Zu früh für Sport? Und: Achtet ihr auf eure Ernährung?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Zu früh für Sport? Und: Achtet ihr auf eure Ernährung?

von Rosi am 06.04.2013 11:45

Wenn man so viel Weißbrot und Plätzchen futtert, dass man davon eine Wampe kriegt, ist das sicher nicht gut. Da kann der Weizen aber nichts für

Thea, da hast du recht, der arme Weizen kann ja nichts dafür, wenn Mensch sich übermäßig viel davon reinhaut. 

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

von Cathy_70 am 06.04.2013 13:40

Seitdem ich meine Ernährung umgestellt habe,
ist mein Allgemeinbefinden gestiegen.
Ich verwende fast nur noch ausschließlich Vollkornprodukte.
Ergebnis, gute Verdauung, längeres Sättigungsgefühl -weniger Hunger-, Gewichtsabnahme.

Vollkorn ist gesünder!

Ich vertrage auch nicht alle Vollkornprodukte.
Bei einigen Produkten streikt mein Magen.
Aber dieses muß "Jeder" selbst herausfinden, was einem gut und was einem weniger gut tut.

Ich finde es auch nicht verkehrt, wenn Bea und auch andere uns an ihren Erfahrungen teilhaben lassen.
Ob das Buch "Weizenwampe" von William Davis totaler Quatsch ist, sei mal dahingestellt.
Aber alle Ärzte, eingeschlossen Zahnärzte, raten doch zu einer Vollkornernährung und dieses schon ab dem Kindesalter an.

Gruß,
Cathy.

Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

von Rosi am 06.04.2013 13:56

Als Quatsch würde ich es auch nicht direkt bezeichnen, wenn man in die USA schaut, da ist das mit den Übergewichtigen ja noch heftiger, ich denke schon das da deren Ernährung was dazu tut. Viel Weißmehlprodukte und eben auch Fast Food, gesund ist das bestimmt nicht. 

Was ich mir aber gut vorstellen kann, wenn es jemandem mit Glutenfreier Nahrung, Bea zB. besser geht das dann eben eine Glutenunverträglichkeit vorliegen könnte oder eben Zöliakie. Da ist es sinnvoll ganz auf Weizen usw. zu verzichten. Der Sache würde ich dann nachgehen, muss ja nicht alles auf die Kollagenosen geschoben werden und nicht alles hat immer was mit Kollagenosen zu tun.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.04.2013 13:59.

Cathy_70

54, Weiblich

von Cathy_70 am 06.04.2013 14:00

Der Sache würde ich dann nachgehen, muss ja nicht alles auf die Kollagenosen geschoben werden.

Nein, muß nicht.
Aber wenn man schon erkrankt ist, wir hier Lupus, Kollagenose ect., und das Allgemeinbefinden ist schon nicht gut, kann man dem doch mit einer Ernährungsumstellung entgegenwirken.
Und man greift dann schon mal zu allen Strohhalmen, die einem geboten werden.

Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

von Rosi am 06.04.2013 14:07

Ja klar kann es Sinn machen umzustellen, ich esse oder kann gar nicht mehr wie früher esssen. Bei der Umstellung muss nur jeder schauen was geht und was eben nicht, gibt da halt nichts einheitliches für alle Kollagenosepatienten. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.04.2013 14:08.

Thea40

84, Weiblich

von Thea40 am 06.04.2013 15:05

Klar wirken sich Sjögren, Sklerodermie und andere Kollagenosen auch auf die Verdauung aus. Ich habe oftmals Probleme mit ganzen Körnern im Brot. Ich habe meine Ernährung, wie auch meine ganze Lebensführung entsprechend umgestellt. Bei mir kommen aber neben der Mischkollagenose noch zwei weitere Erkrankungen dazu.

Rosis Satz

Der Sache würde ich dann nachgehen, muss ja nicht alles auf die Kollagenosen geschoben werden.

kann ich nur unterstreichen. Man kann als Betroffener in Foren schreiben, dass man keinen Weizen verträgt. Als Behandler zu propagieren, Weizen mache Kollagenose und ohne Weizen wär die Kollagenose weg, ...  Wer solche Bücher verfasst und Menschen auf die Art behandelt, ist entweder ein blinder Fanatiker oder will sich mit der Not anderer eine goldene Nase verdienen. Solche Strohhalme kann man knicken. Da sind wir als Erfahrenere auch gegenüber den Neu-Diagnostizierten in der Verantwortung.

Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 07.04.2013 07:47

von Thea40 am 06.04.2013 15:05

Man kann als Betroffener in Foren schreiben, dass man keinen Weizen verträgt. Als Behandler zu propagieren, Weizen mache Kollagenose und ohne Weizen wär die Kollagenose weg, ... Wer solche Bücher verfasst und Menschen auf die Art behandelt, ist entweder ein blinder Fanatiker oder will sich mit der Not anderer eine goldene Nase verdienen. Solche Strohhalme kann man knicken. Da sind wir als Erfahrenere auch gegenüber den Neu-Diagnostizierten in der Verantwortung.

Genau! Und ob neu-, schon-lange- oder bereits-ewig-lange- diagnostiziert spielt m. E. dabei keine Rolle.

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.04.2013 07:49.

Daska

-, Weiblich

von Daska am 09.04.2013 09:06

Hallo,

ich habe habe meinen Weizenkonsum reduziert weil ich fand das Buch
"Weizenwampe"  von Dr.med David sehr interessant 

ich habe über Google einen guten Artikel gefunden

klick hier 

Lieben Gruß von Steffi

Der Mensch ist gerade so glücklich, wie er es nach seinem Entschluss sein will.  

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

von Rosi am 09.04.2013 09:57

Hallo Joana,

Ich habe gelesen, dass tierische Produkte nicht gut sein,

ja und der Grund ist das tierische Produkte Arachidonsäure enthalten und diese entzündungsfördernd ist. 

Hier wird das auch erklärt:
Der Entzündungsprozess bei rheumatischen Erkrankungen kann nur deshalb fortbestehen, weil bestimmte Botenstoffe (Eicosanoide) die entzündliche Reaktion unterstützen und unterhalten. Eicosanoide sind wichtige Mediatoren und Effektoren bei der immunologischen Reaktion. Die wichtigsten Vertreter dieser Stoffgruppe sind die Prostaglandine und die Leukotriene. Entzündungsfördernde Eicosanoide werden aus der Arachidonsäure gebildet, die nur im tierischen Organismus aus Linolsäure entsteht. Den zur Ernährung dienenden Pflanzen fehlt die enzymatische Ausrüstung zur Bildung der Arachidonsäure.

Quelle: DGE 

LG

Antworten

Chrissy

30, Weiblich

von Chrissy am 09.04.2013 14:57

Hallo,

Ich habe auch seit ein Paar Wochen große Probleme mit Verdauung und Übelkeit.
Mein Hausarzt meinte, dass das Azathioprin meine Schleimhäute angfreift.
Meine Rheumatologin hingegen meint dass das keine bekannte Nebenwirkung sei
Ich nehme jetz schon fast mehr Medikamente gegen die Nebenwirkungen wie für die Krankheit selbst :/
Ich weiß nicht obs an der Ernährung liegt weil ich mich eigentlich ziehmlich gesund ernähre (Salat, Putenfleisch, Fisch, Volkorn..)
Obst esse ich nicht
Auch meine Schleimhaut im Mund geht sehr stark ab. Keine Ahnung wo das herkommt.

Viele Grüße
Chrissy           

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum