Zellkerne (ANA)He
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Zellkerne (ANA)He
von gianna am 29.07.2010 00:23Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum und kenne mich noch nicht aus. Ich brauche aber dringend einen Rat. Seit Jahren sind meine Lupuswerte grenzwertig. Jetzt hab ich die ANA Werte erhöht 1:640. Wer kennt sich da aus und was bedeutet das?
Ich soll jetzt dringend zum Kardiologen zum Internisten zum Rheumatologen und zum Lungenfacharzt. Dieser Schub dauert schon eine ganze Weile aber jetzt machen mir alle Angst. Ich würde mich freuen von euch Antworten zu bekommen.
Re: Zellkerne (ANA)He
von Heidi am 29.07.2010 01:21Hallo,
geh erstmal zum Rheumatologen, der entscheidet dann, was weiter sinnvoll ist. ANAs alleine sagen erstmal garnichts nach meiner langen Erfahrung. Wichtig ist aber, was gegen den Stress und für die innere Ruhe zu tun, Stress ist Gift für den Lupus und wir können mit innere Ruhe ganz viel dagegesetzen. Ich bin keine esotherische Tante oder so, aber LE und Immunsystem hängen eng zusammen und das reagiert gut, wenn wir mit Ruhe, Zuversicht in die eigenen Möglichkeiten und Wollen die Sache angehen und uns nicht kirre machen lassen von irgendwelchen Laborwerten.Habe in 3 Jahrzehnten soviel geschafft, was kaum ein Arzt geglaubt hätte, wenns jetzt auch langsam immer schlechter wird, aber ich bin auch schon 55. Arbeite aber noch und nach Krisen oder schweren Phasen sind bisher immer wieder auch sehr gute oder gute gekommen.
ANAs waren auch schon sehr hoch, sind zZt aber runter auf 160, mit riesen Abstand beste Wert seit über 10 Jahren, trotz zeitweise auch Stress etc.
Also Kopf hoch und guten Rheumatologen suchen, der auch Mensch ist bzw. ganzheitlich denkt und arbeitet.
LG Heidi
"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 29.07.2010 07:48Hallo Gianna,
geh damit erst mal zum internistischen Rheumatologen, der kann dann eine weiterführende Diagnostik vornehmen und dich gegebenfalls auch noch zur Mitbehandlung zu anderen Fachärzten überweisen.
Was für Lupuswerte sind das denn ? Der ANA Wert ist jedenfalls kein spezieller Lupuswert!
Dein erhöhter ANA Wert allein gibt noch keinen Aufschluss auf eine bestimmte Diagnose.
LG Renate
von gianna am 29.07.2010 08:59Hallo,
ich habe einen Rheumatologen und auch einen sogenannten Notfalltermin,leider erst am 21.09. . Meine Beschwerden sind aber diesmal ziemlich übel und meine Hausärztin kennt sich nicht aus. Ich lebe jetzt schon 15 Jahre mit dieser - was auch immer es ist - Krankheit. Ich hatte in diesen Jahren eine Myocarditis, Hypophysenmikroadenom, Hashimoto Thyreoiditis, 6 Lungenembolien und eine sogenannte Neurodermitis. Ihr seht, ich brauche dringend Hilfe!
Ansonsten versuche ich immer alles positiv zu sehen und mich nicht hängen zu lassen. Ich war in den letzten 3 Jahren nicht einen Tag krankgeschrieben. Wer rastet der rostet.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 29.07.2010 09:17Auf einen Notfalltermin so lange Wartezeit finde ich nicht in Ordnung. Hast du den Termin selbst vereinbart ? Eine Möglichkeit einen schnellen Notfalltermin zu bekommen, wäre das der Hausarzt persönlich mit dem Rheumatologen spricht(telefonisch) und da einen schnellen Termin vereinbart.
Oder dein Hausarzt weist dich stationär in eine Rheumaklinik ein.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 29.07.2010 09:23Du bist mit den Lungenembolien und der Myokarditis arbeiten gegangen ? Wie funktioniert denn das ?
von gianna am 29.07.2010 11:15Hallo Renate,
mit den Lungenembolien natürlich nicht. Die letzte größere liegt auch schon 3 1/2 Jahre zurück.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 29.07.2010 11:23Und mit der Myokarditis hast du weiter gearbeitet und warst nicht krankgeschrieben
Therapie
Sehr wichtig ist die körperliche Schonung, die über Wochen und sogar Monate notwendig sein kann. Anfangs muss der Betroffene strenge Bettruhe einhalten, um das erkrankte Herz zu schonen. Während der Bettruhe ist die Gabe gerinnungshemmender Medikamente (meisten in Form täglicher Spritzen unter die Haut) notwendig, um der Entstehung von Blutgerinnseln in den Beinvenen vorzubeugen. Nach Abklingen der akuten Beschwerden empfiehlt sich zunächst weiterhin körperliche Schonung. Später erfolgt ein stufenweiser Leistungsaufbau, damit sich das Herz langsam wieder an normale Belastungen gewöhnen kann.
Quelle: http://www.medizinfo.de/kardio/herzmuskel/myokarditis.shtml
von gianna am 29.07.2010 11:32Ja, hab ich. Allerdings hatte ich da nur wenige Arbeitsstunden in der Woche. Die Diagnose ist an der Uni Düsseldorf gestellt worden. Mir sind damals Gewebeproben aus dem Herzen entnommen worden. Es ist eine autoimune Herzmuskelentzündung. Ich bekam Medikamente und das war`s. Marcumarisiert bin ich schon seit 12 Jahren.
Conny
Gelöschter Benutzer
von Conny am 29.07.2010 13:30Hallo Gianna,
vielleicht solltest Du Dir einen Termin in einer Rheumaklinik Düsseldorf oder Immologischen Ambulanz Köln machen lassen.
Ich bin in Köln in Behandlung und sehr zu frieden. Die ganzen Untersuchungen wie Herzecho, Lungenfunktionstest wird alles im Klinikum gemacht. Wenn dort Dein Hausarzt anruft und denen sagt, dass es ziemlich dringend ist bekommst Du auch innerhalb einer Woche einen Termin.
Gute Besserung!
LG
Conny