Schreckliche Rückenschmerzen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Ginkgo

-, Weiblich

Re: Schreckliche Rückenschmerzen

von Ginkgo am 10.01.2011 12:11

er meinte wohl das wäre zusehr KRAFTTRAINING - und hat mir dafür aber eine DVD mit Übungen für Rheumakranke gegeben - er hat gemeint das müsse man gemäßigter angehen...........
;-) vielleicht hat er mir allerdings auch abgeraten - weil ich ja danach mehr Probleme hatte.............

und in meinem Ort gibt es "nur" ein KIESER-TRAINING - und keine speziellen Gruppen für Rheumatiker...........
und bei der Physiotherapie gehen ja doch geschulte Physiotherapeuten auf Deine ganz spezielle Problematik ein.............
und Physiotherapie ist eine Ausbildung die ziemlich fundiert ist - solche Ausbildung haben die Betreuer beim Kieser sicher nicht! -
aber es kommt natürlich immer darauf an, bei wem man ist - es gibt sicher bessere und schlechtere Kieser-Zentren - und auch bessere und schlechtere Physiotherapeuten...................

Wie auch immer - es muß denke ich eh jeder das finden was einem gut tut - und PATENT-Rezepte scheint es da sowieso nicht zu geben - nochmal LG

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 10.01.2011 12:18

Bei Kieser sind auch Physiotherapeuten, okay ich war da noch nicht selbst, kann jetzt nicht beurteilen wie die im einzelnen ausgebildet sind.

Aber die Gruppen zum Funktionstraining, welche die Rheuma-Liga anbietet, da arbeiten Physiotherapeuten/Krankengymnasten, die speziell dafür ausgebildet sind auf jeweilige Rheumaerkrankungen zu therapieren in Form von Funktionstraining. Mein Rheumatologe hatte mir eine Verordnung für zwei Jahre hierfür ausgefüllt und meine Krankenkasse hat es auch genehmigt. Dort wurde ohne Überbelastung trainiert, sonst hätt ich das auch nicht durchgehalten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.01.2011 12:19.

Ginkgo

-, Weiblich

von Ginkgo am 10.01.2011 12:22

In meinem Ort waren keine ausgebildeten Physiotherapeuten beschäftigt - ............. aber es gibt sicher unterschiedliche Centers.........

Funktionelles Training - extra für Rheumatiker - von der Rheumaliga ist sicherlich IDEAL!!!!!!!!! - ...........ich bezog mich eigentlich auf das zuvor beschriebene Kieser-Training............

...........;-)

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

von Patina am 10.01.2011 19:17

@ Ginko
Du sollst ja auch nicht Kiesertraining machen! Kieser hat dieselben Sportgeräte wie die beim Funktionstraining. In Absprache mit den dortigen Physios kannst du die Geräte zum Funktionstraining nutzen. Die Kieser-Methode geht davon aus, dass die Leute sich ganz kurz total Anstrengen. Bei Gesunden funktioniert das, bei uns gibt es Entzündungen und ist eine Überforderung. Bevor man echt Kiesertraining macht, muss man auch zumArzt und das abklären lassen. Aber die Angestellten beimKiesertraining tollerieren auch, wenn wir wegen Kollagenose nur soweit gehen, dass es leicht anstrengend ist. Ich hatte sogar Leute von Kieser, die sich mit Kollagenosen auskennen. Klar, war auch das Nachbarhaus zur Charité ;) . - Am besten ist natürlich, man lern erst Funktionstraining in einer Reha. Ich hab das schon zweimal gemacht. Weiß es also selber einzuschätzen. Und genau dafür sind Rehas auch da. Lernen was gut ist und nachher selber anwenden.

Antworten

Ginkgo

-, Weiblich

von Ginkgo am 10.01.2011 22:13

@Patina............. hatte nur zum Thema KIESER-Training - Stellung nehmen wollen - und meine Erfahrungen darüber berichten - das ich z.B. damit keine guten Erfahrungen machte.............

Klar bin ich nicht gegen generelles Funktionstraining - und beim Kieser mußte ich - nachdem ich meine Beschwerden schilderte auch zuerst zum Arzt - und hatte sogar "noch kontrollierteres Training" - trotzdem hat es mir - wie ich schon geschrieben habe - nicht gut getan - ......... - und habe es schließlich nach ein paar Monaten sein lassen - .........

Reha oder Kur habe ich noch nie gemacht - aber da lernt man sicher ganz viel, was man dann gut weiter machen kann.......

Ich stimme absolut mit Dir überein, daß Funktionstraining - von Physiotherapeuten - für Rheumatiker sicher ganz toll ist - aber - eben KONTROLLIERTES Training - oder richtig GELERNTES...........

LG nochmal

Antworten

Daisydoo
Gelöschter Benutzer

von Daisydoo am 10.01.2011 22:33

Hallo Chrissi! :-)

geht es dir besser?

Warst du beim Arzt?

Liebe Grüße,
Daisydoo

Antworten

chrissi32

47, Weiblich

von chrissi32 am 11.01.2011 12:28

Hallo Daisydoo,

leider geht es mir nicht besser. Momentan weiß ich gar nicht genau, ob mir auch noch der Bauch wehtut, oder der Bauch wegen dem Rücken....
Meine Krankengymnastin war heute jedenfalls sehr verständnisvoll und hat mich nur vorsichtig massiert und mich auf eine Wärmepackung gelegt. Tat erstmal recht gut - wobei ich jetzt sagen würde, dass es dadurch eher schlechter geworden ist.

Irgendwie will ich aber nicht zum Hausarzt, bin im Moment so oft dort, einmal wegen Bauchschmerzen, einmal wegen Muskelschmerzen, jetzt der Rücken,...mag einfach nicht mehr.

Morgen habe ich ja den Termin beim Neurologen....mal sehen, was der sagt!

Viele Grüße

Chrissi

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.01.2011 12:30.

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 11.01.2011 12:41

Das ist bestimmt nicht verkehrt, wenn du darüber mit dem Neurologen sprichst..

Mein Rheumatologe meinte gestern zu mir wegen den ausstrahlenden Schmerzen in der Lendenwirbelsäule soll ich das jetzt auch mit meiner Neurologin mal besprechen/abklären. Er schrieb mir auf die Überweisung dann V.a. Lumbale Radikulopathie http://de.wikipedia.org/wiki/Radikulopathie

Den Bandscheibenvorfall bei meinem Mann hatte auch ein Neurologe erkannt, der Orthopäde bei dem er vorher monatelang war nicht. Leider hat er eine inkomplette Querschnittlähnung zurückbehalten trotz dann noch schnell eingeleiteter Not OP. Es war schon zu spät und das Rückenmark schon geschädigt.

LG Renate

Antworten

chrissi32

47, Weiblich

von chrissi32 am 15.01.2011 09:32

Hallo,

da die Rückenschmerzen wieder schlimmer geworden sind, war ich diesmal bei meinem Hausarzt, der auch mal wieder meinte, es seien Wirbelblockaden. Er hat diese durch Druck gelöst, es hat furchtbar geknackt, was er als Beweis seines Erfolgs gesehen hat.
Dann meinte er, ich muss eben Rückengymnastik machen, hat mir eine Anleitung für genau die Übungen gegeben, die ich seit einem halben Jahr täglich mache....

Ich glaube, das wars damit, ich habe keine Lust mehr auf Arztbesuche wegen meinem Rücken. Vor allem wird es jedes mal schlimmer, wenn mein Arzt die Blockaden löst, und die Wirbel verrutschen auch sofort wieder.
Da der Schmerz sehr punktuell auf der Wirbelsäule ist, habe ich nach wie vor Angst, dass da bei meiner geringen Knochendichte was "kaputt" ist.

Der einzige, der Ahnung zu haben scheint, ist der Neurologe, zu dem ich ja nächste Woche auch stationär gehe. Er sagt, dass im akuten Schub, wie bei mir gerade, Gymnastik eher falsch ist.
Ich hoffe, dass dort auch wenigstens mal eine Röntgenaufnahem der BWS gemacht wird.....hat ja immer noch keiner für nötig gehalten!

Liebe Grüße

Chrissi

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 15.01.2011 11:08

Ob das jetzt so gut war vom Hausarzt, weil wenn man nicht genau weiß was los ist, find ich dann nicht unbedingt gut da dran rumzumachen.
Wenns akut ist, dann würd ich vorerst auch keine Gymnastik mehr machen und die Abklärung in der Klinik abwarten. Den Muskelaufbau, Gymnastik usw. dann erst später nach Anweisung. Vielleicht kannst du dann auch mal später zur Reha. Oder sogar als Anschlussheilbehandlung nach der Klinik in die Rehaklinik, das kannst du dann auch mal den Arzt in der Klinik drauf ansprechen wegen medizinischer Rehabilation oder Anschlussheilbehandlung

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.01.2011 11:15.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum