Rheuma: Verpasste Chancen wegen Fachärztemangel - im TV verpasst - jetzt auf Homepage

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Rheuma: Verpasste Chancen wegen Fachärztemangel - im TV verpasst - jetzt auf Homepage

von Leya am 28.09.2008 23:26

Hallo,

die Gesundheitssendung des Norddeutschen Rundfunks hatte sich dem Thema " verspätete Behandlung Rheumakranker - zu wenig Rheumatologen - warum?" angenommen.

Die Sendung lief bereits im Fernsehen.

Aber man kann sie auf der Homepage anklicken und ansehen (Dauer ca. 5 Minuten).

Klärt die Zusammenhänge auf. Kann ich nur empfehlen.

Hier Homepage von "NDR-Visite"

Auf der linken Seite der Homepage kann man das Video anklicken oder, wenn es denn klappt, vielleicht auch direkt hier

Gruß

Leya

P.S. Was sagt Ihr dazu? Ich meine zum Inhalt?

Antworten

ejoba
Gelöschter Benutzer

Re: Rheuma: Verpasste Chancen wegen Fachärztemangel - im TV verpasst - jetzt auf Homepage

von ejoba am 28.09.2008 23:29

Danke Leya!

Mein Rheumatologe engagiert sich ja in dieser Hinsicht. Er veranstaltet jedes Jahr eine Tagung für angehene Internisten, die sich entscheiden müssen, ob sie als Hausarzt oder z.B. als Rheumatologe tätig werden, und versucht, sie für Rheumatologie zu begeistern.

Liebe Grüsse
Edith

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Rheuma: Verpasste Chancen wegen Fachärztemangel - im TV verpasst - jetzt auf Homepage

von Leya am 28.09.2008 23:59

Hallo,

ich glaube, bei der momentanen rechtlichen Lage können wir eigentlich dankbar für jeden Rheumatologen sein.

Der Film stellt sehr gut dar, dass Rheumatologen von der Kassenärztlichen Vereinigung als einfache Internisten "behandelt" werden. Da der Bedarf an Internisten aber gedeckt ist, erhalten die Rheumatologen keine Zulassung.
Zu alledem ist die Fachrichtung Rheumatologie für die Ärzte offensichtlich finanziell höchstgradig unattraktiv, da das Gespräch mit dem Patienten, das bei der Rheumatologie im Mittelpunkt steht, äußerst schlecht honoriert wird.

@ ejoba
Da finde ich die Bemühungen Deines Arztes wirklich lobenswert.


Gut finde ich auch den Hinweis auf die ungenügende Ausbildung der Ärzte im Studium im Bezug auf rheumatische Erkrankungen und die daraus resultierenden viel zu späten Diagnosen und dadurch verursachten Dauerschäden.

Gruß

Leya

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

Beiträge: 773

Re: Rheuma: Verpasste Chancen wegen Fachärztemangel - im TV verpasst - jetzt auf Homepage

von sungmanitu-wakan am 29.09.2008 06:36

Hallo Leya,
habe eben das Viodeo angeschaut und bin mal wieder fassungslos.
Ist ja sehr gut das der NDR das überhaupt thematisiert.
Ich finde allerdings das man den Bürokraten von der kassenärztlichen Vereinigung
noch mehr hätte piesacken können, mit dem Leid der Kranken konfrontieren und
fragen wann die Zulassungskriterien geändert werden oder so.
Aber wahrscheinlich müssen wie zufrieden sein wenn einmal im Jahr rund um den
Rheumatologenkongreß überhaupt 2 oder 3 Sendungen kommen.
Resignierte Grüße Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

Gabriela

61, Weiblich

Beiträge: 31

Re: Rheuma: Verpasste Chancen wegen Fachärztemangel - im TV verpasst - jetzt auf Homepage

von Gabriela am 30.09.2008 21:12

Hallo Leya,
da bin ich ja mal wieder froh in der schönen Schweiz zuleben...............................es gibt viel mehr Rheumatologen als bei euch........und die warte Zeit sind in der regel nicht länger als 30 min.
Ich finde das gemin was der mann am schluss der sendung sagte es hat genügend ärzte für rheumakrankheiten was ja wirklich nicht stimmt.
Ich drück die Daumen und hoffe das es mehr Rheumatologe gibt in der Zunkunft bei euch in Deutschland.
Liebe grüsse von Gabriela

Ich bin eine Sonnenblume mit Kaktusstachel mit viel Gedult + viel Humor, den Lachen ist Gesund. Rechtschreibung? was ist das? Kenne ich nicht und schreib so wie mein Schnabel gewachsen ist ! Und wie ich lust hab zu schreiben ob klein oder alles Gross. Denn Es gibt keine Perfekte und fehler freie Menschen auf der Welt und auch die Schnecke kommt an Ihr Ziel.

Antworten

« zurück zum Forum