Suche nach Beiträgen von satchmo

Erste Seite  |  «  |  1  ...  19  |  20  |  21  |  22  |  23  ...  44  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 437 Ergebnisse:

satchmo

51, Weiblich

Re: Zahnfleischtaschen

von satchmo am 27.01.2009 10:28

@ Renate

(steht gleich in meinem ersten Abschnitt)

Natürlich leistet der Krankheitsverlauf auch seinen Beitrag dazu, je nach Verlauf ist die Gingiva stärker durchblutet

ok. vielleicht hätte ich ja noch schreiben müssen, weshalb diese stärker durchblutet ist: durch Entzündungen. Da hast Du recht.

Liebe Grüsse
Satchmo

Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen :D

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.01.2009 10:29.

satchmo

51, Weiblich

von satchmo am 27.01.2009 09:46

Hallo Tina

Vielen Dank für die gute Besserung, anscheinend hat es seine Wirkung gezeigt ;-)
Natürlich leistet der Krankheitsverlauf auch seinen Beitrag dazu, je nach Verlauf ist die Gingiva stärker durchblutet und deshalb auch nicht gut zu reinigen (meist ist das schmerzhaft, weswegen die Patienten dann die Hygiene bis zur Besserung reduzieren, wodurch wieder ein Teufelskreis entsteht).

Ich hab hier einen Link herauskopiert aus der Sendung "Puls" http://www.sf.tv/sf1/puls/merkblatt.php?navpath=the/zae&docid=20061127_1, für die eher faulen Leser, (wie mich), habe ich die wichtigsten Sachen Fett markiert.

Elektrische Zahnbürsten
Immer mehr elektrische Zahnbürsten kommen auf den Markt. Alle versprechen saubere Zähne. Fachleute und Tests bescheinigen den meisten elektrischen Zahnbürsten eine gute Reinigungsleistung. Aber elektrische Zahnbürsten haben auch ihre Tücken: Vor allem die oszillierenden Rundkopfbürsten können Zahnfleisch und Zahnhälse verletzen. Schonender reinigen sogenannte Schallzahnbürsten. Sie tragen meistens die Zusatzbezeichnung "Sonic". Grundsätzlich gilt für jede Zahnbürste, ob elektrisch oder nicht: Entscheidend ist die korrekte Anwendung.

Was sind oszillierende Zahnbürsten?
Oszillierende Zahnbürsten haben einen rundlichen Kopf. Sie putzen die Zähne durch ein rasches Hin- und Herdrehen des Bürstenkopfes. Ihre Reinigungsleistung ist in den letzten Jahren immer besser geworden. Allerdings können sie Zahnfleisch und Zahnhälse verletzen. Das gilt vor allem für Modelle mit verschieden langen Borsten. Wird ihr Bürstenkopf nicht korrekt an jeden einzelnen Zahn angelegt, bohren sich die langen Borsten in Zahnfleisch und Zahnhälse. Es bilden sich Risse und Kerben. Oszillierende Zahnbürsten gibt es in allen Preisklassen. Billigmodelle sind nicht unbedingt schlechter als teurere Geräte, haben aber eine geringere Lebensdauer. Sie eignen sich gut für "Einsteiger" ins elektrische Zahnputzen.

Was sind Schallzahnbürsten?
Schallzahnbürsten (englisch: Sonic) haben meistens einen länglichen Bürstenkopf, ähnlich wie die Handzahnbürsten. Sie reinigen durch zwei Mechanismen: Einerseits vibrieren ihre Borsten mit um die 30'000 Schwingungen pro Minute, was eine akustische Energie erzeugt. Zusätzlich schlägt der Bürstenkopf rasch nach oben und unten (ca. 10–14mm) aus. Schallzahnbürsten reinigen die Zähne sehr gut, wenn auch etwas weniger effizient als die oszillierenden Rundkopfbürsten. Ihr Hauptvorteil ist die schonendere Reinigung. Gute Schallzahnbürsten haben mit bis zu 200 Franken ihren Preis. Billigmodelle sind nicht wirklich empfehlenswert. Ihr Mechanismus ist zu schwach, ihre Auslenkung zu klein. Sie bieten kaum mehr Leistung als eine gute Handzahnbürste. Gewöhnungsbedürftig ist für manche Benutzer das Geräusch der Schallzahnbürsten. Sie können am Anfang auch als kitzelig empfunden werden.

Rundkopf- oder Schallzahnbürste: Was ist besser?
Wer freiliegende Zahnhälse oder Zahnfleischprobleme hat, sollte die sanfteren Schallzahnbürsten bevorzugen. Sind Zähne und Zahnfleisch intakt, eignen sich auch oszillierende Zahnbürsten. Diese stärker reinigenden elektrischen Zahnbürsten eignen sich auch für "schlechte Reiniger", also für Personen, die ihre Zahnhygiene ohne grosse Sorgfalt praktizieren.

Was sind die häufigsten Fehler beim Zähneputzen?
Es gibt einen ganz grossen Anwendungsfehler bei allen Zahnbürsten: Zu starkes Schrubben, vor allem heftige Hin- und Her-Bewegungen. Sie führen schon bei der Handzahnbürste zu Verletzungen, vor allem am Zahnfleisch. Die korrekte Bewegung bei Handzahnbürsten geht bei jedem Zahn von "rot" nach "weiss", also vom Zahnfleisch zum Zahn. Es gibt allerdings auch noch andere von Fachleuten anerkannte Techniken. Viele Benützer machen den Fehler, beim Wechsel auf die elektrische Zahnbürste genau gleich weiter zu schrubben, obwohl es bei den elektrischen Zahnbürsten weniger Bewegungen braucht. Die oszillierende Zahnbürste führt man in einem sanften Bogen um jeden Zahn, die Schallzahnbürste muss man nur leicht von Zahnpartie zu Zahnpartie anlegen und in den Zwischenraum nach hinten und vorne abkippen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.01.2009 09:47.

satchmo

51, Weiblich

von satchmo am 26.01.2009 20:27

Hallo Micky
Entschuldige, dass ich erst heute reagiere. Bin schon wieder krank. :rolleyes:
Ich hab das schon mal irgendwo geschrieben, finds aber nicht mehr.
Erwiesen ist, dass:
die schlimmsten Verletzungen des Zahnfleisches mit der manuellen Zahnbürste entstehen
die zweitschlimmsten Verletzungen: Achtung 8-( mit der rotierenden und die wenigsten mit der Ultraschallzahnbürste.
Der Grund dafür: mit der rotierenden hast Du genau die Form des Zahnfleisches beim Zahnhals und es gibt bei jeder Anwendung wieder mehr Zahnfleischrückgang durch die Abrasion der Bürste.

Ganz liebe Grüsse
Satchmo

Antworten

satchmo

51, Weiblich

Re: Eigene Homepage gebastelt

von satchmo am 24.01.2009 22:18

Hallo Tine
Gratuliere *händeschüttel*
Du hast da eine sehr schöne und asprechende HP kreirt! :D

:red: getrau mich es fast nicht zu sagen, aber ich hätte gerne unter der "Lupus-Info" weitergelesen, aber da kommt der gleiche Text wieder :red:

Mach auf jeden Fall weiter so und ganz liebe Grüsse
Satchmo

Antworten

satchmo

51, Weiblich

von satchmo am 24.01.2009 20:59

Übrigens, was für eine elektrische hast Du? Eine rotierende oder eine Ultraschall?

Antworten

satchmo

51, Weiblich

von satchmo am 24.01.2009 20:58

Leider Micky nutzt Dir die elektrische Zahnbürste für den interdentalen Raum nichts. Dort genau fängt das Problem an. Wenn Du jetzt die Taschen gereinigt bekommen hast, kauf Dir (falls Du noch keine Dein Eigentum nennst) 3Kant Zahnhölzer und massiere sanft die Zahnzwischenräume. Dann hast Du schon sehr viel gewonnen. Am Anfang wird das ziemlich stark bluten, da bei den meisten Patienten Entzündungen vorhanden sind. Nach 3 Tagen ist das aber schon beinahe überstanden (sofern Du das täglich machst). Natürlich gibt es auch Patienten, die eine so saubere Mundhygiene haben (die tun alles für Ihre Zähne; über normales Putzen, Zahnseide, Hölzchen etc.) dass allfällige Taschen, die noch vorhanden sind, nichts ausrichten können.
Liebe Grüsse
Satchmo

Antworten

satchmo

51, Weiblich

Re: Juckreiz

von satchmo am 24.01.2009 20:28

Na, dass kenn ich doch :rolleyes:
Ich habs aber nur an einem Schienbein und das sieht eh komisch aus, wie, wenn ich es dauernd anschlagen würde. Was ich natürlich nicht tue. Glaub aber meinerseits nicht, dass es (auf jeden Fall bei mir) mit dem Lupi zu tun hat.
Frag doch mal Deinen Doc.
Liebe Grüsse
Satchmo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.01.2009 20:29.

satchmo

51, Weiblich

von satchmo am 24.01.2009 19:51

Nur leider habe ich das Gefühl, dass mit jedem Zahnsteinentfernen der Zahn angeraut wird und sich dort schneller und mehr festsetzen kann?

Kommt darauf an, womit ZS entfernt wird. Mit dem Cavitron (Ultraschall) wird nichts angerauht, Ultraschall wird aber nur Supragingival angewendet, wegen der Wasserkühlung (ansonsten verbrennt die Gingiva). Subgingival (also unter dem Zahnfleisch) wird mit Handinstrumenten gearbeitet. Natürlich sind die sehr scharf, müssen sie ja auch sein. Aber eine professionell ausgebildete Person hat das im Griff.
Liebe Grüsse
Satchmo

Antworten

satchmo

51, Weiblich

Re: Homoöpathie - Wie es mir geht

von satchmo am 24.01.2009 14:12

Hallöchen Estherchen

bin heut in der früh aufgestanden und war so richtig aggressiv - zornig - voll zum ausflippen

Oh, dass kenn ich zur Genüge. Mein Mann nimmt das mittlerweile gelassen, Anfangs hatten wir regelmässig Reibereien, weil ich mich nicht im Griff hatte, obwohl ich eben nicht wusste, weshalb.
Das Gefühl macht mich dann noch rasender, nur weiss ich dann auch, weshalb ich noch rasender werde :#:
Am liebsten würd ich dann in eine Wand hauen. Vor der SLE-Diagnose ging ich dann einfach meine 17 km joggen, als Ventil. Genau das fehlt mir heute jedoch.

Ich wünsche Dir aber, dass Du wieder Deine Ruhe findest und noch ein ganz schönes Wochenende.
Liebe Grüsse
Satchilein

Antworten

satchmo

51, Weiblich

Re: V.a.Fibromyalgie-also Psycho.?

von satchmo am 24.01.2009 14:06

Fibromyalgie wird ja oft auf die psycho-Schiene geschoben, weil im Blut nichts zu finden ist

Wenn ich hier so lese, habe ich fast das Gefühl, dass ich echt ernst genommen wurde. Bei mir kamen die Oberärzte und es waren sich alle einig, dass ich auch sekundäre Fibromyalgie habe. Ohne irgendwelchen Psycho-Krims-Krams. Sie haben gemeint, dass es bei Lupus absolut keine Seltenheit ist. Ach, bin ich doch trotz allem ein Glückspilz :lol:

Liebe Grüsse
Satchmo

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  19  |  20  |  21  |  22  |  23  ...  44  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite