Weiß nicht mehr weiter

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5 [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


solea

-, female

Posts: 262

Re: Weiß nicht mehr weiter

from solea on 04/16/2013 05:18 PM

Hallo Chrissi,


es tut mir leid, dass es dir weiterhin so schlecht geht.

Eine Notfallaufnahme in der Psychiatrie ist sicher nicht das, was man sich wünscht. Umso schwieriger, wenn man aktuell körperlich so schlecht dran ist.

Aber nur du alleine weißt, wie schlimm deine Situation ist, wie sehr ist dein Leben durch die psychische Krise gefährdet?
Auch eine Psychiatrie mit nicht so einem tollen Ruf erfüllt den wichtigesten Zweck. Das sie auf einen aufpassen, einen vor sich schützen und nicht alleine lassen, solange man sich selber schadet oder sich nicht selber schützen kann.

Du brauchst doch jemanden, der dir ein wenig von dieser immensen Verantwortung abnimmt, irgendwie habe ich das Gefühl das sich da jeder Arzt drum drücken will: keine Aufnahme, na dann eben was zum Schlafen (mal abgesehen, dass die nur 4 von 24 Stunden helfen), sie kann nicht zur Endoxantherapie, tja dann nicht, muss sie ja wissen.

Ich wünschte, du könntest da jemanden festnageln: so, hier bin ich, ich kann nicht mehr, ich gebe ihnen jetzt die Verantwortung dafür zu sorgen, dass mir psychisch und körperlich nicht noch mehr Schaden entsteht. Und wenn sie es nicht können, dann suchen Sie jemanden, der das kann und der mich sofort übernimmt. Bis dahin bleibe ich hier sitzen, damit Sie auf mich aufpassen!!!!

Sorry, aber das macht mich echt wütend und traurig, was da mit Dir passiert.

Reply

SnowWhite

-, female

Posts: 765

Re: Weiß nicht mehr weiter

from SnowWhite on 04/16/2013 05:42 PM

Solea das interessiert leider keinen arzt so wirklich. Das ist hier bei mir net anders. Man bekommt meine schmerzen seit monaten net in den griff..man wird nur von einem zu anderen arzt geschoben. Jeder probiert mal irgendwas aber keiner kümmert sich mal wirklich. Man wird von ärzten,kasse u.co total alleine gelassen. Niemand kümmert irgendwas egal wie schlecht es einem geht. Das ist unser fehler im system..traurig aber wahr. Da kann es dir noch so schlecht gehn das interessiert keinen. 

Reply

solea

-, female

Posts: 262

Re: Weiß nicht mehr weiter

from solea on 04/16/2013 11:35 PM

Hallo SnowWhite,

ich weiß, das das mittlerweile zur Tagesordnung gehört, aber das macht es doch nicht besser, nur weil wir uns daran gewöhnen, immer vor verschlossene Türen zu laufen.

So ist das Gesundheitssystem nicht gewollt, natürlich mag der ein oder andere Arzt zu wenig Geld für seine Leistung bekommen (der ein oder andere für seine mangelhafte Leistung aber auch zuviel). Nichts desto trotz haben sie einen Versorgungsauftrag, Handlungsverantwortung und einen Eid geleistet. Und trotzdem ist es zuviel verlangt, wenn zwei behandelnde Ärzte zum Telefon greifen um über ihren gemeinsamen Patienten zu sprechen.

Gar keine Argumentation hat die Krankenkasse, die dürfen noch nicht mal auf hohen Niveau jammern. Auch wir sind Kunden, wenn auch keine beliebten. Und warum dürfen die sich (mal abgesehen von Gesetzen) aus der Verantwortung stehlen?

Es ist echt schlimm Euch da so alleine und verzweifelt mit all dem Elend stehen zu sehen. Wo sind wir hingeraten?

Reply

daisydoo
Deleted user

Re: Weiß nicht mehr weiter

from daisydoo on 04/17/2013 12:29 AM

Solea schrieb 

Ich wünschte, du könntest da jemanden festnageln: so, hier bin ich, ich kann nicht mehr, ich gebe ihnen jetzt die Verantwortung dafür zu sorgen, dass mir psychisch und körperlich nicht noch mehr Schaden entsteht. Und wenn sie es nicht können, dann suchen Sie jemanden, der das kann und der mich sofort übernimmt. Bis dahin bleibe ich hier sitzen, damit Sie auf mich aufpassen!!!!
Ja, das wäre schön, wenn das ginge. Ich fürchte nur, dass sie dann mit der Polizei abgeholt würde. Vielleicht käme sie dann auf diesem Weg schnell in eine Klinik...... haha...gar nicht lustig, ich weiß....

 

Reply

anniidol

54, female

Posts: 3173

Re: Weiß nicht mehr weiter

from anniidol on 04/17/2013 02:17 AM

Hallo,
 du brauchst auf jeden Fall einen Psychotherapeuten in der Zukunft. Der ist und muß dann auch für dich da und erreichbar sein wenn du eine Notsituation hast u. gefährdet bist. ICh habe das selber schon im Termin erlebt das meine Therapeutin unterbrechen mußte um mit einem Notfall zu sprechen. Dafür mußt du aber schon die 112 wählen oder in eine Psychosomatische Ambulanz gehen. Die müssen dich drannehmen. In Tageskliniken gibt es sowas auch. Termin bringt ja wohl bei akuter Selbstmordgefahr nichts aber du mußt das dann auch sagen.

Mit dem Alkohol fürchte ich auch das könnte auch die Wirkung von Medikamenten aufheben ? Außerdem können viele deiner Symptome momentan auch Nebenwirkungen von den vielen, starken Medikamenten sein.

Auch die Reha müßte doch sofort machbar sein ??? Man hört doch immer das sowas derzeit direkt geht, nicht wie früher Monate dauert weil die so voll sind... die KLiniken sind doch froh wenn jemand kommt ??? Dein HA soll sich mal dahinterklemmen das du aufgenommen wirst. Ein Anruf bei der KK könnte dies bewirken. Da muß Druck dahinter, Mensch. Was ist das für eine Schlamperei immer bei uns ? Auch in Ambulanzen wollen sie einen jedesmal einen neuen AIP hinsetzen, der wieder bei 0 mit der Anamnese anfangen will. Ich laß mir das nicht mehr gefallen und bestehe in letzter Zeit auf meinen Prof, bei dem ich den Termin auch ausgemacht habe. ICh habe auch keinen Nerv für sowas und so eine Prozedur mit jemandem in deiner schlechten Verfassung... das ist unverantwortlich. Ärzte wechseln aber Akten ? Sollen sie gefälligst suchen, wird doch wohl gespeichert sein im PC ? Alles Quatsch, die wollen nur immer an uns üben...

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Reply

Anthea

54, female

Posts: 196

Re: Weiß nicht mehr weiter

from Anthea on 04/17/2013 07:59 AM

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass in die Akten kein Arzt schaut, die Zeit nehmen die sich nicht. Sie wollen immer alles erzählt bekommen. Und dann kann man ja mal mit seinem Normalwissen alles erläutern, wo man eh in diesem Moment die Hälfte vergisst und die andere Hälfte angezweifelt wird.

Liebe Chrissi, 

wir sind alle bei dir und schicken dir ganz viel positive Energie, merkst du es schon? Du wirst das hinbekommen!!

lg Anthea 

Reply

chrissi32

47, female

Posts: 270

Re: Weiß nicht mehr weiter

from chrissi32 on 04/17/2013 08:59 AM

Hallo Ihr,

solea, was Du da geschrieben hast, spricht mir aus der Seele!

ich dachte irgendwie immer, wenn man wirklich Hilfe braucht, nach Hilfe schreit, dann bekommt man auch welche. ich bin leider eines Besseren belehrt worden.
Und die letzten Tage ging es mir so dreckig, dass ich auch zum Hilfe-Rufen keine Kraft mehr hatte. Ich weiß nicht, was ich ohne meinen Freund gemacht hätte!!!

Ich habe nächsten Montag einen Termin bei meinem Neurologen/Psychiater und werde ihm meine Probleme auch nochmal schildern.
Und eine ambulante Psychotherapie läuft bei mir sowieso derzeit. Mein Freund hat auch meinen Therapeuten angerufen, aber der meinte auch nur: "Lieber nicht in die Notaufnahme/Psychiatrie, sondern am nächsten Tag zum Hausarzt.

Ich habe schon manchmal das Gefühl, die Angst/Panik ist auch eine Nebenwirkung der Medikamente, z.B. habe ich das Gefühl, am späten Nachmittag ist es am schlimmsten, wenn die Wirkung des Kortisons nachlässt.
Morgens geht es mir am besten.....spricht ja eher gegen eine klassische Depression mit Morgentief?????

Wegen der Reha wollte ich mich nochmal ans Telefon hängen, ob ich nicht zügig einen Termin bekommen kann.

Wie gesagt, momentan rette ich mich so von Tag zu Tag, plane nicht zu viel, sehe zu, wie es gerade geht, versuche, mich nicht unter Druck zu setzen.

Viele Grüße

Chrissi


Reply

SnowWhite

-, female

Posts: 765

Re: Weiß nicht mehr weiter

from SnowWhite on 04/18/2013 12:57 PM

Das ist leider net so..ich merks grad auch mal wieder extrem u.das schlimmste ist wenn einem die ärzte noch sagen sie wüssten auch net was sie machen solln sie wären mit dem fall überfordert. Das hörte ich heute wieder u.in letzter zeit ständig  wer wenn nicht die ärzte selbst solln denn wissen was getan werden kann. Auf deren anderen seite wird nicht gründlich untersucht u.man wartet ewig auf termine. Auf mein schädel MRT warte ich seit wochen schon..ende mai komm ich dran. Unfassbar wenn man massive probleme hat. Mein hausarzt sagt dazu nur dann soll ich halt  das MRT in nem anderen bundesland mschen lassen wo man schneller dran kommt. Witzig..100 km u.mehr dafür fahren ..da braucht man erstmal wen der einen fährt. Hörtest bei der HNO wurde heut wieder net gemacht. Ausrede "kabine wäre grade besetzt"...es wird immer schlimmer mit den ärzten.

Aber noch was anderes. Von fresubin energy gibts jetzt auch die sorte "neutral" die hab ich gestern verschrieben bekommen bzw.die sorte mir selbst rausgesucht dann. Die ist net so süss wie alle anderen . Schmeckt wie kondensmilch würd ich sagen. Ich fand sie auch besser verträglich. Wäre vll was für dich. Eine halbe flasche auf einmal reichte mir auch erstmal..das zeug macht ja eh sehr satt..dazu hab ich pangrol genommen u.nortase muss ja auch verdaut werden.

 

Reply

Rosi
Deleted user

Re: Weiß nicht mehr weiter

from Rosi on 04/18/2013 07:09 PM

Auch eine Psychiatrie mit nicht so einem tollen Ruf erfüllt den wichtigesten Zweck. Das sie auf einen aufpassen, einen vor sich schützen und nicht alleine lassen, solange man sich selber schadet oder sich nicht selber schützen kann.

Da schließe ich mich Solea an und außerdem möchte ich sagen, in den Psychiatrien hat sich in den vergangenen Jahren sehr viel getan, das ist nicht mehr wie früher. Und die haben da auch mehr Personal als wie auf anderen Stationen. Deshalb sind dort auch schon mal Krebskranke und Leute nach Schlaganfall oder anderen körperlichen Erkrankungen überbrückend auf Station, weil es dort mehr Personal und seelische Stütze gibt. 

War selbst mit Kollagenose schon stationär in der Psychiatrie und zur selben Zeit eine Krebspatienten und eine nach Schlaganfall zur Überbrückung bis zur Reha. Die Krebskranke wurde zur Therapie immer woanders hingebracht und dann wieder zu uns auf Station, wir brauchten eben zusätzlich intensivere psychische/seeliche Hilfen und intensivere Betreuung, ich/wir hatte dort meine Bezugsschwester oder Pfleger, was auf anderen Stationen gar nicht geht, wegen Personalmangel.

Chrissi,

ehrlich gesagt seh ich es ein bisschen anders, du gehst ja immer selbst auf eigene Faust vorzeitig aus den Kliniken, aktuell wieder aus Bad Bramstedt. Deine Akte war sicher nicht ganz verschollen, da das heutztage doch gar nicht mehr mit Mappen und Papier geht, sondern alles im PC gespeichert ist und es ist eigentlich normal das, wenn man in die Klinik geht wieder untersucht wird, hätte dir ja auch zu gute kommen können. Vielleicht hätte man dir durch weitere Untersuchungen und weiterführende Diagnostik besser helfen können.

Wünsch dir alles Gute

LG

Reply Edited on 04/18/2013 07:18 PM.
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5

« Back to forum