Welche Blut-, Urinkontrollen bei einer eventuellen Nierenbeteiligung?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Leya

-, Weiblich

Welche Blut-, Urinkontrollen bei einer eventuellen Nierenbeteiligung?

von Leya am 10.11.2008 20:25

Hallo,

ich wüsste gern, welche Kontrollen üblicherweise zum Ausschluss bzw. zur Verlaufskontrolle einer Nierenbeteiligung erforderlich sind.

Liege ich richtig mit?:

- Kreatinin im Blut
- Harnsäure
- Urin-Stix + -Sediment
- Creatinin-Clearance (24 Std-Urin)
- Sono der Nieren

Was ist noch erforderlich?

Danke vielmals.

Gruß

Leya

Antworten

anniidol

55, Weiblich

Re: Welche Blut-, Urinkontrollen bei einer eventuellen Nierenbeteiligung?

von anniidol am 10.11.2008 20:54

bei mir wurde unterm Mikroskop festgestellt das das Blut im Urin wirklich aus der Niere kommt ... mehr kann ich dir leider nicht erklären.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 10.11.2008 21:52

Annette meint die Akanthozyten. Das sind Erythrozyten mit "Micky-Maus-Ohren". Die entstehen, wenn sie durch eine geschädigte Niere dringen.
Diese werden bei mir von Zeit zu Zeit auch bestimmt.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.11.2008 21:52.

hala

-, Weiblich

von hala am 10.11.2008 22:03

Hallo Leya,

so wie Annette schon angeben hat, gibt es noch eine mikroskopische Untersuchung des Urins! Wie das genau heißt, weiß ich leider auch nicht...

Selbst kannst Du noch nach schaumigen Urin aufpassen (=hohe Eiweißausscheidung).

Was mir noch zusätzlich zu Deinen Aufzählungen einfällt, wäre eine Langzeitblutdruckmessung!

Liebe Grüße

***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***

Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.11.2008 22:31.

hala

-, Weiblich

von hala am 10.11.2008 22:10

... Ah super, Dani hat die Bezeichnung...
Ich hab eben ewig in Google danach gesucht - aber nichts mit "Mickymaus" gefunden :cool: (das mit den "mickymausartigen Veränderungen" hatte ich mir von einem Vortrag noch merken können - aber der Rest... ;-) )

***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***

Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***

Antworten

satchmo

51, Weiblich

von satchmo am 10.11.2008 22:13

hallo Leya

bei mir wurden anhand des Kreatinins im Blut weitere Untersuchungen eingeleitet. Es gibt 4 oder 5 verschiedene Stufen der Nierenschädigungen. Je nachdem wird die Therapie angepasst. Bei mir wurden schlussendlich alle (ausser 24 Urin) die von Dir aufgeführten Untersuchungen gemacht.

Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Liebe Grüsse

Satchmo

Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen :D

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 10.11.2008 22:19

Hallo,

wie sieht es mit Eiweiß im Urin aus?

Wird das aus dem 24 Stunden-Urin bestimmt? Und wie ist die genaue Bezeichnung des Wertes, einfach nur "Eiweiß im Urin" oder anders?

Danke schön.

Gruß

Leya

Antworten

hala

-, Weiblich

von hala am 10.11.2008 22:29

Hallo Leya,

man kann zwar auch mit einem Stick nach Eiweiß im Urin schauen; aber um die genaue Eiweißausscheidung der Nieren zu überprüfen, wird meines Wissens immer ein 24-Stunden-Sammelurin verlangt.

Im Sammelurin nennt sich das auch Eiweiß. Ich denke mal, dass sich die genaue Bezeichnung Klinik zu Klinik bzw. Praxis zu Praxis ändert. In meiner Klinik nennt sich das "Urin-Gesamt-Eiweiß (24)" (habe gerade geguckt).

Liebe Grüße

Otto von Bismarck

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.11.2008 22:33.

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 10.11.2008 22:30

Hallo Leya,

also bei mir läuft das so: Alle 6 Wochen bin ich bei meinem Rheumadoc. Wenn da Urin-Stix und/oder Blut bezüglich Nieren was nicht ok ist, gibts in der Regel eine kurzfristige Kontrolle. Erst wenn dann noch was ist, gibt es weitere Untersuchungen. Alles andere würde mich verrückt machen.

Achja, dann gibt es ja noch die Nierenbiopsie. Ist aber "sinnlos", wenn im Urin/Blut nix zu sehen ist, da bei 98 % aller Lupus-Patienten die Niere bei einer Biopsie auffällig ist. Aber bei "nur" 70-80 % der Patienten gibt es offensichtliche Probleme (also im Blut/Urin sichtbar- ohne Biopsie).

10.11.2008 22:10:54 - hala
... Ah super, Dani hat die Bezeichnung...

Ja,das mit den Micky-Maus-Ohren hatte ich mir auch bei einem Workshop gemerkt und als mein Doc die mal wieder bei mir bestimmt hat, habe ich mir auch die Bezeichnung gemerkt. :cool: Und erst letzte Woche Donnerstag habe ich mich mit meiner Vampirschwester und dem Pathologen, der gerade anwesend war darüber unterhalten bzw. Pathologe und ich habe die Vampirin darüber aufgeklärt, was das ist. :D

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 10.11.2008 23:27

Hallo,

mit meiner obigen Frage wollte ich nur aus einem bestimmten Anlass für mich klären, ob bei Lupis mit einer Nierenbeteiligung (habe ich nicht) bzw.zum Ausschluss derselben vielleicht noch zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden. Ich bedanke mich für Eure Antworten.

Vielleicht interessiert es Euch, wie die Kontrollen bei mir ablaufen bzw. wann sie durchgeführt werden:

Einmal im Monat diverse Blutwerte (verzichte hier mal auf die Einzelheiten)
Urinstix selbst
Gerinnung Selbstbestimmung

vierteljährlich Crea-Clearence
ANA
C3 C4

2 x jährl. Kontrollen bei
Kardiologe
Pneumologe
Augenarzt
HNO

1x jährl. Kontrolle
beim Hautarzt
ambulant im KH (wegen Besonderheiten bei mir) Sono Bauch, Sono Halsvenen

alle 2-3 Jahre
weitere Untersuchungen

Die Erforderlichkeit der Kontrollen steht bereits seit Beginn der Erkankung fest.
Alle diese Kontrollen veranlasse ich selbst. Überweisung abholen und dann zum Facharzt.

Und wenn ich diese Befunde zusammengetragen habe, gehe ich damit zur Rheumatologin und wir besprechen alles.

Gruß

Leya

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum