Schwerbehindertenausweis beantragt

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Mirja
Gelöschter Benutzer

Schwerbehindertenausweis beantragt

von Mirja am 01.03.2011 10:03

Hallo zusammen,

habe meinem Schwerbehindertenausweis auch beantragt und den von Z.

Endlich geschafft, durch den Klinikstress leider erst jetzt...
Bin mal gespannt was rauskommt,....

Liebe Grüße
Mirja

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Schwerbehindertenausweis beantragt

von Renate am 01.03.2011 12:10

Hallo Mirja,

dann warten wir mal ab was rauskommt.

Ich habe meinen Schwerbehindertenausweis auch nicht sofort beim und nach dem heftigen Ausbruch meiner Kollagenose beantragt. Da hatte ich so mit mir zu tun und allem drumherum, Familie, kleine Kinder und ich war ja körperlich sehr eingeschränkt in dieser Phase. Es war mir da gar nicht so wichtig .

Dann erst nach einer gewissen Zeit hab ich das dann in Ruhe beantragt, ging dann auch recht zügig die Bearbeitung meines Antrags.

LG Renate

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Schwerbehindertenausweis beantragt

von Leya am 02.03.2011 18:45

..... außerdem kann man m. E. bei dem Antrag auch angeben, dass die Schwerbehnderung schon seit dann und dann besteht und ab dann die Schwerbehinderung beantragt wird.

@ Mirja

bitte schau auch mal hier http://www.gesetze-im-internet.de/versmedv/anlage_8.html


...
5.Besonderheiten der Beurteilung der Hilflosigkeit bei Kindern und Jugendlichen
a)Bei der Beurteilung der Hilflosigkeit bei Kindern und Jugendlichen sind nicht nur die bei der Hilflosigkeit genannten „Verrichtungen" zu beachten. Auch die Anleitung zu diesen „Verrichtungen", die Förderung der körperlichen und geistigen Entwicklung (z. B. durch Anleitung im Gebrauch der Gliedmaßen oder durch Hilfen zum Erfassen der Umwelt und zum Erlernen der Sprache) sowie die notwendige Überwachung gehören zu den Hilfeleistungen, die für die Frage der Hilflosigkeit von Bedeutung sind.

b)Stets ist nur der Teil der Hilfsbedürftigkeit zu berücksichtigen, der wegen der Behinderung den Umfang der Hilfsbedürftigkeit eines gesunden gleichaltrigen Kindes überschreitet. Der Umfang der wegen der Behinderungen notwendigen zusätzlichen Hilfeleistungen muss erheblich sein. Bereits im ersten Lebensjahr können infolge der Behinderung Hilfeleistungen in solchem Umfang erforderlich sein, dass dadurch die Voraussetzungen für die Annahme von Hilflosigkeit erfüllt sind.

c)Die Besonderheiten des Kindesalters führen dazu, dass zwischen dem Ausmaß der Behinderung und dem Umfang der wegen der Behinderung erforderlichen Hilfeleistungen nicht immer eine Korrelation besteht, so dass - anders als bei Erwachsenen - auch schon bei niedrigerem GdS Hilflosigkeit vorliegen kann.

d)Bei angeborenen oder im Kindesalter aufgetretenen Behinderungen ist im Einzelnen folgendes zu beachten:..

pp)Bei der juvenilen chronischen Polyarthritis ist Hilflosigkeit anzunehmen, solange die Gelenksituation eine ständige Überwachung oder andauernd Hilfestellungen beim Gebrauch der betroffenen Gliedmaßen sowie Anleitungen zu Bewegungsübungen erfordert, in der Regel bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres. Bei der systemischen Verlaufsform (Still-Syndrom) und anderen systemischen Bindegewebskrankheiten (z.B. Lupus erythematodes, Sharp-Syndrom, Dermatomyositis) ist für die Dauer des aktiven Stadiums Hilflosigkeit anzunehmen....


Gruß

Leya

Antworten

Mirja
Gelöschter Benutzer

Re: Schwerbehindertenausweis beantragt

von Mirja am 09.04.2011 09:59

@Renate und Leya:

Danke das ist wirklich hilfreich. Z. Antrag ist noch nich zurück.

Mal sehen.
Aber mein Antrag ist da. Hatte im anderen Thread ja schon geschrieben das ich nur 30 % bekommen habe.
Warte jetzt erstmal auf die Begrüdnung der Ärzte und reiche dann den Widespruch ein.

Wie habt Ihr es dem Amt beschrieben? Ich meine die Beschwerden!
Tue mich hier sehr schwer mit.... zum Beispiel: Manchmal gehts mir gut und manchmal geht gar nichts mehr.

Anerkannt haben sie folgendes:
Weichteilrheuma/Autoimmunerkrankung
Nahrungsmittelallergie
Aber es steht nichts davon drin, wieviel und was nun eigentlich gezählt hat. Wie kommen die auf die 30 %?
Verstehe ich nicht so ganz...

Liebe Grüße
Mirja

Antworten

Daisydoo
Gelöschter Benutzer

Re: Schwerbehindertenausweis beantragt

von Daisydoo am 09.04.2011 11:20

Hallo Mirja,

ich weiß nur, dass der Grad der Behinderung für die einzelnen Erkrankungen nicht addiert wird, sondern einfach der höchste Wert gilt.

Liebe Grüße,
Daisydoo

Antworten

Mirja
Gelöschter Benutzer

Re: Schwerbehindertenausweis beantragt

von Mirja am 10.04.2011 20:24

vielen dank,

aber ich weiss immer noch nicht wie ich das schreiben soll, alles!
Kann mir jemand aus Erfahrung hier helfen....

Liebe Grüße
Mirja

Antworten

marsy
Gelöschter Benutzer

Re: Schwerbehindertenausweis beantragt

von marsy am 10.04.2011 21:43

Mirja,
es hat hier glaube ich schon einige Beiträge dazu gegeben. Aber Beispiele auf sich selbst umsetzen ist immer schwer, weil ja jeder andere Probleme, Einschränkungen hat.
Wie ich vorgegangen bin:
Ich habe mich hingesetzt und
a) aufgeschrieben welche Probleme ich vom Kopf bis zum kleinen Zehen habe
b) überlegt und aufgeschrieben, welche Einschränkungen von ab in der Früh beim Aufwachen bis in die Nacht rein kurz vorm Aufwachen bestehen
c) Einschränkungen von Montag bis Sonntag (unter der Woche z.B. in der Arbeit mit Terminen die nicht wahrgenommen werden etc...., sind andere als die bei der Freizeitgestaltung am Wochenende oder bei der Hausarbeit - aber das sollte alles erwähnt werden)
d) Einschränkungen von Frühling bis Winter

Dabei habe ich auch die sozialen Probleme geschildert, die entstehen, wenn man Einschränkungen hat...

Dies ist sicher kein "Profitipp", aber mir hat es einfach geholfen, eine Struktur rein zu bringen und aufschreiben zu können, welche Einschränkungen bestehen. Du sollst ja auch deine ganz persönlichen Einschränkungen schildern.

Das Ganze ist sicher nicht einfach, auch psychisch - mich zieht es immer unheimlich runter, wenn ich mich mit meiner Krankheit beschäftigen muss... -

Nachträglich eingefügt: Mirja, was nimmst du eigentlich für Medikamente? Bestimmte Medis werden, wenn sie mindestens 1/2 Jahr genommen werden auch mit berücksichgt beim GdB.

LG
marsy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.04.2011 21:51.

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Schwerbehindertenausweis beantragt

von wolfskind am 10.04.2011 23:29

welche medikamente werden angerechnet und warum?

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

CMarina

-, Weiblich

Beiträge: 3769

Re: Schwerbehindertenausweis beantragt

von CMarina am 10.04.2011 23:51

Hallo Mirja!

Ich habe damals für den Antrag aufgezählt, was ich alles gar nicht mehr oder weniger gut konnte, z.B.:
- Flaschen, Dosen, Tuben, Gläser etc. nur noch mit Hilfsmitteln öffnen können
- nur schwer die Schuhe binden können
- wegen chronischer Müdigkeit kein Autofahren können (Einkaufsmöglichkeit stark eingeschränkt; soziale Kontakte
schwer zu halten)

Schreibe alles auf was Du n i c h t kannst! Nicht erwähnen, was Du noch kannst, sondern alles Negative rausstellen.

Wenn Du weitere Fragen hast: Du weißt mich zu erreichen :-)

Liebe Grüße!

Corinna


?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.04.2011 23:52.

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Schwerbehindertenausweis beantragt

von Patina am 11.04.2011 00:59

Dass Symptome mal da sind, zählt nicht. Was zählt, ist, dass immer Symptome da sind. Also nicht immer die gleichen, aber immer so, dass man jeden Tag erheblich eingeschränkt ist. Die eingeschränkte Teilnahmemöglichkeit am sozialen Leben, Kultur beruflich, familiär kann dann die 50 Prozent bringen. Das ist ein sozialer und psychischer Aspekt. Und das zählt mehr als Aua an 15 verschiedenen Stellen. Du musst denen also klar machen, dass du so beeinträchtigt bist, dass es gerade zu einer Minimalerfüllung der Pflichten reicht, weil du ... Und das ist für dich eine erhebliche Einschränkung, weil du...

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum