Reha in Bad Buchau

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Ichbins
Gelöschter Benutzer

Reha in Bad Buchau

von Ichbins am 24.03.2011 04:29

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit einer Reha in Bad Buchau?

LG
Conny

Antworten

Michaela

-, Weiblich

Beiträge: 149

Re: Reha in Bad Buchau

von Michaela am 24.03.2011 06:59

Ich war da vor 4 Wochen ^^

,,Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Antworten

Ichbins
Gelöschter Benutzer

Re: Reha in Bad Buchau

von Ichbins am 24.03.2011 12:26

Und Michaela wie war es? ;)

Ist die Reha-Klinik zu empfehlen?

LG
Conny

Antworten

Michaela

-, Weiblich

Beiträge: 149

Re: Reha in Bad Buchau

von Michaela am 24.03.2011 16:18

also ich will ehrlich sein. Ich fand es einfach nur total übel.
Habe abgebrochen hat, auch auf die Gefahr und Konsequenz dass ich wohl keine Reha mehr bekommen werde, aber ich muss sagen, dann lieber so!

Beurteilt natürlich jeder anders, aber ich kann die Klinik aus meinen Erfahrungen nicht weiterempfehlen.
Die Anwendungen haben mir nichts gebracht, ich hatte zu 90% Ergo und durfte mit Erbsen "spielen". Sorry aber da hörts bei mir auf. Fühlte mich wie Schwerbehindert oO
Ich habe meine Wünsche angegeben, hatte gesagt was ich machen möchte, was nicht. Privat geh ich fast täglich ins Fitnessstudio, dass wollte ich dort weiterführen -> keine EINZIGE Fitnessstudio Anwendungen. Wollte Moorbäder -> NICHTS
Gut, viele sagen dass Moorbäder für Lupuspatienten nicht all zu gut sind, aber naja, ich persönlich denke dass das auch jeder für sich selbst entscheiden kann. Bin leidenschaftlicher und regelmäßiger "Thermen-Geher" und hab da auch schon fast alles durch - mir tuts gut, und zwar sehr!
Die "ach so tollen" "Ätzte" da wollten mich mit den Medis komplett neu einstellen, obwohls noch nie so gut war wie jetzt und die werte echt klasse sind. Neu Einstellen, bei einem Patienten den sie gerade mal 3 Tage "kennen" ich lach mich tot. Dann war wie immer mein Cortison-Stoß geplant (in MEINER gewohnten Uni Ulm), den hatte mir man indirekt "verboten" und wollte ihn vor ort machen. Erzählte dass natürlich gleich meiner Mum, die bekam am Telefon beinahe einen Anfall und war stinksauer. Wir sind der Meinung dass die gewohnte Umgebung, die Ärzte die mich kennen dafür zuständig sind und ich wollte auch nirgends anders das machen. Da kann man sich jetzt darüber streiten ob es ja "nur" ein Stoß ist denn mak überall bekommen kann, aber wir wollten es eben nicht.
Tut aber auch nichts zur Sache, nur der Fakt dass sie auf meine Wünsche und Anliegen nicht eingegangen sind. Dann rief die Rheumatologin aus Badbuchau in der Uni Ulm an und wollte meine Akten haben, die Sekretärin meines Professors meinte darauf hin, dass sie keiner Fremden/außenstehenden Person meine Daten rausreicht. Die solle entweder ICH oder meine Eltern holen. Sie hatte sich daraufhin so angegriffen gefühlt gehabt, dass sie unverschämte weise an der Kompetenz meiner Ärzte zweifelte - ähm hallo, gehts noch? Bei allem Respekt hab ich ihr den passenden Rüffler hab ich ihr dann aber auch gleich hinterhergeschmissen, sowas muss ich mir nicht geben.

...

In bin mir in der Reha auch irgendwie wie ein 3. Klasse Mensch vorgekommen oO Es kann einfach nicht sein, dass man mit Zimmern solche erheblichen Unterschiede macht wie in dieser.
Ich hatte ein Zimmer das war wörtlich der "Oberhammer". Einen mega hässlichen Teppich, eine Einrichtung komplett dunkel gehalten als wäre diese schon seit 30 Jahren nicht mehr erneuert worden, einen Fernseher, wo man hätte lieber eine Lupe nebenan stellen müssen (und ja, mir war durchaus bewusst dass ich keinen Flat erwarten kann)
im Bad eine orange "Platte" die schon anfingen zu schimmeln und das Bett 1 Meter groß, genau abgemessen wahrscheinlich.
Habe dann 2-3 nette Männer kennengelernt die mir ihre Zimmer zeigten.
Schicker Holzboden, Flatscreen an der Wand, Bad komplett aus Mosaik, Doppelbett (Ehebett), edle moderne Einrichtung ...
jetzt frag ich mich natürlich wie sowas sein kann?
Ich bin 19 Jahre alt, wenn man etwas Menschenkenntnis hat, weiß man dass man sowas einem jungen Mädchen nicht antun kann - nicht dass es das wichtigste sei, aber ich denke, ich sollte die Reha erholt verlassen und nicht mit Depressionen gehen UND bei mir was dies definitiv der Fall. Bin sowas von Zuhause einfach nicht gewöhnt.
Auf die Anfrage ob ich ein neues Zimmer bekommen könnte, ein plumpes "Nein" -_- okay, die konsequenz die ich daraus gezogen habe war dann, abreise.
Gesundheit ja, aber irgendwo hörte es bei mir auch auf. Für mich war das mehr stress, kampf und unwohlsein als alles andere. Da fahr ich dann doch lieber 1 Mal im Monat mit meiner Familie in den Wellnessurlaub, da hab ich mehr davon als ich es da hatte oder gehabt hätte.

So, das wars jetzt mal im Kurzformat.
Meine persönliche Einschätzung war das, natürlich muss du selber rausfinden wie dus findest und vorallem ob dich diese sachen (wie z.b Zimmer) (nicht) so stören.
PS. was ich bad buchau lassen muss, die Bar "Vierzehn" ist der knaller, wenigsten waren diese Abende lohnenwert ^^
Wenn du dich dafür entscheiden solltest, werf mal einen Blick herein, sonst ists ja doch eher ne Einöde, vorallem als Stadtmenschen wie mich ^^

Viele Grüße,

Michaela

,,Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Antworten

Ichbins
Gelöschter Benutzer

Re: Reha in Bad Buchau

von Ichbins am 24.03.2011 16:31

Hallo Michaela,

VIELEN DANK für deinen umfassenden Bericht...

Jetzt weiss ich wenigstens, wo ich nicht hingehe ;).
Mal sehen was es sonst noch für Reha-Kliniken gibt?

Zu welchem Rheumatologen gehst Du?

LG
Conny

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Reha in Bad Buchau

von Renate am 24.03.2011 17:10

Hallo Michaela,

ich finde es aber gut, dass die dort langsamer machen wollten, denn das ist bei der Reha bei Kollagenosepatienten angebrachter, da es sonst sehr leicht zu Schüben und Krankheitsaktivität kommen kann.

In Erbsen spielen, na ich mach das sogar mit Hirse zuhause täglich in einer großen Schüssel. Angewärmt in der Mikro und das ist gut für meine Hände und für meine schlechte Durchblutung und mein Raynaudsyndrom.
In der Reha hab ich zB. in warmen Moor geknetet, war auch in einer Schüssel
Da wo ich zur Reha war durften Kollagenosepatienten auch keine Moorvollbäder bekommen, da das die Entzündungen fördern kann!

Und die Therapien fanden was Gymnastik angeht für mich in der Kleingruppe statt und nicht in einem Fitnessraum. Und ich war froh das die Therapeuten und Ärzte sich so auskannten mit Kollagenosen, denn hätte ich wie andere(ohne Kollagenose) machen müssen, hätte mir das sicher nicht gut getan!

Du warst doch auch gar nicht lange dort und hast du nicht abgebrochen weil du ins Akutkrankenhaus musstest wegen Schub ?

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.03.2011 17:17.

Michaela

-, Weiblich

Beiträge: 149

Re: Reha in Bad Buchau

von Michaela am 24.03.2011 18:46

@ Ichbins: Ich bin bei der Fr. Dr. Viardot betreut, auf der Homepage der Uniklinik Ulm Innere Medizin kannst du das auch lesen
und
bei Prof. Keller, mein Nephrologe.

@Renate: Das Akutkrankenhaus ist direkt in der Reha drinnen und ich musste erst 2 Tage auf ein Bett warten, aber da ich dann eh schon abgereist war, hatte sich das erübrigt gehabt. Ein Schub war das wohl doch nicht gewesen, hatte Paracetmol bekommen, halbe stunde später gings mir wieder blendend. Hatte wahrscheinlich damit zu tun, dass ich die Nacht/den Morgen davor zulange mit meinen Leuten da in ner Bar unterwegs war ^^
Zu den Erbsen :-D Mag sein dass es dir gut tut dass ist auch schön, aber ich mache das DEFINITIV privat NICHT weiter weil ich dazu auch die Zeit gar nicht habe. 5 Uhr Aufstehen, bis 3e Schule, heimkommen, essen, Fitnessstudio, lernen und dann noch Freunde und Partner. Wenns Studium beginnt wirds noch heftiger. Schon ist der Tag wieder vorbei. Die Durchblutungsstörungen habe ich auch, plötzliches absterben und so, v.a. Schule, aber naja, ich finds jetzt nicht so schlimm dass ich jeden tag auch die Lust hätte darin "rumzufummeln".
Bei uns gab es natürlich auch Kleingruppen ABER eben AUCH einen Fitnessraum, in dem ich eben wollte.
Und das ich mich nicht von Ärzten einstellen lasse (was davon mal abgesehen völlig hirnlos gewesen wäre) weil man kann einen Lupus Patienten nicht "einfach mal so" umstellen tut/kann, war auch klar.
Meine Familie und ich ebenfalls meine Ärzte sind der Meinung das zu viel rumgepfusche einfach nicht gut ist!
,,Zu viele Köche verderben den Brei" es schmeckt ja auch nicht jede Wurst von vielen Metzgern gleich ;-)

,,Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Reha in Bad Buchau

von Renate am 24.03.2011 18:54

na vielleicht haben die Ärzte und Therapeuten dort mehr Erfahrung was Kollagenosenpatienten gut tut in Sachen Anwendungen und was nicht und eine Reha soll ja Erfolgreich sein.
Als runmfummeln würde ich Ergotherapie nicht bezeichnen ! Und Zeit nimmt das auch nicht viel in Anspruch, aber wenn du das nicht brauchst, dann halt nicht. Ich tu gern selbst was dazu um meine Beschwerden so gut es geht zu lindern.

Antworten

Michaela

-, Weiblich

Beiträge: 149

Re: Reha in Bad Buchau

von Michaela am 24.03.2011 19:50

na vielleicht haben die Ärzte und Therapeuten dort mehr Erfahrung was Kollagenosenpatienten gut tut in Sachen Anwendungen und was nicht


Mehr Schein als sein und mehr wollen als sollen. Mehr Erfahrung? Hmm das kann ich leider nicht befürworten. Komisch nur, dass eine Reha, die groß damit wirbt eine Rheuma Klinik zu sein und sich perfekt mit Kollagenosen auskennt, kaum Kollagenosepatienten hat. Ich und ein anderes Mädchen waren komischer weiße die einzigen Kollagenosepatienten. Der größte Teil der Patienten hatte Bandscheibenvorfälle, ein paar auch Herzinfarkte und natürlich auch welche die einfach mal etwas urlaub machen wollten oO
Jetzt frag ich mich, (oder steh ich gerade auf der Leitung) was hat ein Bandscheibenvorfall bitte mit einer Kollagenose zu tun? Die meisten Leute dort waren Männer mittleren Alters, Mechatroniker die einfach abgeschafft waren und dann eben noch die BS kamen.
Ich glaube zu Erfahrung muss ich nicht mehr sagen.
Ich tu gern selbst was dazu um meine Beschwerden so gut es geht zu lindern.


Ich tu genauso gern was dazu, aber naja, geht halt nicht immer und alles. Bin froh, wenn ich am Abend noch schnell unter die Dusche komme^^

,,Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Reha in Bad Buchau

von Renate am 24.03.2011 19:58

Meiner Meinung nach scheinen die sich dort auszukennen, wenn sie darauf achten das der Kollagenosepatient langsamer macht und gewisse Anwendungen nicht gemacht werden.

Bei mir waren in der Reha-Rheumaklinik auch nur ganz wenig Kollagenosepatienten als ich dort war, wir waren zu dritt soweit ich mich jetzt erinnere. Die anderen hatten alle andere Formen oder auch Arthrosen oder nach Operationen am Bewegungsapparat und vieles mehr. Das liegt da dran, dass es andere Erkrankungen halt häufiger gibt. Kollagenosen gehören ja zu den seltenen Erkrankungen, deshalb sind meist die Rehakliniken nicht voll mit Kollagenosepatienten.

Und nach zwei oder drei Tagen würde und könnte ich eine Rehaklinik auch noch nicht für mich bewerten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.03.2011 20:01.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum