Suche nach Beiträgen von Thea40

Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  45  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 445 Ergebnisse:

Thea40

84, Weiblich

Re: Assoziationsthread

von Thea40 am 16.07.2013 19:19

Bücher

Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Re: Behauptungsspiel

von Thea40 am 16.07.2013 19:19

Nöööööh

Du freust dich auf die Badewanne!

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Re: Krankheit als Spiegel der Seele - Bitte lest es euch mal durch!

von Thea40 am 16.07.2013 17:21

Ach, ja, Menschen sind nicht allein. Sie leben in Gesellschaften. Sie ergänzen sich, sie spiegeln sich, sie reflektieren andere in ihrem Geist, sie lieben, sie hassen und bekämpfen sich sogar. Sie bilden sich aneinander, sie stützen und entwickeln sich im Gegenüber, nicht für sich allein.

Antworten

Thea40

84, Weiblich

von Thea40 am 16.07.2013 17:10

Wenn Dir das klar ist, ist das schön!

Mir ist das absolut klar. 
Tut mir leid, wenn du immer auf so harte Männer triffst, die sich nicht verändern wollen. Da kann man nur nach Türöffnern suchen, damit sie sich mal einen Schritt aus ihrem Gefängnis trauen.

Antworten

Thea40

84, Weiblich

von Thea40 am 16.07.2013 14:30

Hi, LupusFidibus!

erstens ein Neu - Phänomen

Nö, stimmt definitiv nicht! Ganzheitlich, dh. den gesamten Menschen in Fühlen, Denken, Wollen, Leib, Verstand, Seele, Lebensumständen, Verhalten, sozialen Beziehung, Klima und Wetter...haben schon viele vorher betrachtet. Die haben nur nicht so ein Brimborium darum gemacht. Natürlich werden bei weiterer Forschung auch weitere Erkenntnisse auftauchen und Aspekte verschieben. Es hat noch nie einer behauptet, Knochen bricht man sich nur, weil ein Pflasterstein auf dem Bürgersteig hoch steht.

durch Tabletten HEILBAR

Wo möchtest du hin? Wer glaubt denn, dass Tabletten den Knochen kitten?

Man darf nicht den Fehler machen und sich lediglich auf Medikamente stützen, wenn man Lupus hat!!!!!!!

Das macht hier doch keiner, ausgenommen diejenigen, die wegen Multiorganversagen auf der Intensivstation liegen. Und auch die werden gewaschen, eingerieben, massiert und regelmäßig gedreht, angesprochen, es wird gesungen, Musik gespielt, vorgelesen ...

ausheulen kann o.ä..

Och, nee. Ich heul bei RTL-Sendungen, weil ich sie so ... finde. Psychotherapie ist harte Arbeit.

Was aber wirklich ÜBERALL fehlt, das ist die Klammer um das Ganze.

Schon mal was von Teamarbeit gehört? Team kann sogar mehr als a+b+c+d sein.

um 180 Grad gedreht

Jetzt nicht die Intensivpatienten sondern die Erklärungsversuche: Das dient der Befruchtung und Wiederbelebung. Es wird nicht dasselbe gemacht, sondern nochmals angeschaut, geprüft und erweitert.

eine rechte Gehirnhälfte besitzen

...meine ist sogar etwas größer als die linke. Aber vielleicht mach ich Symbolik mit links.

Schön dass man sich mit dir so auseinandersetzen kann.

LG
Thea

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Re: Bilde ich mir etwa tatsächlich alles nur ein?

von Thea40 am 16.07.2013 10:16

Hallo Tani,

Sport nicht mit Fieber, Infekten und nicht mit dem entzündeten Gelenk, Nerv, Muskel. Sollte der Orthopäde wissen .
Ansonsten kann Sport, Gymnastik, Wassergymnastik ja ganz hilfreich sein, sogar für das Bindegewebe.

LG
Thea

Antworten

Thea40

84, Weiblich

von Thea40 am 16.07.2013 10:00

Zitat von Fini

da keiner weiß was der Auslöser ist

Auslöser von Kollagenosen kann alles sein, was das Immunsystem aktiviert. Eine Kollagenose entwickeln dadurch aber nur wenige Menschen. Ich stelle mir vor, dass nur wenige Menschen diese Fähigkeit zur Kollagenose in sich tragen, sonst müssten alle eine Kollagenose von Grippe, der Julisonne oder heftigen (negativen und positiven) Gefühlen bekommen. Nach einer anderen, immer wieder diskutierten These, fehlt Kollagenosepatienten die Fähigkeit, die Immunreaktion auf solche Ereignisse wieder zu stoppen. Der Auslöser ist ja irgendwann weg, die Grippe vorbei, es ist Winter, der Alltag holt uns ein, Flitterwochen vorbei, die dritte Psychotherapie zu aller Zufriedenheit beendet. Ich kann mir das nicht anders erklären, als dass etwas im Körper die Ursache für die Kollagenose ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.07.2013 10:04.

Thea40

84, Weiblich

von Thea40 am 16.07.2013 09:28

@Lilli

mich würde mal interessieren, ob es länger erkrankte gibt, die mit solchen dingen was anfangen können? für mich ist es tatsächlich auch so eine sache der verarbeitung, und ich bin auch damit durch

Deine Frage ist mir nicht ganz klar.

Meinst du Menschen, die lange -nur- bei Heilpraktikern/Homöopathen in Behandlung waren und/oder es lange über einen esoterischen Weg versucht haben
oder
Menschen, welche die Kollagenose über diese Wege ganz los geworden sind?

Zum ersten habe ich reichlich Erfahrung. Ich bin dadruch aber nicht gesund geworden, nur noch kränker, wäre gestorben, wenn ich nicht einiges, was mir an Medikament verabreicht wurde, selber abgesetzt hätte. Zum Sektenverhalten der Leute kann ich Bücher schreiben.

Antworten

Thea40

84, Weiblich

von Thea40 am 15.07.2013 22:29

Dieser animistische Kinderglaube, man könne Krankheiten wegzaubern, ist nicht auszurotten. Als ich Kind war, sagten wir "nur so dumm" und dann spielten wir alles, was die Fantasie uns eingab. Ich bin trotzdem weder Prinzessin noch Indianer geworden. Ich habe nicht einmal ein Pferd gekriegt!

@Kuli: genau, wie du sagst
Medikamente + sich der Krankheit gemäß verhalten + die Krankheit akzeptieren, Achtsamkeit, ... nur eben ohne Karma als (Anthroposophen:)Korrektur oder Wiedergutmachung oder Strafe. Dazu kann jeder stehen wie er will. Ich denke, man hat ein Gefühl für seinen eigenen Wert und muss sich wegen einer Krankheit nicht schämen.

@Rosi: Ich hab das auch in allen Rehas, bei einem Charité-Aufenthalt und in einer ambulanten Patientenschulung mitbekommen. Schulmedizin ist heute gesamtheitlich, auch alternativ, auch naturheilkundlich...

Ich wiederhole mich: Es gibt Kollagenosen und es gibt Somatisierungsstörungen. Man kann das eine oder das andere haben. Man kann auch beides nebeneinander haben. Es gibt Fachärzte, die sich da gut auskennen, alle Untersuchungen und Befragungen machen, Kollegen einschalten und beides unterscheiden können. Eine Kollagenose "Somatisierungsstörung" zu nennen, kommt mir so vor, als würde ich meinen Füllhalter "Stiefel" taufen und versuchen meinen Fuß darein zu schieben.

Antworten

Thea40

84, Weiblich

von Thea40 am 15.07.2013 15:00

Hi, LupusFidibus!

Den Spagat zwischen Leib und Seele kriege ich auch nicht hin, habe nur mal im Traum am Fenster gestanden und meinen Leib im Bett liegen sehen. das ist nicht alltagstauglich.
Den Dahlke mit seinem "Krankheit als Spiegel der Seele" finde ich allerdings zu blöd. So einfach ist das nun wirklich nicht.

Viele von uns hatten das Problem, dass der Orthopäde sich Knochen und Gelenke ansieht und Muskelverhärtungen sucht. Hat er da nichts gefunden, wurde man auf eine nervenärztliche Behandlung verwiesen . Die Kollagenose ist aber nun mal eine Erkrankung für Internisten. Meine Mischkollagenose kann auch den Orthopäden interessieren, andere müssen regelmäßig zum Nephrologen, Kardiologen, Neurologen.

Physiotherapie ist für viele Kollagenosepatienten ganz wichtig. Ich selber war mehrmals in Bad Liebenwerda bei vorzüglich ausgebildeten Physiotherapeuten und Sportpädagogen. Die in der Charité sind auch nicht schlecht. Vielleicht bleibst du am Ball und magst auch mal in der Richtung eine Zusatzausbildung absolvieren ? In der Behandlung von Fibromyalgie ist es oftmals DIE Möglichkeit, dem Übel zu Leibe zu rücken, im wahrsten Sinn des Wortes. Anmerkung: Fibro und Lupus sind zwei völlig verschiedene Erkrankungen. Den Auswirkungen der Kollagenose, z.B. Muskelabbau, kann durch Muskelfunktionstraining entgegengewirkt werden. Dass ich früher viel Radfahren konnte, hat wohl meinem Herzen und den Lungen geholfen. Die sind nämlich bei Mischkollagenosten oft die ersten lebensbedrohlich erkrankten Organe. Nach meinen persönlichen Erfahrungen sage ich mal, gesunde Ernährung, ein ausgeglichener Lebensrhythmus, ausreichend und gezieltes Training helfen mir zu 30-40 Prozent. Ohne Cortison, Quensyl... wären meine Muskeln erst gar nicht in der Lage zu leisten, was sie müssen und meine Organe, Nerven, Adern... . Himmel, die werden von der Kollagenose zerstört.

Es ist so, dass die meisten erst etwas gegen die Auswirkungen der Erkrankung tun können, wenn der Körper in den Genuss von pharmazeutischen Produkten gekommen ist. Das Immunsystem muss gedrosselt werden, um die Zerstörung einzudämmen. Heilbar sind Kollagenosen bis heute nicht, man verlangsamt den Verlauf. Vor 60 Jahren, als die Leute sich nur gesund ernähren konnten und auch körperlich hart gearbeitet haben, ihre seelischen Probleme sich zumeist noch um Überleben und Wiederaufbau der Wirtschaft drehte, hatten Kollagenosepatienten eine Überlebensrate von 5 Jahren nach dem ersten deutlichen Schub. Fehlgeburten und Kindersterblichkeit wurden schicksalsergeben hingenommen. Das sollte doch zu denken geben.

Okay, ich hoffe, du wurdest jetzt genug gepiekst, um dir in deinem Beruf was zu überlegen . Es gibt immer noch nicht genug Fachmenschen, die etwas von Kollagenosen verstehen. Du kannst dich ja mal auf den Weg dahin machen.

Liebe Grüße
Thea

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  45  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite