Suche nach Beiträgen von woelfin2

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 25 Ergebnisse:


woelfin2

36, Weiblich

Beiträge: 25

Re: Lupus???

von woelfin2 am 27.11.2009 18:44

Hallo mausibri

Ich bin auch (noch) ohne Diagnose und habe auch so einige Symptome die auf Lupus passen könnten/aber nicht müssen.
Wie sieht es mit deiner Haut im Sommer aus?
Am Handrücken hab ich übrigens auch immer wieder Probleme mit so Pusteln..

An deiner Stelle würde ich das mal genau im Auge behalten und immer wieder untersuchen lassen,vielleicht ist es ja doch Lupus oder es kommt von der Schilddrüse.

Alles Gute :-) Wölfin

Antworten

woelfin2

36, Weiblich

Beiträge: 25

Re: merkwürdige Symptome-systemische Erkrankung??

von woelfin2 am 18.11.2009 13:09

Hallo Esther

Naja auch wenn es nach vielen verschiedenen Dingen klingt bei mir, ich hatte zum Glück noch nie jetzt was total Extremes und es treten die akuteren Dinge auch nicht immer auf, die Hautprobleme sehen auch bei weitem nicht so schlimm aus aber Fakt ist dass sie da sind.

Nur einmal bin ich wegen grundlosem Herzrasen,Schwindel und milden Bewusstseinsstörungen wg. Hyperventilation in ein KH (war aber kein Notfalltransport) und manchmal dachte ich auch schon ich halts nicht mehr aus mit Kreislauf aber bisher war gottseidank noch nix Gröberes.Dort hat man festgestellt das meine Organe in Ordnung sind und Blutbild hat auch alles schön gepasst bis auf erhöhte Leukos,EKG ergab etwas re hohen Blutdruck und recht hohen Puls,Infektion wurde keine festgestellt.
Allerdings wird man auch im Krankenhaus nicht auf die Idee kommen jede einzelne Krankheit abzuchecken und genauer nachzugehen,es sei denn der Patient ist wirklich in Lebensgefahr bzw stabilisiert sich gar nicht mehr.

Zum Glück fühle ich mich die meiste Zeit eigentlich schon gesund. :-)

Alternative Medizin hab ich noch nicht probiert,wäre allerdings nicht schlecht da es auch dort ausgebildete Mediziner gibt, die sich allerdings auf ganzheitlich spezialisieren.Leider hab ich im Moment nicht das Geld dafür weil das die KK nicht zahlt.

Gruß Wölfin

Antworten

woelfin2

36, Weiblich

Beiträge: 25

Re: merkwürdige Symptome-systemische Erkrankung??

von woelfin2 am 16.11.2009 20:43

@Dani

Sorry hab erst jetzt deinen Beitrag gelesen nachdem ich den meinen reingesetzt habe.....;-)

Ab jetzt wird nur mehr über die Symptome von Lupus geredet in diesem Thread.

Antworten

woelfin2

36, Weiblich

Beiträge: 25

Re: merkwürdige Symptome-systemische Erkrankung??

von woelfin2 am 16.11.2009 20:39

@Anne

Es kann also doch gut sein wenn man sich ein wenig erkundigt, schaden tuts sicher nicht aber darf sich dabei auch nicht verrückt machen sonst dreht man am Ende vl noch total am Rad weil man wirklich glaubt man könnte alles haben von Alzheimer bis Krebs.

Ob ich nun zu denen gehöre denen es liegt, naja das weiß ich nicht, bin mir da eben auch nicht so sicher aber durch die zusätzliche milde Sonnenempfindlichkeit und den Pigmentflecken die sich vor zwei Jahren bei mir eingestellt haben bin ich da eben hellhörig geworden wegen Lupus, auch wenn die Fleckchen bei mir etwas anders aussehen als bei den Bildern in Google.

Bei medizinischen Hautbildern im Internet musste die sowieso ein wenig mit Vorsicht genießen, oft werden dort eher die extremeren Beispiele angezeigt und eine Krankheit kann so viele Facetten haben.
Tipp unter Bildern zB mal Nesselausschlag ein und du findest total verschwollene schlimme Bilder obwohl es bei den meisten sich nicht so extrem zeigt.

Manchmal steht in Google eben nur zuwenig drinnen über alle möglichen Symptome einer Krankheit,andererseits kanns dir auch passieren dass auf manchen Seiten alles in ein Krankheitsbild reininterpretiert wird.
Drum muss man da auch immer ein wenig drauf acht geben wieviel man davon anschaut und auf welchen Seiten und auch ein wenig ordnen, sortieren und vergleichen.
Dann kann man sich vl eine kleine Verdachtsmeinung, -diagnose etc bilden.
Für den Rest braucht man aber auf alle Fälle einen Fachmann aus dem realen Leben.

So mach ich das mit Googel jetzt nicht nur wegen Symptomen sondern auch generell mit anderen Dingen über die ich mich informiere.:-)

Antworten

woelfin2

36, Weiblich

Beiträge: 25

Re: merkwürdige Symptome-systemische Erkrankung??

von woelfin2 am 16.11.2009 19:48

@Gretchen

Im Grunde sehe ich das eigentlich auch so wie du....man sollte den ganzen Menschen behandeln und ihn nicht nur als Krankheit sehen sondern die Krankheit in ihrer Ursache behandeln.Und eben die richtige Diagnose stellen.:-)

Ich weiß dass das mit der Schilddrüse nicht sooo schlimm ist aber manche haben halt auch schon Beschwerden wenn der Wert nuretwas zu hoch ist,aber ich finds beknackt dass dann oft bei diesen Betroffenen alles auf die Psyche geschoben wird.(Schilddrüsenerkrankungen können sich neben den körperlichen Symptomen zusätzlich psychisch zeigen im Beschwerdebild)

Wenn man dagegen keine Symptome hat aber vielleicht eine leichte Unterfunktion dann muss man finde ich auch nicht behandeln.
Am wichtigsten ist immer die Lebensqualität bzw Gesundheit.

@Renate

Naja so indirekt.Wenn man schon länger immer wiederkehrende Beschwerden hat für die bisher keine Diagnose gefunden wurde und auch noch sonst einige Auffälligkeiten so an sich bemerkt dann kann man sich schon mal Gedanken machen und sich in bestimmte Richtungen informieren.....
Es gibt auch Erkrankungen die nicht so häufig sind wie eine Grippe oder eine Allergie und ich verstehe da auch die Ärzte dass die nicht alles abchecken können von tausenden bekannten Krankheiten.
Dann weiß man eben vielleicht schon ein wenig in welche Richtung man untersuchen sollte aber natürlich sollten vorher auch die Dinge die der Arzt vorschlägt untersucht werden und dann kann man vl selber nach bestimmten Untersuchungen nachfragen.
Man muss ja nicht sagen dass man gegoogelt hat....

Antworten

woelfin2

36, Weiblich

Beiträge: 25

Re: Kann Lupus vererbt werden?

von woelfin2 am 16.11.2009 19:32

Hallo mmair

Danke für deine Antwort:-)
Also ich glaube bei uns hat keiner eine AI Erkrankung, Schilddrüse könnte vielleicht sein aber mehr glaub ich nicht.
Wir haben dafür so andere Dinge in der Familie aber wissen kann mans halt nie und Lupus ist ja auch keine Erbkrankheit (gibt auch genug Erbkrankheiten wo die Krankheit nur bei jedem 100.ten Anlageträger ausbricht)

Gruß Wölfin :-)

Antworten

woelfin2

36, Weiblich

Beiträge: 25

Re: merkwürdige Symptome-systemische Erkrankung??

von woelfin2 am 16.11.2009 19:26

@Gretchen

Wegen der Schilddrüse meinte ich dass viele Menschen oft schon mit einem latenten Hypo- oder Hyperthyroidismus durchs Leben laufen obwohl die Werte vielleicht nur ein bisschen drüber sind und viele Ärzte das noch unbedenklich finden.

Ist natürlich bei "schlimmen" Krankheiten wie Krebs oder akuten Erkrankungen normalerweise nicht so dass Ärzte drüber hinwegsehen und das ist auch gut so.Aber bei solchen weniger dringenden Dingen wie zb Schilddrüse kommt das schon häufiger vor und irgendwann wird die Krankheit dann vl auch mal manifest obwohl man schon früher gegensteuern hätte können.

Antworten

woelfin2

36, Weiblich

Beiträge: 25

Re: merkwürdige Symptome-systemische Erkrankung??

von woelfin2 am 16.11.2009 19:22

Hallo mmair

Danke für den Tipp, hab mal in Wiki nachgelesen....
Hab von Cushing eigentlich nur zwei Symptome und das ist der Hypogonadismus und der Haarwuchs, der bei mir aber merkwürdigerweise nur lokalisiert auftritt ??
Die Hautveränderungen äußern sich auch nicht wie bei mir in Pigmentfleckchen.

Hohen Blutdruck hab ich ja nur vorübergehend und wie bei Diabetes is bei mir nicht,eher Gegenteil, auch kein Vollmondgesicht oder Stiernacken.Bin eher klein und zierlich (aber Normalgewicht) aber hab auch keine Gewichtsänderungen nach oben oder unten.

Ich glaube dass Kortisol auch gecheckt worden sein müsste, bin mir da aber nicht sicher.

Ich werds auf jeden Fall (noch) mal überprüfen lassen.

Naja ich hab ja nicht vor mir eine Diagnose zu ergoogeln, im Moment gehts mir eigentlich eh nicht so schlecht bis auf Kreislauf/Magen hin und wieder, aber ich lasse den Lupus und auch Cushing speziell bald beim Arzt testen.

Ich denke googeln ist aber oft auch ein Anfang um dann beim Arzt in eine Richtung hinzuweisen worauf man untersucht werden möchte.:-)

Antworten

woelfin2

36, Weiblich

Beiträge: 25

Re: merkwürdige Symptome-systemische Erkrankung??

von woelfin2 am 16.11.2009 19:01

@Gretchen

Sorry ich glaube das war ein Missverständniss....

Ich wollte nur jene Ärzte kritisieren die nur gleich mit irgendeinem Medikament zur Stelle sind bevor sie mal ein Blutbild machen.

Oder wenn sie das schon tun der Sache nicht auf den Grund gehen und auch seltenere Erkrankungen wie zb Lupus abchecken.

Auch bei Hashimoto sind die Referenzwerte oft nicht ideal angelegt.

Also nix wegen Horoskop oder Orakel...

Gruß Wölfin :-)

Antworten

woelfin2

36, Weiblich

Beiträge: 25

Kann Lupus vererbt werden?

von woelfin2 am 16.11.2009 18:25

Hi ich habe da mal so eine Frage....
Bei vielen Krankheiten (Diabetes Typ 1,Hashimoto,Depressionen) ist es ja hin und wieder so dass Kinder von Betroffenen die selbe Krankheit auch entwickeln (nicht immer aber ich kenne da ein paar Fälle).
Sind zwar alles nicht Erbkrankheiten in dem Sinn aber mich würde das mal interessieren wie das bei Lupus aussieht?

Hat man als Betroffener ein erhöhtes Risiko die Krankheit weiterzuvererben oder sind das alles sporadische Fälle?

In meiner Familie ist keiner betroffen und ich weiß es auch noch nicht.

Grüßle Wölfin

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite