Wie stark meidet Ihr die Sonne?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Elli
Gelöschter Benutzer

Wie stark meidet Ihr die Sonne?

von Elli am 29.06.2010 18:08

Hallo,

ich würde gerne wissen, wie stark Ihr die Sonne meidet? D. h. geht Ihr baden und seid dann im Schatten usw.

Mein Rheumadoc hat mir heute wieder gesagt ich solle die Sonne komplett meiden, am besten nicht mal zum Baden auch nicht im Schatten.

Ich merke ja auch das es mir schlechter geht, aber so komplett einkapseln zu Hause schlägt mir dann wohl eher auf die
Laune. Zumal ich eine 8-jährige Tochter habe, die ich ja nicht alleine ins Bad schicken will.

Lichtschutzfaktor 50+ ist eh Standard bei mir und ansonsten sitz ich immer unter den Bäumen.

lg

Elli

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Re: Wie stark meidet Ihr die Sonne?

von Cathy_70 am 29.06.2010 18:19

Hallo Elli!!!

Ist schon eine sehr verzwickte Situation, in der du nun steckst.
Wenn du selbst bemerkst, daß es dir in der Sonne nicht gut geht, dann würde ich sie (Sonne) auch meiden.
Blöde Situation auch für deine Tochter. Vielleicht kann deine Tochter auch mit Bekannten ins Freibad gehen und du gehst ebend erst am späten Nachmittag oder späten Abendstunden ins Freibad.
Vielleicht hast du ja diese Möglichkeit.

Mein Sohn ist auch bald 8 Jahre alt. Er geht auch schon mal alleine für 2 Stunden ins Freibad. Ich muß aber dazu sagen, es nur 400m von mir daheim entfernt. Schwimmt deine Tochter sicher?

Laß den Kopf nicht hängen.

Liebe Grüße, Cathleen.

Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)

Antworten

Elli
Gelöschter Benutzer

von Elli am 29.06.2010 18:26

Hallo Cathy,

danke für Deine aufmunternden Worte.

Ja meine Tochter schwimmt sicher, dass könnte klappen. Wenn ich nur nicht so eine Glucke wäre ;-)

Das Bad ist leider im anderen Teil des Ortes, also ca. 2 km weg.

Werde morgen meinen Doc fragen und bin bald auf Kur, die können mir bestimmt auch weiterhelfen. Aber meiden ist halt meiden, ich glaub ich will es einfach noch nicht ganz wahrhaben. Die Diagnose habe ich ja schon seit 2007, nur momentan glaub ich kommt der "Lupuskoller" dazu.

lg

Elli

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

von Cathy_70 am 29.06.2010 18:34

Ach Elli,

das tut mir jetzt leid.

Schmeiß den "Lupus-Koller" doch einfach mal vom Bord. ;-) Späßle....:D

Ist doch eine gute Idee mit deinem Rheumadoc die Sache noch mal zu besprechen.
Drücke dir die Daumen, daß Ihr eine Lösung findet.

Für deinen Kur-Aufenthalt wünsche ich dir alles Gute und laß mal die Seele baumeln.
Wann gehts denn los?

Liebe Grüße, Cathy.

Antworten

Elli
Gelöschter Benutzer

von Elli am 29.06.2010 18:41

Hallo Cathy,

am 14.07. darf ich zur Kur. Freu mich!

Den Lupus-Koller schmeiß ich über Bord, hast recht :-)

Schönen Abend noch

Elke

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

von Cathy_70 am 29.06.2010 18:54

Ach Elli,
bevor ich es vergesse, ich meide die Mittagssonne auch.
Sonst fühle ich mich wirklich total besch...
LG, Cathy.

Antworten

womentse

47, Weiblich

von womentse am 29.06.2010 19:05

Hallo Elli!

Das mit dem Koller kenn ich auch nur zu gut, hab das auch sehr mit mir rumgeschleppt.
Lass den Kopf nicht hängen - führt zu Nackenproblemen!!!

Aber Spass bei Seite! ;-)
Wenn Du selbst merkst, das es Dir nicht gut geht, solltest Du wie Cathy schon sagte, vielleicht mal gucken dass Deine Tochter mit jemand anderem schwimmen geht (um Dich dann mal ein Bisschen zu schonen). Das Du sie noch nicht alleine gehen lassen möchtest, kann ich verstehen. Mein Großer ist jetzt 12, und war am Sonntag das erste Mal "ohne Aufsicht" im Freibad - Mutters halber Herzinfarkt inklusive! :lol:
Wenn Du Deinem Arzt vertraust, ist es sicher gut, das mit dem abzuklären, aber ein Kommentar aller "Bleiben sie der Sonne fern, auch nicht in den Schatten!" Halt ich dann doch für übertrieben. Solche Aussagen sind bestimmt gut gemeint, aber doch eher unrealistisch (finde ich). Man kann sich ja nicht völlig abschotten, dass ist schlecht für´s Gemüt, und das ist dann wieder schlecht für die Gesundheit.
Hör auf Deinen Körper, Du wirst merken, wenn es besser ist sich zurück zu ziehen. Ansonsten immer schön cremen und im Schatten bleiben! :D

Für Deine Kur wünsche ich Dir alles Gute!
Lass es Dir dort gutgehen und erhol Dich!

LG
Nadine

Pics[/url]
[url=http://www.gbpicsonline.com/die-glucksbarchis.html]Die Glücksbärchis GB
-------------------------------------------------------------------------------
Gibt es eine bessere Form mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
(Charles Dickens)

Antworten

Elli
Gelöschter Benutzer

von Elli am 29.06.2010 19:16

Hallo Nadine,

danke für Deine Antwort.

Ja, ich werde einfach mal versuchen, dass sie mit anderen zusammen baden gehen kann.

Meinem Arzt vertraue ich sehr, er meint es ja nur gut. Klar ist es nicht praktikabel kaum in die Sonne zu gehen.

Werde bestimmt einen Mittelweg finden. Vielleicht baue ich ein Zelt auf :D

lg

Elli

Antworten

mira

45, Weiblich

von mira am 29.06.2010 19:35

Hallo,

also ich meide die Sonne schon sehr stark.
Es gibt Tage (ca. 3-4/Mon.), an denen ich auch mal den ganzen Tag draußen bin. Dann aber immer nur möglichst umfassend mit Kleidung bedeckt und mit LSF50 und Hut. Man sollte auch bedenken, dass auch im Schatten an einem Sommertag noch etwa 80% der UV-Strahlung vorhanden sind. Das hängt von der Art des Schattens ab - also unter einem freistehenden Baum ist mehr UV als wenn man bspw. im Schatten eines gut bewachsenen vollen Waldes steht.

Baden war ich seit der Diagnose nur während der Dämmerung. Und wenn doch am Tag, dann würde ich persönlich mir wieder Klamotten überwerfen, wenn ich nicht im Wasser bin.

Ich bin da rigoroser, weil ich es einfach zu deutlich merke, dass Sonne meinen SLE verschlimmert.
Es soll wohl Lupuskranke geben, die da weniger empfindlich sind. Ich gehöre da aber nicht dazu.

Alles Gute!
Mira

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

von BlueEyes am 29.06.2010 19:53

Hallo liebe Lupis,

ich hab mit der Sonne keine Probleme. Also mein Lupus reagiert gar nicht auf UV-Strahlung. War auch schon 3 mal im Türkei- und 1mal im Ägyptenurlaub, ohne Probleme. hab mich nur eingecremt. Gut, ich lege mich auch nicht in die pralle Mittagssonne oder allgemein nicht in die pralle Sonne. Hier in unseren Breiten vergesse ich sogar das Eincremen, da ich auf Arbeit die Zeit nicht dazu hab. Es war aber auch schon anders gewesen, als mein Lupus noch sehr aktiv war. Bin froh, das es jetzt so ist, wie´s ist.

LG
BlueEyes

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum