schwerbehindertenausweis , gültigkeit und prozente

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

schwerbehindertenausweis , gültigkeit und prozente

von SnowWhite am 18.01.2011 08:04

hallo ihr lieben

die tage bekam ich endlich mal wieder post vom versorgungsamt . ich hatte ja schon 70 % auf meine anderen krankheiten und hab die kollagenose und die osteoporose nachgereicht. die osteoporose wurde netterweise mal wieder völlig übersehen..wieso auch immer..ist net das erste mal das sie dort krankheiten obwohl sie eingetragen sind und befunde dabei sind einfach übersehen. also zählte nur die kollagenose 10 % mehr . ich hab jetzt also 80 % und das jetzt kommts bisi anfang 2012 ..dann soll der spaß schon wieder neu geprüft werden. ich versteh das net ,wieso bekommen alle das immer auf mind. 3 jahre und ich grad mal wieder nur auf 1 1/2 jahre ?? war beim letzten mal schon so ...begründung der gesundheitszustand könnte sich ja verbessern..oh ja spotanheilung bei zöliakie , gastritis , colitis , bauchspeicheldrüsenunterfunktion und kollagenose..

wie ist das bei euch ? bekommt ihr das auch immer nur für 1 1/2 jahre ?? ich werd wohl erstmal widerspruch einlegen,da ja die osteoporose fehlt und die ja bei mir nicht grade leicht ist. kann man auch gegen die 1 1/2 jahre widerspruch einlegen ?

liebe grüße

Antworten

ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer

Re: schwerbehindertenausweis , gültigkeit und prozente

von ANNEundLISA am 18.01.2011 10:45

Hallo SnowWhite !

Schwer zu sagen warum dass so unterschiedlich läuft.Ich höre und lese das aber öfter dass es unterschiede gibt.Ich bekam 2005 die 50 GdB für 5 Jahre.Hatte die Verlängerung beantragt und bekam jetzt die 50 für unbefristet.Bei mir fehlen ein paar sachen die nicht berücksichtig sind und für kollagenose "nur" 30.Ich bin zur zeit aber zu "faul" um das alles zu kämpfen.Bin froh wenn ich meine ruhe hab weil ich einfach nicht die kraft habe...hm...ich würde wahrscheinlich an deiner stelle das jetzt so hinnehmen und bei der nächsten verlängerung versuchen dass es länger genehmigt wird.das ist jetzt nur meine meinung.vielleicht solltest du das doch anders tun,das weiss ich nicht.evtl.kann dir jmd mehr dazu sagen.

LG Anne

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: schwerbehindertenausweis , gültigkeit und prozente

von Renate am 18.01.2011 11:24

Snowwhite schau mal wie sich das verhält hier:

Der GdB ist ein 10er Schritten gestaffelt von 20 % bis 100 %, wichtig ist hierbei , dass bei mehreren Krankheiten nur der schlimmste Behinderungsgrad gewertet wird und man nicht automatisch mehr Prozent erhält, weil man mehrere Krankheiten hat. z. B. SLE 30 % (damit geben wir uns aber nicht zufrieden ;)) und APS 30 %, macht einen GdB von ...? 30%! SLE 50 % und APS 30 %... = 50 % usw.

Quelle:
http://www.lupuslive.yooco.de/forum/t.9932992-re_schwerbehindertenausweis__gueltigkeit_und_prozente.html#9932992

Wenn da alle einzelnen Krankeiten jeweils zusammengezählt werden würden, dann hätte manch einer wohl einen Grad der Behinderung von 150 oder 200 zB.
Das gibt es im Schwerbehindertenausweis so aber nicht, es wird anders berechnet, siehe mein Zitat!

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.01.2011 11:26.

SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: schwerbehindertenausweis , gültigkeit und prozente

von SnowWhite am 18.01.2011 13:39

hi

darum gehts mir doch gar nicht ,dass weiß ich ebenfalls..aber die osteoporose fehlt einfach weil sie das mal wieder vergessen haben..wie damals schon bei anderen krankheiten,da hatten sie auch 2 stück einfach mal vergessen..nach dem widerspruch wurden die dann mitgezählt...und allgemein auch höher eingestuft. da ich schon vorher 70 % hatte war mir klar das ich nicht mehr allzuvielk bekomme aber mit 90 % für beide hätt ich schon gerechnet . aber trotzdem lieb von dir das du das rausgesucht hast .

aber es geht mir hauptsächlich drum wieso das ausweiß nur 1 1/2 gültig sein soll,das ist normal 3-5 jahre . zumidnest kenne ich das von anderen nur so..

Antworten

Pauline
Gelöschter Benutzer

Re: schwerbehindertenausweis , gültigkeit und prozente

von Pauline am 18.01.2011 13:45

Hallo Snowwhite,

ich glaube mit 70 % Schwerbehinderung hast du schon sehr viel erreicht
aber du musst es selber wissen ob du Wiederspruch einlegen willst.

hier die Liste wie berechnet wird

http://www.gesetze-im-internet.de/versmedv/anlage_8.html

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: schwerbehindertenausweis , gültigkeit und prozente

von Renate am 18.01.2011 13:45

darum gehts mir doch gar nicht

anderen krankheiten und hab die kollagenose und die osteoporose nachgereicht. die osteoporose wurde netterweise mal wieder völlig übersehen..wieso auch immer..ist net das erste mal das sie dort krankheiten obwohl sie eingetragen sind und befunde dabei sind einfach übersehen. also zählte nur die kollagenose 10 % mehr .

Aus deinem Text oben lese ich raus, dass es dir darum auch ging und dann noch um die Zeit, Gültigkeit usw.


Es kommt auch drauf an was für Einschränkungen da sind und nicht nur ob man diese oder jene Diagnose hat !

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.01.2011 13:48.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: schwerbehindertenausweis , gültigkeit und prozente

von Renate am 18.01.2011 13:51

ich glaube mit 70 % Schwerbehinderung hast du schon sehr viel erreicht

Pauline, es sind jetzt sogar 80
ich hab jetzt also 80 %

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: schwerbehindertenausweis , gültigkeit und prozente

von Dani am 18.01.2011 13:52

das ist normal 3-5 jahre

Ich glaube, da gibts kein" normal". Soweit ich weiß, sind das alles nur Richtlinien.
Auch wenn der Lupus etc. nicht heilbar ist.. Die Beeinträchtigungen können sich im Laufe der Zeit trotzdem ändern - sowohl zum positiven als auch zum negativen hin. Denn wie Renate schon geschrieben hat: Beim GdB geht es nicht um die Diagnosen, sondern um die Beeinträchtigungen. Daher kann es verstehen, wenn auch "bei uns" die Ausweise nur befristet gewährt werden. Und es ist auch ganz entscheidend, wie man den Antrag formuliert..

Ich denke auch, dass Du mit dem GdB 80 sehr gut "dran bist". Es gibt "halbtote" Lupis, die bekommen nicht mal die 50 %... Musst Du letztendlich wissen, ob es sich für Dich lohnt, in den Widerspruch zu gehen. Was Du Dir davon versprichst etc..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Pauline
Gelöschter Benutzer

Re: schwerbehindertenausweis , gültigkeit und prozente

von Pauline am 18.01.2011 13:55

Dauer der Feststellung der Behinderung
Der Grad der Behinderung wird im Bescheid der Versorgungsbehörde auf unbestimmte Dauer festgegstellt. Eine zeitliche Befristung ist allerdings möglich, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte mit einer Besserung oder einem Wegfall der Behinderung gerechnet werden kann.
Auch wenn keine Befristung ausgesprochen wird, kann die Behörde von sich aus zu jedem Zeitpunkt das Vorliegen der Voraussetzungen für die Behinderung erneut prüfen. Sie kann die getroffenen Feststellungen aufheben, wenn nach einer Nachprüfung feststeht, dass sich die gesundheitlichen Verhältnisse verbessert haben.
Der Schwerbehindertenausweis ist hingegen regelmäßig in seiner Gültigkeit befristet. Allerdings besteht solange ein Anspruch auf Verlängerung des Ausweises, wie das Versorgungsamt kein Nachprüfungsverfahren eingeleitet und eine Verbesserung der Gesundheitsstörung nachgewiesen hat.

Quelle http://www.sozialhilfe24.de/soziale-themen/schwerbehinderung/bescheid-versorgungsamt.html

Antworten

Pauline
Gelöschter Benutzer

Re: schwerbehindertenausweis , gültigkeit und prozente

von Pauline am 18.01.2011 13:57

stimmt Dani ;-)


ich mit meinem Schlaganfall mußte um die 50 % kämpfen

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum