ausschlußdiagnosen (HNO, Neurologe, Rheuma und Hautärztin). Fazit: Immer noch weiß keiner, woran es wirklich lag, vermutet wird zuviel Sonne, also der Lupus. Die Schwellungen sind jetzt weg, aber mir kommt es so vor, als ob die Oberlider immer wieder anschwellen, wenn ich Schokolade, vor allem Nußschokolade, gegessen habe.
Meine Hautärztin hat ein Histamin-Testset bestellt, in 3 Wochen wird sie mir Blut abnehmen, dann sieht man weiter.
Ach ja: Die Histaminintoleranz äußert sich nicht nur in Schwellungen, sondern auch durch eine ständig laufende Nase. Und assoziiert damit ist auch Seekrankheit (ist bei mir ganz schlimm, kann kaum als Beifahrerin im Auto fahren).
Liebe Grüsse
Edith
von Micky am 08.11.2008 07:36Hallo Leya,
ich glaube auch, dass bestimmte Lebensmittel das begünstigen. Aber was du gegessen hast, war doch eigentlich okay. Ich hab gestern auf einer Party schön Schnitzelchen mit Sahnesoße gegessen und siehe da: Heute Hände wie Klodeckel.
Ich habe aber auch schon mal gehört, das sich Lebensmittelunverträglichkeiten durchaus auch mal erst 72 Stunden später bemerkbar machen, wenn man gar keinen Zusammenhang mehr herstellt zu dem, was man vor 2,3 Tage gegessen hat.
Mit der Periode das kann ich leider auch bestätigen. Bis zu 2 Kilo Wasser lagere ich ein und wenn es losgeht, habe ich Mühe, rechtzeitig die Toilette zu erreichen.
LG Micky
Gruß Micky
von Marion am 10.11.2008 14:46Habe auch staendig wechselnde Wassereinlagerungen.
Mein Gewicht schwankt auch schon mal innerhalb von wenigen Tagen 2-5 Kilo rauf und runter.
Mein Gesicht ist auch oft Morgens geschwollen besonders stark unter den Augen.
Nach dem Fruehstueck und Einnahme meiner Medikamente inklusive Wassertabletten, lassen die Schwellungen dann wieder nach.
Wie weit der Einfluss von Lebensmitteln besteht habe ich noch nicht erforscht, koennte ich mir aber gut vorstellen.
Gruss Marion