Wie unterscheide ich einen Wadenkrampf von einer Thrombose?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Wie unterscheide ich einen Wadenkrampf von einer Thrombose?

von Sunflower am 30.03.2011 12:54

Ich lag eben im Bett. Ich merkte einen Wadenkrampf in beiden Waden. Ich wollte aufstehen. Dann fing die linke Wade an noch höllischer zu schmerzen und es sah aus als wollte sie sich übers Schienbein schieben! Ich habe nur noch geschrien. Dannach konnte ich mit dem linken Bein kaum laufen. es ist aber nicht dick oder blau. Ich habe jetzt 2 Aspirin genommen und 1400 mg Magnesium. Das linke Bein fühlt sich immer noch komisch an. Ist es eher ein Wadenkrampf gewesen? Was habt Ihr für Erfahrungen?
LG

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Wie unterscheide ich einen Wadenkrampf von einer Thrombose?

von Sunflower am 30.03.2011 12:56

achso, beide Waden sind noch etwas hart.

Antworten

netti78

45, Weiblich

Beiträge: 151

Re: Wie unterscheide ich einen Wadenkrampf von einer Thrombose?

von netti78 am 30.03.2011 13:14

hallo sunflower,

also ich kann dir aus ganz frischer erfahrung sagen, die thrombose kommt sehr schleichend!
fängt mit besagtem wadenziehen an...wobei es sich wirklich wie ein permanenter wadenkrampf anfühlt...und steigert sich über tage erst zu dem tatsächlichen thrombose-schmerz und dieser ist wirklich sehr sehr schmerzhaft!

lg

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Wie unterscheide ich einen Wadenkrampf von einer Thrombose?

von Sunflower am 30.03.2011 13:30

Wie wurde es denn festgestell und was wurde dann gemacht?

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Wie unterscheide ich einen Wadenkrampf von einer Thrombose?

von Patina am 30.03.2011 14:13

Ich hab letztens auch viel mit Krämpfn zu tun. Die sind aber überall am Körper. Magnesium hilft. :D

Thrombosen zeigen bei mir keine Vorwarnungen. Sie sind da. Du hast aber schon gemessen. Die Wade deines "bevorzugten" Beines ist wahrscheinlich sowieso 1- bis 1,5 cm dicker. Wenn die krampfende Wade stärker anschwillt, zeigt das schon eine Thrombose an. Auch wenn jetzt mehr Kringel und feiner Adern auftauchen. Ein guter Hausarzt oder Internist kann das abklären.

Es gibt auch Muskelfaserrisse oder -Anrisse. Bei mir passierte das mit einem lauten Knall. Da bleibt der Schmerz aber. Du kannst nur unter großen Schmerzen gehen oder gar nicht. Ansonsten Muskelkater nach einem Krampf ist schon normal.

Ich bin kein Arzt. Meine Ratschläge befolgt ihr auf eigene Gefahr. ;-)

Antworten

netti78

45, Weiblich

Beiträge: 151

Re: Wie unterscheide ich einen Wadenkrampf von einer Thrombose?

von netti78 am 30.03.2011 14:41

also ich musste mir dann heparin spritzen und kompressionsstrümpfe tragen...
festgestellt wurde es anhand bestimmter blutwerte und der venenspezialist hat was im doppler gesehen!

lg

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Wie unterscheide ich einen Wadenkrampf von einer Thrombose?

von Sunflower am 30.03.2011 14:48

Ich werde das auf jedem Fall beim nächsten Uni Termin ansprechen. Mein APS ist ja im Moment recht ruhig. Ich habe allerdings eine Muskelbeteilung beim Lupus. Vielleicht hatte der Wolf mal Hunger auf lecker Beinchen...?

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Wie unterscheide ich einen Wadenkrampf von einer Thrombose?

von Esther am 30.03.2011 21:02

ich kenne wadenkrämpfe und ich kenne thrombosen.

mE würde ich den unterschied so definieren:
ein wadenkrampf kommt plötzlich, tut höllisch weh - und hört auf ohne danach noch irgendwie weh zu tun.
eine thrombose kommt langsam - man meint es ist gar nicht so schlimm am anfang, tut dann wirklich richtig krass (!!) höllisch weh - und hört nicht auf ohne danach noch ein seltsames gefühl zu hinterlassen.


bei meiner thrombose musste ich auch heparin spritzen und machte topfenwickel (=quark) - hatte die thrombose aber im oberarm und nicht an den beinen

:D ich hab mich grad selber gefragt ob das irgendwie verständlich ist : s 14

lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Keira

31, Weiblich

Beiträge: 38

Re: Wie unterscheide ich einen Wadenkrampf von einer Thrombose?

von Keira am 30.03.2011 21:11

Also ich hatte auch einige Thrombosen, sowohl im Bein, als auch im Arm, und ich habe vom Entstehen quasi nicht bemerkt. Beim Abtasten der Ärzte (vorsichtshalber) wurden verhärtete Gefäße festgestellt, geschallt, und damit wurde die Thrombose festgestellt.

Bis auf die "Knubbel" an dem entsprechenden Gefäß habe ich nie etwas davon gemerkt. Eine ganze Weile musste ich Clexane zur Vorbeugung spritzen.
Krampfartige Schmerzen hatte ich zum Glück nie.

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Wie unterscheide ich einen Wadenkrampf von einer Thrombose?

von Sunflower am 31.03.2011 08:04

Also heute humpel ich. Ich kann das linke untere Bein nicht richtig durchdrücken. Fühlt sich an wie ein starker Muskelkater.

lg

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum