Suche nach Beiträgen von Thea40
Erste Seite | « | 1 ... 31 | 32 | 33 | 34 | 35 ... 45 | » | Letzte
Die Suche lieferte 445 Ergebnisse:
Re: Hilfe meine Zähne zerbröckeln...
von Thea40 am 14.10.2012 14:23Mir hat schon vor ewiger Zeit ein Zahnarzt gesagt: "Die Plomben fallen bei mir raus, weil sie aus Amalgam sind."
Das war vor der Amalgam-ist-Gift!-Zeit.
Er hat mir damals alle Plomben mit Kunststofffüllungen ersetzt. Ich habe zwar nicht mehr alle Kunststofffüllungen, weil das Drumherum fehlt . Aber man kann auch Löcher mit Kunsstoffüllungen wieder füllen, wenn sich neue Karieslöcher gebildet haben.
Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt
Re: Fibromyalgie, Ringen um klare Diagnostik und Therapie
von Thea40 am 14.10.2012 14:07Das ist schon ein Graus mit der Fibromyalgie. Es ist eine klar definierte Erkrankung. Ich kenne einige, die das haben und tierisch leiden.
Die Ausführungen von Prof. Lakomek haben mir gut gefallen, weil er sich mit deutlichen Worten für
- Wahrnehmung des Leidensdruckes
- klare Abgrenzung gegenüber anderen Erkrankungen
- therapeutische Maßnahmen
ausspricht.
Ich denke mal, bei einer sekundären Fibromyalgie kann man auch einiges davon probieren.
Fibromyalgie, Ringen um klare Diagnostik und Therapie
von Thea40 am 12.10.2012 17:02http://www.rheuma-online.de/news/artikel/neue-aspekte-der-fibromyalgie-was.html
Re: Muskelschmerzen durch Magnesium-Mangel
von Thea40 am 12.10.2012 00:09Ein guter Tipp Sabine. Ich muss ja nicht bis zu den Krämpfen warten, wenn eine kleine Portion Magnesium hilft.
Re: Trockene Schleimhäute an Augen und Nase
von Thea40 am 11.10.2012 06:39Hallo Kat,
Salz hat man früher den Gefangenen nach der Folter in die offenen Wunden gerieben. Es sollte noch mehr weh tun und nur langsam und narbenreich heilen.
Salzinhalationen finde ich gut, aber nur bei intakten Schleimhäuten.
Für meine ebenfalls roten und rauhen, aufgerissenen, ausgetrockneten Naseninnenwände hole ich mir Tübchen aus der Apotheke oder Drogerie. Neulich gab es sie sogar als Angebot bei A.-Nord. Die kosten etwa 5 Euro. Sie sind auf Vaselinebasis, auch mit Wollwachs und mit Orangen- oder Citronenöl. Eben ohne Cortison, Schnick-Schnack und teuren Namen. Bremer Nasensalbe ist auch nichts anderes. Nur meine kommt aus Ingelheim.
Hallo Tunixe,
was hällst du von einem Apportier-Hund? Da musst du dich nicht auf die Augensalbe setzen, die dann was anderes cremt . So ein Hund findet die Salbe auch, wenn du dich gar nicht mehr erinnern kannst, wo sie eigentlich liegt. Hunde haben sogar ein gutes Zeitgefühl. Sie bringen dir die Tablettenbox zur rechten Zeit, wenn du sie darauf trainierst. Der Haken an der Sache ist, du musst zum Training immer die Leckerchen mit dir rumschleppen; zumindest so lange, bis der Hund die Schürze apportiert.
Re: Umstellung auf vegetarische Ernährung-Tipps?
von Thea40 am 11.10.2012 06:04Vegetarisch heißt, sich ohne Fleisch und ohne Fisch zu ernähren.
Vegan heißt, auf alles tierische zu verzichten, auch auf Butter, Milch, Eier, Quark...
Wenn man sich auf neuen Bahnen bewegt, stellen sich auch Geschmack und "Gelüste" bis zu einem gewissen Grad um. Ich persönlich finde inzwischen Butter ziemlich eklig, 3.5prozentige Milch ist mir wiederlich fett. Aber 1.5prozentige Milch ist mein Lebenselexier.
Ein guter Weg ist, weniger Tierisches zu essen. Schweinefleisch kann man durch Lamm oder Rind ersetzen.
Wenn ich hier so lese, fällt mir auf, wie viel "wenig" sein kann. ... zweimal die Woche Fleisch oder Wurst und mehrmals Fisch die Woche? Das ist wohl jedes Mal nur eine Gabel voll ? Als alleinstehender Mensch muss ich an einem Wochentag das ganze Fischfilet essen. Das wird sonst schlecht. Das Fischlein leiste ich mir aber.
von Thea40 am 11.10.2012 05:38Ich mag gerne Eierpfannkuchen mit Apfel oder auch Käse, geraspeltem Gemüse, Zwiebeln ....
oder
Pellkartoffeln mit Kräuterquark
oder
Kartoffelpuffer mit Apfelmus, Heidelbeeren, Käse, Gemüse....
oder
verschiede bunte Gemüsesorten mit Getreide oder Pellkartoffeln oder Nudeln, mit einer leckeren Soße beispielsweise mit Ingwer oder Curry
von Thea40 am 10.10.2012 13:43Hallo Kat
Ich habe einige Jahre fleisch- und fischlos gelebt. Mir haben Getreidekörner supergut geschmeckt. Mein Lieblingsgetreide ist auch heute noch Hafer. Das Gemüse habe ich mit vielen Kräutern angerichtet. Käse, Quark, Milch, ab und zu Eier habe ich auch gegessen. Bei Tofu scheiden sich die Geister. Für Europäer soll er nicht immer förderlich sein. Schafskäse schmeckt auch besser.
Ich hatte überhaupt keinen Jeeper auf Fleisch und Fisch. Das änderte sich aber nach einigen Jahren. Ich hatte dann Heißhunger auf Geflügel und Fisch. Ich hatte zu der Zeit auch einen Eiweißmangel (Labor!). Inzwischen esse ich wieder moderat -wie du es formiliert hast- Fleisch und Fisch. Dabei bevorzuge ich Fisch. Der ist leichter verdaulich und viel gesünder. Putenfleisch kann ich gar nicht essen, weil ich da immer die Bilder von dieser Konservenhaltung vor Augen habe.
Re: Ein neuer Hautlupiest ! sucht erfahrene Hautlupiesten/innen !
von Thea40 am 10.10.2012 13:25Hallo Thommy
Mit einem Hautlupus bist du bei einer Hautärztin richtig.
Er kann sich beruhigen und über Jahre verschwinden.
Ein Hautlupus muss nicht zum systemischen Lupus werden. Auch können die meisten trotz systemischer Kollagenose bei entsprechender Medikation und Lebensführung arbeiten gehen und haben Familie. Es ist n i c h t mehr so wie vor 30 Jahren.
Was intensive Sonne mit deiner Haut macht, kannst du beobachten. Eincremen muss sich jeder, auch Topp-Gesunde.
Mit meiner Mischkollagenose (Haut, Gelenke, Muskeln, Organe, Nervenstränge,...) nehme ich seit 15 Jahren Quensyl und Cortison.
Nebenwirkungen habe ich keine. Mit 5 bis 10mg Cortison als Dauermedikation ist das Immunsystem auch nicht so weit gedrosselt, dass man gleich bei jedem bisschen Ansteckung "in die Knie geht." Gesunde mit ungesunder Lebensführung erwischt es eher. (ein bisschen Schadenfreude gegenüber denen, die lange feiern, den Urlaub durchfuttern und -trinken, lieber Auto fahren, statt zu Fuß zu gehen, Freizeit vor dem Fernseher zubringen... das brauche ich jetzt mal )
Blutbildkontrolle und augenärztliche Untersuchungen müssen -sicherheitshalber- trotzdem sein.
Sport bei systemischem Lupus und anderen systemischen Kollagenosen wird von allen Ärzten, in allen Krankenhäusern und Reha-Einrichtungen dringend empfohlen. Man darf ihn nur nicht übertreiben. Der eine schafft Jogging, der andere 10 Minuten Schwimmen. Besonders sinnvoll sind Ausdauertraining und Muskelfunktionstraining. Diese wirken den Krankheitssymptomen direkt entgegen. - Für Gesunde gilt: 150 Minuten Aktivität pro Woche .
Heilpraktiker, Homöopathie, Naturheilkunde schätze ich bei Husten, Schnupfen, Heiserkeit und Bauchgrimmen. Was die vielfältigen Symptome meiner Mischkollagenose anbelangt, ; Finger weg. Ich habe viel zu viele, viel zu zehrende, aggressive, belastende Medikamente von Heilpraktikern bekommen. Sie stellen jede auch noch so bedeutungslose Unstimmigkeit fest und gehen gegen alles an. Das macht den Heilpraktiker und Apotheker reich. Bei einer systemischen Erkrankung, wo der Körper sowieso schon nicht mehr weiß, wie er sich selber heilen kann, ist so ein Cocktail nach meiner Erfahrung der Todesstoß.
Re: Diabetes insipidus renalis
von Thea40 am 08.10.2012 18:49Hallo Stewa,
nein, diesen DIR kenne ich nicht. Ich habe einen Diabetes mellitus Typ II, muss nur Diät halten -noch. Den Diabetes hab ich geerbt, gibt es häufiger in der Familie als die Kollagenose. Der kommt auch nicht von dem Bisschen Cortison. DIR kann mit chronischen Erkrankungen -vielleicht einer Nierenschädigung- zusammenhängen. Das ist ja auch wieder eine "doofe" Krankheit. Tut mir leid, dass du das hast.
Ich hab gerade ein forum gegoogelt, was aber noch ganz am Anfang steht.
http://www.diabetes-insipidus-renalis.de/page1001.html
Informationen als PDF gibt es hier:
http://www.medicalforum.ch/pdf/pdf_d/2010/2010-07/2010-07-314.PDF
Zur Prognose kann ich dir gar nichts sagen, wünsch dir nur einfach mal viel Glück im Umgang mit dem DIR.