Welche Blutuntersuchungen beim Hausarzt ?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

CORA

50, Weiblich

Welche Blutuntersuchungen beim Hausarzt ?

von CORA am 06.11.2012 14:08

Hallo ,

würde gerne von Euch wissen welche Blutuntersuchungen Euer Hausarzt bei Euch macht.

Mein alter Hausarzt ist in Rente gegangen deshalb habe ich im Frühjahr gewechselt.

Bin alle 6 Monate in der Uni-Klinik Düsseldorf  für die große Untersuchung mit ANA-Titer und C3/C4 DNS usw.

Habe vom Rheumatologen ein Schreiben für den Hausarzt bekommen in den steht,daß alle 2 Monate wegen der

Quensyl einnahne mein Blut untersucht werden soll.Auch steht da eine Nummer betreffend der Kostenübernahme.

Mein alter Hausarzt hat die Werte bestimmen lassen die im Lupus-Pass von der Selbsthilfegruppe stehen.

Alles war kein Problem und ich fühlte mich gut überwacht. 

Der Neue hat es beim ersten mal auch gemacht,wobei er da aber schon sagte,daß er einiges nicht für Notwendig hält.

Ich hätte ja kein Diabetes ,deshalb müßte man es nicht  kontrollieren und auch die Blutfette nicht.   

Beim 2 und 3 mal war die Blutuntersuchung nicht mehr komplett wie ich es von früher gewohnt war.

Bin jetzt etwas verunsichert  ,habe mit den neuen Arzt aber noch nicht darüber gesprochen,weil ich noch nicht bei ihm war

da es mir  momentan Gesundheitlich sehr gut geht. 

Würde mich sehr freuen von Euch zu hören was Eure Hausärzte für Werte bestimmen und wie oft ihr zur Blutabnahme geht.

LG CORA      

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Blutuntersuchungen beim Hausarzt ?

von Rosi am 06.11.2012 15:25

Würde mich sehr freuen von Euch zu hören was Eure Hausärzte für Werte bestimmen und wie oft ihr zur Blutabnahme geht.

Mein Hausarzt macht das in der Regel nicht, ich gehe alle drei Monate zu meinem Rheumatologen und der untersucht das Blut und den Urin und schaut wegen den Medikamenten. Nur als ich mit dem Medikament-Quensyl anfing, da machte es mal der Hausarzt alle zwei Wochen für vier Monate lang, aber nach Anleitung des Rheumatologen. 

Jetzt reicht alle drei Monate und da macht es der Rheumatologe alles.  

Sprich mit deinem Hausarzt darüber und notfalls soll der Hausarzt sich mit der Uniklinik in Verbindung setzen und die Ärzte sollen sich untereinander telefonisch absprechen, so war es bei mir früher, war da auch mal eine zeitlang in einer Uniambulanz und zwischen den Klinikterminen musste der Hausarzt einiges kontrollieren, was die Uniklinik ihm mitteilte. Dein Hausarzt sollte schon die Untersuchungen vornehmen, die die Uniklinik zwischen den Terminen deinem Hausarzt empfielt/anordnet.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.11.2012 15:28.

Leya

-, Weiblich

von Leya am 07.11.2012 01:29

Hallo Cora,

seit der Diagnose sind jetzt bei mir 17 Jahre vergangen und in all diesen Jahren hat immer meine Hausärztin genau die Blutuntersuchungen vorgenommen, die zunächst die Rheuma-Klinik und später dann die Rheumatologin festgelegt und erbeten hat.

Da wir sicherlich alle unseren eigenen Lupus mit unterschiedlichem Befall und verschiedener Aktivität haben und dementsprechend auch andere Medikamente nehmen, sind die erforderlichen Blutuntersuchungen nicht unbedingt vergleichbar, weder nach Art noch nach Häufigkeit.

Rosi schreibt "Dein Hausarzt sollte schon die Untersuchungen vornehmen, die die Uniklinik zwischen den Terminen deinem Hausarzt empfielt/anordnet."
Genauso sehe ich es auch.
Ich würde allerdings von der Uniklink eine differenzierte Aufstelleung der erforderlichen Untersuchungen erbitten und diese mit zum Hausarzt nehmen, sodass er diese Blutuntersuchungen dann auch durchführt.

Das Verhalten Deines Hausarztes finde ich schon etwas seltsam, (auch und insbesondere, da die Blutuntersuchung sein Budget nicht belastet (Ausnahmekennziffer 32023),) schließlich kennt er sich doch wohl mit Kollagenosen nicht aus, sonst wüsste er, dass die Blutfettwerte unbedingt zu kontrollieren sind - https://lupus-rheumanet.de:8443/jsp/lp_arteriosklerose.faces -
und dass bei Cortisontherapie nicht nur die Blutfette, sondern auch die Zuckerwerte zu bestimmen sind, denn

Prednisolon als Beispiel: - Decortin H 50 - Nebenwirkungen.....erhöhte Blutzuckerwerte, Zuckerkrankheit, Erhöhung der Blutfettwerte (Blutcholesterin- und Triglyzeride) ....
http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Decortin-H-50-Tabletten-AADFXS.html

Erforderlichenfalls würde ich den Arzt wechseln.

Gruß

Leya

Antworten

CORA

50, Weiblich

von CORA am 07.11.2012 16:08

Danke für die Antworten,

werde mit meinen Rheumatologen darüber sprechen.

Auf den Infoblatt stand halt nur alle 2 Monate  , nicht genau was.
Dachte auch,daß die Werte im Lupus-Pass auf langjähriger Erfahrung basieren und als Leitfaden
für nicht so erfahrene Ärzte  dienen sollen.

Brauche seit Mai auch kein Cortison mehr,nur noch Quensyl.

Bald hab ich meinen Termin in Düsseldorf,danach bin ich  hoffentlich schlauer.

LG Cora       

Antworten

« zurück zum Forum