Schmerzen bei SLE "objektivierbar"?
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Ela
Gelöschter Benutzer
Schmerzen bei SLE "objektivierbar"?
von Ela am 18.01.2010 16:08Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt nachzuweisen, wo die Schmerzen beim Lupus genau herkommen.
Ich habe Schmerzen
- im Schulterbereich
- in den Armen (+ Muskelschwäche)
- im Brustkorbbereich + Rücken
- im Beckenbereich + Hüfte
- in den Beinen (Oberschenkel, Schienbein, Knie)
Sono und Röntgen zeigen NICHTS besonderes. Also ist nichts an den Gelenken und am Skelett, was zu Schmerzen führen könnte.
Ein EMG war auch ok (trotz stark geschwächter Muskulatur!)
Gibt es eine Untersuchung, mit der nachweisbar ist, wo meine Schmerzen herkommen? Falls (möglicherweise) ja, was würdet ihr empfehlen? (Ich habe dem Arzt ein MRT der Muskulatur vorgeschlagen und er meinte, das bringe auch nichts...) Ich bin es einfach leid von den Ärzten "belächelt" zu werden (O-Ton Arzt: "Bei so einer Diagnose ist es klar, dass Sie sich niedergeschlagen fühlen und überall Schmerzen empfinden. Woher Ihre Schmerzen kommen, kann jedoch leider nicht "objektiviert" werden."). Ich bilde mir die Schmerzen aber doch nicht ein! Und Schmerzmittel helfen ja auch, ich will sie aber nicht andauernd nehmen. Und: eine "depressive Verstimmung" habe ich definitiv nicht!
Und noch eine Frage: ich nehme relativ viel Cortison momentan, müsste das nicht irgendwelche Entzündungen (und damit auch die Schmerzen) - egal wo sie sitzen - unterdrücken? (BSG ist im Normalbereich).
Ich bin mal wieder ratlos....
Liebe Grüße und vielen Dank vorab für jeden Tipp!
Ela
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Schmerzen bei SLE "objektivierbar"?
von Renate am 18.01.2010 16:25Bei Lupus ist es halt so, dass man da beim Röntgen usw. eher nichts erkennt. Anders ist das häufig bei der rheumatoiden Arthritis. Das heißt aber ja nicht das der Arzt meint man bildet sich die Schmerzen ein, nur sieht man das halt nicht bei Aufnahmen bei Lupus oder anderen Kollagenosen und trotzdem kommt der Schmerz von der Kollagenose.
Allerdings kann sich auch eine sekundäre Fibromyalgie zu der Kollagenose gesellen.
Wenn Schmerzmittel helfen, warum dann keine Schmerztherapie einleiten, spricht doch nichts dagegen.
LG Renate
von Esther am 18.01.2010 16:48ich kann mir nicht vorstellen - dass sich Schmerzen - egal bei welcher Krankheit - in eine Schublade schieben lassen.
so unterschiedlich wie die krankheiten sind die menschen, die vorgeschichte, der körperbau, das schmerzempfinden, die tagesverfassung.
allerdings - ich verstehe deine frage - da ich selbst ohne diagnose bin. dann hab ich schmerzen und weiß nicht warum. oder aber ich belastete mich - und hab keine schmerzen - und weiß auch nicht warum.
genieß die tage die mit wenig oder ohne schmerzen sind..... und versuch sie nicht zu objektivieren ? i glaub das geht nicht liebe ela
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
von lucifera am 18.01.2010 20:21Mir gehts da auch so. Sag meinen Ärzten, dass es dort udn dort wehtut, aber irgendwie... ich weiß auch nicht. ich hab auhc das gefühl, die können gar nichts dagegen machen. wegen der BWS wurd ich nun mal zum röntgen geschickt, da ist aber alles super. trotzdem sind die Schmerzen so groß- genau wie in der schulter!
ich verstehe schon was du meinst, da kann doch einfach nicht "nichts" sein!!
es ist schon deprimierend wenn es wieder heißt: da ist alles super in ordnung.
es tut aber trotzdem weh. tja. manches kann man wohl einfach nicht erklären.
schmerzen sind grundsätzlich subjektiv. jeder empfindet es anders. obwohl ich merke dass es immer mehr ähnliches schmerzempfinden bei Lupuspatienten gibt. also kann es ja doch nciht so subjektiv sein.
depressionen? klar, dann müssten wir ja alle depressiv sein..
so schnell geht das: da findet der doc die ursache nicht, schon ist es vegetativ bedingt... jaja.
Ela
Gelöschter Benutzer
von Ela am 26.01.2010 16:40Kurzes Update:
Es lohnt sich auf jeden Fall, hartnäckig zu bleiben bei der Suche nach der Ursache der Schmerzen! Ich war heute beim MRT der Brustwirbelsäule und es wurde ein akuter Bandscheibenvorfall (!!) gefunden. Also eine ganz "simple" Erklärung für meine (nicht durch Cortison beeinflussbaren) Schmerzen! Es kann und darf eben nicht alles mit der Diagnose SLE erklärt werden....
Liebe Grüße und bleibt dran...
Ela
von lucifera am 27.01.2010 22:40hallo ela!
omg- ein bandscheibenvorfall??
das hört sich ja echt scheiße an! schau mal, bei mir ist es seit ich 12 bin mit den rückenschmerzen ich weiß aber bis heute nicht, warum. da kümmert sich einfach keiner drum. röntgenbild war wohl ok, genauso ist es mit den bauchschmerzen! hab auch bis heute noch keine aufmerksamkeit, bzw ursache. es wird einfach ignoriert, das ist das was eignetlich nicht sein darf..
ich wünsch dir , dass der bandscheibenvorfall bei dir behandelt werden kann und ne gute besserung.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 28.01.2010 09:05Bei dir hat man doch längst eine Fehlstellung der Hüfte und der Schulter und eine Skoliose festgestellt, also hat man sich wohl doch darum gekümmert und auch was an Röntgenbildern erkannt.
Bei solchen Fehlstellungen Hüfte, Schulter und Skoliose kann man eben auch Rückenschmerzen haben. Bist du denn damit auch beim Orthopäden? Physiotherapie ist da zB. auch wichtig.
Hab selber ähnliches(Skoliose, Arthrosen usw.) und hab jetzt vom Rheumatologen auch eine Überweisung für die Orthopädie bekommen.
LG Renate
von Gaby am 28.01.2010 11:22Kurzes Update:
Es lohnt sich auf jeden Fall, hartnäckig zu bleiben bei der Suche nach der Ursache der Schmerzen!
Dem kann ich nur zustimmen,mir ging es genauso und ich bin auch hartnäckig geblieben.Ich hatte dann letztendlich eine arterielle Beckenthrombose,die Ursache meiner Schmerzen im ganzen Bein war.Die nur operativ behoben werden konnte und nicht durch Schmerzbewältigungstherapie.
LG Gaby
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie die Tiere behandelt.(Mahatma Gandhi)
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 28.01.2010 11:31da hilft aber unter anderem auch eine Schmerztherapie.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 28.01.2010 11:34Mit Schmerztherapie meine ich hier schmerzlindernde Medikamente.